Aussenisolation wie teuer??

gismo

Mitglied
02. Juni 2008
22
0
0
wir sind an einem bestehenden Haus interessiert. Jedoch fällt dort auch die Aussenfassade an inkl. Isalation.

Nun meine Frage wie teurer kommt uns dies in etwa bei einem 5 1/2 Zimmer Haus zu stehen??

Wäre froh wenn uns da jemand so ein Richtpreis geben könnte da dies auch auf unser Kaufentschein an kommt.

Hallo,

eine zusätzliche dämmung der fassade bringt einen relativ grossen "rattenschwanz" mit sich.

natürlich ist es unmöglich ohne fassadenpläne etc. sich das ganze aus den fingern zu saugen.

denke einfach daran:

haus muss eingerüstet werden

allfällige gesimse verlängert werden.

dachüberstände inklusive.

spenglerarbeit (rohre) , zumindest demontiert und wiedermontiert werden.

und nicht zuletzt, was bringt eine dämmung, wenn die fenster "anno domini" sind.

etc. etc.

gruss

fenster wurden im jahre 2000 ersetzt. wie auch der dachstock usw wurden neu gemacht und isoliert. innen ist eigentlich alles rennoviert worden ausser der küche...

Hallo zusammen

in der Tat dürfte es recht schwer werden einen Preis der "verhebt" zu nennen, ohne Fassadenpläne und Angaben über das System.

Aber ich will dir mal meine aktuelle Erfahrung aufzeigen.

Wir sind gerade in der Offertphase für unseren Neubau im Kanton Zürich. Ebenfalls 5 1/2 Zimmer-Haus mit angebauter Doppelgarage (allerdings nicht wärmegedämmt, nur verputzt).

System Marmoran Marmopor Plus "M" (neuartige Platte mit super Schall- und Dämmwerten)

Total Fläche ca. 250 m2, wie gesagt inkl. allem (Isoliert, Verputz, gestrichen) ... bis jetzt bewegen sich die Preise von CHF 46'000 bis CHF 55'000.- ... und ich fürchte arg viel günstiger wird's nicht mehr ! /emoticons/default_eek.png

Gruss

Flat E.

Hallo gismo,

ich denke, dass die Frage von Profi bzgl. des Daches darauf hinauslief, ob die Dachüberstände ausreichend groß vorhanden sind, um hier eine Außendämmung aufbringen zu können und dann immer noch ein "Überstand" vorhanden ist? Ansonsten bist Du in der Dämmungsdicke an diese Gegebenheiten gebunden, oder das Dach ist aufwändig zu verlängern.

Bei den Fenstern sieht es ähnlich aus. Dass sie relativ neu sind ist in Ordnung, aber wie und wo sind sie montiert? Sitzen sie mit der Außenkante der Außenwandfläche bündig? Wenn ja, wäre es schon mal ein Vorteil.

Haben die Fenster Rollläden mit Führungsschienen?

Aus was bestehen die Außenfensterbänke? Wenn sie z.B. aus Alu wären und 2000 ebenfalls erneuert wurden, dann kann man sie einfach gegen neue austauschen. Sind es Beton- oder Natursteinbänke, müssten sie ausgebaut werden, da sie ansonsten eine Kältebrücke darstellen würden.

Sitzen die Fenster von der Außenwand zurückversetzt, dann müsstest Du auch die Fensterleibung noch dämmen (falls keine Rollladenführungsschienen vorhanden sind?), wenn dies möglich ist! Da sie aber keine Rahmenverbreiterung haben werden, ist die hier mögliche Dämmstoffdicke meist nur 1-2 cm, was eigentlich zuwenig ist.

Die Wärmedämmung sollte auch möglichst bis unter den Boden des Wohnbereiches (also z.B. die Kellerdecke) geführt werden. Im Idealfall mind. 50cm! Wäre dies bei Dir möglich?

Wie Du anhand der Ausführungen von Profi um mir sehen kannst, gibt es tatsächlich viele Details die vor einer Ausführung bzw. einer Kostenaufstellung zu beachten wären. Ansonsten würde evtl. der tatsächliche Betrag bei Ausführung den der Schätzung um ein vielfaches überschreiten.

