Hallo gismo,
ich denke, dass die Frage von Profi bzgl. des Daches darauf hinauslief, ob die Dachüberstände ausreichend groß vorhanden sind, um hier eine Außendämmung aufbringen zu können und dann immer noch ein "Überstand" vorhanden ist? Ansonsten bist Du in der Dämmungsdicke an diese Gegebenheiten gebunden, oder das Dach ist aufwändig zu verlängern.
Bei den Fenstern sieht es ähnlich aus. Dass sie relativ neu sind ist in Ordnung, aber wie und wo sind sie montiert? Sitzen sie mit der Außenkante der Außenwandfläche bündig? Wenn ja, wäre es schon mal ein Vorteil.
Haben die Fenster Rollläden mit Führungsschienen?
Aus was bestehen die Außenfensterbänke? Wenn sie z.B. aus Alu wären und 2000 ebenfalls erneuert wurden, dann kann man sie einfach gegen neue austauschen. Sind es Beton- oder Natursteinbänke, müssten sie ausgebaut werden, da sie ansonsten eine Kältebrücke darstellen würden.
Sitzen die Fenster von der Außenwand zurückversetzt, dann müsstest Du auch die Fensterleibung noch dämmen (falls keine Rollladenführungsschienen vorhanden sind?), wenn dies möglich ist! Da sie aber keine Rahmenverbreiterung haben werden, ist die hier mögliche Dämmstoffdicke meist nur 1-2 cm, was eigentlich zuwenig ist.
Die Wärmedämmung sollte auch möglichst bis unter den Boden des Wohnbereiches (also z.B. die Kellerdecke) geführt werden. Im Idealfall mind. 50cm! Wäre dies bei Dir möglich?
Wie Du anhand der Ausführungen von Profi um mir sehen kannst, gibt es tatsächlich viele Details die vor einer Ausführung bzw. einer Kostenaufstellung zu beachten wären. Ansonsten würde evtl. der tatsächliche Betrag bei Ausführung den der Schätzung um ein vielfaches überschreiten.
Wenn Du die Daten, also die zu erwartenden Kosten, für Deine Kaufpreisverhandlungen nutzen möchtest, dann wäre es für Dich sicherlich hilfreich, wenn Du eine Offerte von einem Putzer ausfertigen lässt. Diese kannst Du dann auch den Verkäufer, als Nacheis der Summen, auch vorzeigen. Dies beeindruckt meist mehr, als wenn Du über eine Summe sprichst, die der Verkäufer Dir eh nicht glauben würde.
Oder nimm Dir zu dem nächsen Besuch einen Fachmann mit, der Dich berät und über evtl. notwendige Sanierungen etwas sagen kann. Dies kann er dann auch im Beisein des Verkäufers in "Worte und Zahlen" fassen.
Gruß vom Pfälzer