Aussenisolation bei renoviertem Haus??

kim

Mitglied
12. März 2008
34
0
0
Unser Haus braucht nun bald eine neue Aussenisolation. Die 5 Jahre nach dem kompletten Umbau sind in Kürze vorbei (Senkungsrisse).

Kennt jemand das System Kenitex

Kenitex Revtement SA

leider erst auf französich

Kenitex soll ein Material aus der Raumfahrt sein, extrem hohe Isolation, extrem billig. Und es braucht nicht so viel Dicke beim Auftragen. Ausserdem kann man es schon eingefärbt haben.

Ein Freund aus der Westschweiz hatte nach der Isolation über 20% Heizeinsparung in seinem Haus'

Wir möchten die Aussenfassade unseres alten Hauses nicht total verändern und wären froh, wir müssten nicht 20 cm aufbauen.

Kenitex scheint eine Lösung.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss

Kim

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürg

Ich wäre skeptisch! Wenn das Produkt so gut wäre (es besteht ja seit 45 Jahren) hätte sich der Erfolg längst einstellen müssen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@kim

wir sind an einem bestehenden Haus interessiert. Jedoch fällt dort auch die Aussenfassade an inkl. Isalation. Nun wollte ich dich fragen ob Du bzgl. deinem Thema schon weiter bist?

 
Wieso nicht innen isolieren? Wir haben ja das selbe Problem und wir haben uns nun für innen entschieden. Klar unsere Fassade bräuchte auch mal wieder einen neuen Farbanstrich. Aber ansonsten ist die Mauer gut im Schuss. Der Aufwand allerdings, alle Fenster neu zusetzten, Läden und Verschlüsse einzubauen und halt alles was dazu kommt, ist uns schlicht zu mühsam. Mal ganz abgesehen davon, dass dann optisch aus einem alten Haus plötzlich ein optisch Modernes entsteht. Uns ist der Charme des alten Hauses wichtig und zudem kommt uns eine Inneniso erst noch günstiger. Zumal wir ja innen eh die Wände neu machen müssen.

 
na ja aussen muss man so oder so machen den die Fassade sieht schlimm aus..... Innen wurde eben schon alles neu gemacht. Da wäre es auch schade alles nochmal zu machen....

 
anfangs dezember kommt der mann von kenitex unser haus anschauen. es hat bauajhr 1926 und dementsprechend charme mit rundercken und so...

logisch wollen wir bei einer isolation diese form nicht verlieren. auch haben wir gerade nicht das geld alle läden neu zu machen und die fenster zu ersetzen.

der freund der mich auf kenitex brachte hatte vor 2 jahren ein mehrfamilienhaus mit kenitex isolieren lassen und hat gerade letzte woche mitgeteilt, dass er in den letzten 2 jahren eine energieersparniss von 20% gemacht hatte, nur mit der kenitex isolation.

wie ich das verstanden habe, handelt es sich um das material (ein teil davon) mit welchen die spaceshuttels ihr hitzeschild isolieren.

so wie ich das verstanden habe, arbeitet die firma kostengünstig, hat selber die gerüste und macht alle maurerarbeiten wie stuck oder verzierungen selber... und weil wir dringend einen neuen anstrich brauchen, begrüsse ich, dass man über 200 farben direkt in die isolation einbringen kann und somit in einem aufwisch alles zusammen bekommt. wenns jmand intressiert schreib ich hier gerne was meine weiteren erfahrungen sein werden

gruss

kim

 
Hallo Kim

ja, bitte halte uns auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen.

Uebrigens ist in der Westschweiz, wo wir lange gelebt haben, Kenitex durchaus ein Begriff.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Hallo Kim

Ich kenne Kentiex, da ich vor ca. 5 Jahren eine Jugendstil Vila umgebaut und renoviert habe, die aussen mit diesem Material beschichtet war.

Wir haben einige Untersuchungen und Proben gemacht um festzustellen, dass dieses Material längergristig der Untergang für das bestehende Natursteinmauerwerk sein wird.

Kenitex ist wie ein Platiksack, der dem Gebäude übergezogen wird. An einzelnen Stellen hat sich dies auch mit der Abzeichnung von Plattern am Verputz gezeigt.

Der Eigentümer hat sich dann auf Grund meiner Informationen den Verputz zu entfernen und einen mineralischen Putz anzubringen, damit das Gebäude wieder atmen kann.

Vorallem bei der Renovationen von älteren Gebäude muss die Verwendung genauestens geprüft werden. Die Konstruktionen sind so gebaut und funktionieren nur, wenn sie atmen können.

Kenitex hat wahrscheinlich Anwendungsmöglichkeiten wo es passt, Sanierungen von älteren Gebäuden gehört nur bedingt dazu.

Beste Grüsse

 
Aber: Wo bitte ist dann der Unterschiedt zwischen den verschiedenen Plastiksäcken aus EPS oder eben diesem Material hier :eek:Beide sind diffusionsgeschlossen und bei beiden ist vor der Renovation eine sauber bauphysikalische Abklärung über die Eignung nötig.

 
Als Baufachfrau die auch selber ein altes Riegelhaus renoviert hat, kann ich nur davor warnen, ein altes Haus mit einem dampfundurchlässigen Material aussen zu sanieren. Zieht unbediingt einen Fachmann zu. Man kann da mehr verpfuschen und die Bausubstanz schädigen als einem lieb ist.

Seit also Vorsichtig.

 
Aber: Wo bitte ist dann der Unterschiedt zwischen den verschiedenen Plastiksäcken aus EPS oder eben diesem Material hier :eek:Beide sind diffusionsgeschlossen und bei beiden ist vor der Renovation eine sauber bauphysikalische Abklärung über die Eignung nötig.
Hallo iona

Genau dieser Punkt wurde schon mehrfach bei Experten hinterfragt.

