Aussenisolation in Eigenregie

Dene

Mitglied
16. Sep. 2008
62
0
0
46
Guten Morgen allerseits!

Wir möchten unseren Disporaum im UG als zusätzlichen Wohnraum nutzen können. Deshalb haben wir vom GU die Bodenheizung machen lassen und werden den Raum in Eigenregie isolieren.

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass wir den Raum innen isolieren werden. Nun hat uns ein Kollege vorgeschlagen, wir sollen den Raum doch aussen isolieren - so würden wir keinen Platz verlieren.

Nun haben wir uns gefragt, wie diese Isolation bei den bereits eingebauten Fenstern aussehen soll? Dort können wir nur noch ein paar wenige cm isolieren, gibt es dann Probleme mit Kondenswasser?

Für euere Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Dene

P.S. Die rote Linie auf dem Bild soll die Isolation darstellen..

P.P.S. Der Vorraum ist beheizt.

Seitenansicht.pdf

UG-Plan_A1.pdf

Anhänge

Hallo Dene,

wenn die FBH schon liegt, das wird dann wohl bis zur derzeitigen Wandfläche sein, dann wird die Anbringung einer Inenndämmung wohl eh ein Problem.

Auch bei den Fenstern würde dies nicht einfacher, falls sie so wie gezeichnet angebracht wären.

Wenn der Vorraum beheizt ist, sollte dieser auch zu den anderen seitlichen, nicht beheitzen Räumen isoliert sein!

Bei der Außendämmung müsstest Du auch den kompletten Wandbereich neben der Treppe erfassen können? Wenn diese schon steht und damit das Erdreich angefüllt ist, wird das so auch nicht gehen.

Auf diese Details hätte man schon bei der Planung mehr Wert legen müssen.

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Vorraum ist gegen den unbeheizten Waschraum isoliert.

Die Anbringung der Innenisolation ist mit dem Architekten des GU geplant und sollte somit ohne grössere Probleme anbringbar sein....

Die Treppe steht zur Zeit noch nicht. Das Problem wird aber sein, dass wir die Isolation erst nach der Hausübergabe anbringen dürfen....

Ohne den Input von unserem Kollegen wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, den Raum aussen zu isolieren und nach deiner Aussage werden wir es wohl nun auch lassen...

Vielen Dank.

Dene

Hallo Dene,

wenn dies so geplant ist, dann stellt sich mir die Frage, wie weit die Dämmung aus dem EG herunter in Richtung Keller geht?

Dein "Kollege" hat ja durchaus das richtige empfohlen! Bin ganz seiner Meinung, wobei es mir nicht um den Platzgewinn im Inneren geht. Die Außendämmung hat andere Gründe aber im Endeffekt wäre es ja egal warum. Hauptsache sie wäre gemacht.

Was spricht denn dagegen, dass Du im Ablauf der Arbeiten diese eine Wand bereits isolieren würdest. Das hält doch keinen auf und Schaden an der GU-Leistung kannst Du dabei auch nicht verursachen... also warum nicht. Sprich mit dem GU einfach darüber! Zumindest für die eine kleine Wand entlang der Treppe oder zumindest im Bereich der späteren Anfüllung. Von dort könntet ihr ja auch später weiterarbeiten.

Hallo Pfälzer

Werd gleich heute Nachmittag mit dem GU Kontakt aufnehmen. Bisher waren sie sehr pingelig, was die Einbringung von Eigenleistung betrifft. Aber mit deinen Argumenten, dass wir niemanden aufhalten und keinen Schaden anrichten können, hoffe ich durchzukommen...

Wie würdest du mit der Isolation bei den Fenstern vorgehen?

Gruss

Dene

Stelle doch einfach ein Bild eines Fenster, innen und außenseitig, möglichst als Nahaufnahme im Bereich einer Leibung, ein.

Wenn Dein GU immer noch auf STUR stehen würde, dann lasse ggf. diese 4 m? im dem Bereich welcher angefüllt wird, halt von ihm selbst ausführen... Dann kann er auch nicht meckern.

Hallo Pfälzer

Habe soeben mit dem GU gesprochen. Das Projekt Aussenisolation ist vorerst abgebrochen... :-(

Eine Aussenisolation wird vom GU nicht gutgeheissen, da dies nicht in das architektonische Gesamtprojekt (Überbauung mit 12 Häusern), welches so von der Gemeine bewilligt wurde, passt. Es dürfen aussen am Haus keine "grossen" Veränderungen vorgenommen werden...

Frage mich nun, wie der GU das kontrollieren will, wenn dann alle erstmal eingezogen und Eigentümer sind....

Gruss

Dene

Frage mich nun, wie der GU das kontrollieren will, wenn dann alle erstmal eingezogen und Eigentümer sind....
Der will das nachher gar nicht kontrollieren da per Hausübergabe die Verantwortung an den Hauseigentümer übergeht. Nur so lange der GU gegenüber der Behörde in der Verantwortung steht will er nichts was die Baubewilligung betreffen könnte verändern. Dem GU ist es nach der Übergabe absolut egal. Du bist nachher verantwortlich gegenüber der Behörde. Theoretisch, d.h. wenn einen Bewilligung von der Behörde vorliegt kannst du das Haus am Tag nach der Übergabe rosarot anmalen, die Fenster zumauern oder wieder Abbreissen (gut beim Abreissen nur wenn kein Schuldbrief sonst hast du ein grösseres Problem mit der Bank). Du kannst es natürlich auch ohne Bewilligung rosarot anmalen - nur könnte es dann sein dass die Behörde auf Rückbau in den bewilligten Zustand besteht.Ach ja - zumindest bei Altbauten werden Aussenisolationen immer bewilligt - ob das bei Neubauten auch so ist??