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3809-fassadendaemmung.html#post51477

Die Doku von Fixit schreibt klar eine Sperrschicht auf der Hausinnenseite vor !!

http://www.fixit.ch/pdf/1211543877-Fixit_FI_AWD_SIA%20243.pdf

Seite 13 - die Diffusionswiderstandszahl der innersten Schicht !!

Andy

 
ich danke euch. ich werde herrn kenitext mit diesen facts konfrontieren.

aber die frage bleibt, was mache ich mit meinem neurenovierten 80 jährigen haus, an dem die aussenfassade alt und grau ist und welches immer im herbst kurz mal an ein oder 2 tagen leichte schimmelspürchen in den aussenecken zeigt. wir haben gesehen dass wir eigentlich immer sehr feucht haben 50 bis 62%.natürlich haben wir einen dampfgarer und eine waschmaschine in der küche welche uns feuchtigkeit bescheren. nun haben wir auch wieder konsequent 2-3x am tag zu lüften begonnen (meine frau hasst es). ich habe jetzt ein grad mehr geheitzt, die aussenecken werden aber nie über 13.3 grad warm (jetzt im herbst)

wir möchten die aussenfassade nicht verändern, desshalb die idee mit kenitex. der mann kommt überigens nach zürich weil er ein date mit der EMPA hat wo das Material geprüft wurde??

aber alle isolationen machen doch irgendwie das haus dicht...dampfdicht?

 
Hallo Kim

Das Material hat wahrscheinlich seine Rechtfertigung bei unterschiedlichen Bauausführungen, die Verwendung muss einfach genau geprüft werden.

Klar ist, Kenitex bringt im Bezug auf die Wärmedämmung keine wesentliche Verbesserung, ausser dass sich allenfalls die Luftdichtigkeit verbessert.

Jede äussere Beschichtung oder Dämmung macht das Gebäude weniger dampfdurchlässig korrekt, frag doch nach wie hoch dies bei Kenitex im Vergleich mit einer Aussenwärmedämmung sind gemäss Lieferant.

Prüfe die unterschiedlichen Systeme aber genau, nur sind da die Lieferanten wahrscheinlich nicht vorbehaltlos die richtigen Informationsgeber.

Beste Grüsse

 
hallo jürg

überleg mal

ich bezweifle das die einen überzug aus "spaceshatel-keramik" beinhaltet und wegen nur 20% weniger heizleistung wäre mir der aufwand zu teuer

bei so einen alten haus würde ich nur natürliche materialien verwenden (strohballen .... )und der putz aus lehm und kalkputz nehmen, da entsteht auch ein gewisses charm der fasade

so kann deine fasade atmen, was bei der anderen künstliche material ehr nicht der fall ist

und du könntest auch selber hand anlegen, das erspart dir auch etwas

aber das ist nur meine persönliche meinung

aber am besten du holst dir ein experte, der kann dir genau sagen, was wo und warum

 
wir möchten die aussenfassade nicht verändern,

ist das überhaupt möglich bei einer neuen aussenisolation.

wenn da eine gewisse dicke schicht an die wände kommt, müssen wir fensterläden, fenster und dachkännel auch erneuern/abändern, und dann sieht das haus nicht mehr aus wie vorher.

gibt es da nur entweder oder??????

danke

gruss kim

 
ich habe mal den text von Kenitex angeschaut...

da steht

Ce rev?tement de façades minéral-végétal est un crépi de façades qui isole, embellit et laisse respirer vos murs. Tous nos produits sont microporeux.

Nous disposons pour la fabrication de mati?res premi?res de haute qualité. La perlite, le mica et le titane, liés dans des résines alkydes qui constituent sa base essentielle.

Kenitex ne craint pas le gel.

das heisst doch atmungsaktiv. nun das wäre doch dann nicht der "Plastiksack der dem Gebäude übergezogen wird" wie Bauratgeber schreibt.

tja ich warte mal auf den mann von kenitex und höre was er zu den bedenken meint.

ich habe natürlich auch bemerkt das vieles im leben was gut ist, aber nicht gut sein darf, aus was auch immer für gründen, nicht gut sein darf.punkt (industrielle interesse, glaubenssätze usw.)

wenn diese beschichtung wirklich atmungsaktiv ist, preislich nicht teurer wird als der anstrich und dazu noch gegen kälte isoliert (mehr als nur Farbe)

wäre das besser als nur ein Anstrich./emoticons/default_smile.png

 
wenn diese Beschichtung wirklich atmungsaktiv ist, preislich nicht teurer wird als der Anstrich und dazu noch gegen Kälte isoliert (mehr als nur Farbe)wäre das besser als nur ein Anstrich./emoticons/default_smile.png
Wenn es denn so wäre - d.h. alle diese Kriterien erfüllt würden dann wäre der Hersteller doch blöd das zu dem von dir erwarteten Preis anzubieten. Es spielt immer der Markt, und der Hersteller würde sein Produkt marktgerecht, d.h. 5% günstiger als andere gleich gute Lösungen platzieren.
 
hallo werner

ich glaube nicht dass der hersteller blöd ist, aber er kommt nicht aus zürich sondern aus der westschweiz.

vielleicht ist das ein grund. Du hast natürlich recht, hier in zürich und umgebung spielt der markt, und alles ist teurer.

ich lasse mich jetzt mal nicht davon abbringen und werde das angebot prüfen.

man hatte mir damals auch abgeraten die küche in deutschland zu kaufen weil die qualität so schlecht sei....

heute nach 4 jahren kann ich sagen..die qualität ist immer noch super und der preis war halb so hoch wie in zürich...weil eben der markt spielt./emoticons/default_additional/42.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77