Hallo Dene,

da ist nun wieder so eine Sache, geht nicht....weil... und basta.

Dann liegt es natürlich bei Dir, ob Du dies später trotzdem machen möchtest oder nicht. Nur wenn, dann muss nun aber trotzdem die Fläche (ist ja vorerst auch unsichtbar da im Erdreich) vor der Treppe gedämmt werden. Sonst hättest Du später ein Problem.

Wenn dort eh Dränplatten oder Sickersteine geplant waren, dann können diese nun, ohne das äußere Bild zu verändern, gegen eine Perimeterdämmung getauscht werden.

Falls Du wieder auf die Innendämmung zurückkommen solltest, dann bleibt noch meine Frage aus dem 3. Beitrag offen! Hier sollt ja der Architekt des GUs alles, auch in Hinblick auf mögliche Wärmebrücken bedacht und passend geplant haben! Ist dem auch so?

Guten Morgen!

Erst mal danke ich euch für eure Antworten...

Mit der Gemeinde hatte ich schon mal gesprochen wegen der Aussenisolation. Die haben mir gesagt, ich solle die Projektänderung mit dem GU anschauen und:

"Die relativ geringfügige Änderung kann dann bei der Bauabnahme aufgenommen werden."

Der GU hat mir dann gestern was erzählt, dass im Kaufvertrag irgendwas geregelt sein soll btr. Aussenveränderungen... Den Vertrag habe ich aber noch nicht erhalten (habe erst den Werkvertrag unterzeichnet). Dürfen die das überhaupt?

Ich überlege mir nun, ob ich bei der Gemeinde nochmals anfragen soll, das sich der GU querstellt und die Aussenisolation nachträglich mache... Das Problem wäre dann aber immer noch die Treppe. Muss mal abklären, was da genau geplant war und ob wir dass geplante gegen eine Perimeterdämmung tauschen könnten.

Liebe Grüsse

Dene

Finde ich eine interessante Konstellation..... sie entspricht nämlich derjenigen bei uns damals.

Für mehrere Häuser lag die Baubewilligung vor. Eine Aussenisolation im UG war für den "Disponibel"-Raum nicht vorgesehen. Wir haben dann mit dem GU vereinbart, dass auch dort eine Aussenisolation anzubringen sei. Bei der Bauabnahme durch die Gemeinde - mit den aktualisierten Plänen - ging das ganz einfach.

Würden denn eine Aussenisolation im UG bei euch von aussen sichtbar (d.h. es wäre eine Fassadenänderung sichtbar)? Oder habe ich da etwas überlesen?

Martin

PS Habe mir kurz eure Pläne angeschaut. Es ist dann in der Tat eine SICHTBARE Fassadenänderung im UG (das war bei uns natürlich nicht) - glaube allerdings nicht, dass dies architektonisch oder ästhetisch negativ wäre. Würde mit dem GU nochmals ind Kontakt treten und auf eine Aussenisolation bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Winner

Ja, die Aussenisolation wäre im UG sichtbar. Im Moment stehen im UG blanke Betonwände und das soll gemäss GU auch so gleiben. Alle Häuschen sollen gleich aussehen.

Uns gefällt dieser rohe Beton nicht. Somit wären mit der Aussenisolation 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen... Gemäss GU soll ein allfälliger "Farbanstrich" in Betongrau gerade noch so durchgehen, aber erst nach der Hausübergabe.

War das bei euch kein Problem mit der Aussenisolation?

Dene

Nein, war kein Problem - aber die ist von aussen auch nicht sichtbar (ganzes UG unterkellert mit Lichtschächten).

Wenn ihr nun eine Aussenisolation anbringt und die Farbe der sichtbaren Wandteile so wählt, dass sie von weitem gleich wie die Sichtbetonwände aussehen, dann dürfte das ja nicht wirklich ein Problem sein. Schliesslich ist das ja dann EUER Haus und nicht das des GU. Ihr seid ja der KUNDE - nicht umgekehrt......

Manchmal frage ich mich schon, was solche GU eigentlich meinen.....

Martin

Kurzer Zwischenbericht...

Wir sind immer noch am diskutieren mit dem GU... Haben nun gestern unsere Aussenisolation eine stufe Höher eskaliert, bis jetzt haben wir aber noch keine Antwort bekommen....

Hab inzwischen etwas gegoogelt... Wären die Dämmplatten von Swisspor "EPS Perimeter Drain" das richtige? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese nach dem Anbringen direkt mit Erde aufgefüllt und brauchen keine zusätzliche Schicht?

Gruss

Dene

P.S. Werde heute Abend mal ein paar Fotos reinstellen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89