Wenn Du die Daten, also die zu erwartenden Kosten, für Deine Kaufpreisverhandlungen nutzen möchtest, dann wäre es für Dich sicherlich hilfreich, wenn Du eine Offerte von einem Putzer ausfertigen lässt. Diese kannst Du dann auch den Verkäufer, als Nacheis der Summen, auch vorzeigen. Dies beeindruckt meist mehr, als wenn Du über eine Summe sprichst, die der Verkäufer Dir eh nicht glauben würde.

Oder nimm Dir zu dem nächsen Besuch einen Fachmann mit, der Dich berät und über evtl. notwendige Sanierungen etwas sagen kann. Dies kann er dann auch im Beisein des Verkäufers in "Worte und Zahlen" fassen.

Gruß vom Pfälzer

ich bin's nochmal.

als kleiner Tipp; die Aussenisolations-System-Lieferanten - egal welcher Marke; Sto, Marmoran, Greutol, KABE etc - schicken dir gerne einen Fachberater kostenlos auf den Bau. Dieser berät dich, mit all den Spezialitäten die Pfälzer schon genannt hat. Und bei wirklichem Interesse werden sie dir sogar kostenlos ein Devis erstellen, dass du den entsprechenden Handwerkern zur Offerte zustellen kannst.

Gruss

Flat E.

Aus was bestehen die Außenfensterbänke? Wenn sie z.B. aus Alu wären und 2000 ebenfalls erneuert wurden, dann kann man sie einfach gegen neue austauschen. Sind es Beton- oder Natursteinbänke, müssten sie ausgebaut werden, da sie ansonsten eine Kältebrücke darstellen würden.
Hallo Pfälzer

Bezieht sich das mit der Kältebrücke jetzt nur auf diesen spezifischen Fall einer nachträglichen Fassadenisolation oder sind Fensterbänke (ich meine die, die aussen am Haus montiert sind) aus Granitstein generell thermisch ungünstig? Bei unserem Neubau sind nämlich solche Granitfenstersimse vorgesehen...

Vielen Dank.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Mirella,

in diesem Fall ist es besonders wichtig, da sie meist anders auf- und eingebaut sind. Sie reichen oft unter dem Fensterrahmen, bis zur Innenseite des Fensters. Die Fenster stehen oft auf den Außenfensterbänken auf.

Somit geht ein "kaltes" Bauteil bis zur Rauminnenseite durch. Wenn auch unsichtbar, da innen ja noch die Innenfensterbank dagegen kommt.

Bei Deinem Neubau verhält es sich wohl etwas anders, wobei nicht weiß, ob Du auch eine Außendämmung bekommst?

Auch hier muss eine Massiv-Fensterbank irgendwo aufgelegt werden! Liegt sie auf dem Backsteinmauerwerk auf, stellt sie in gewisser Weise auch eine Kältebrücke dar. Gff. kann sie aber, je nach Lage des Fensters in der Wand (also außen bündig oder zurückversetzt) auf auf Schraubkonsolen befestigt werden.

Bedeutend einfacher ist in solchen Fällen eben eine Alu-Bank, da diese nur an den Fensterrahmen angeschraubt wird, womit sie keine Kältebrücke darstellen kann.

Ein weiterer Vorteil bei Alubänken sind die seitlichen Endkappen, welche meist 1-1,5 cm hoch sind, worauf sich der Putz/Abrieb oder die Dämmung/Abrieb aufsetzt. Das bedeutet, dass hier immer ein Abstand zwischen Wasser und Putz vorhanden ist und bleibt. Somit wird dieser bei Regen und Schnee nicht durchnässt, was wiederum speziell an diesen Ecken, eine längere Lebensdauer verspricht.

Bei Steinbänken kann dies durch einen Schnitt bzw. eine Regenrille auf der Oberseite erfolgen, wobei diese in der Praxis nicht an die gezielte Wasserführung einer Alu-Bank heran kommt.

Wie ist denn Deine Bauweise? Kennst Du das Detail über den bei Dir geplanten Einbau?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für diese detaillierte und kompetente Auskunft. Nun, es handelt sich bei unserem Bungalow um eine gemauerte Wand mit Aussenisolation (...das nennt sich dann glaube ich einschalig, oder?). Der Architekt hat für die Fensterbänke wahrscheinlich Granit vorgesehen, weil das besser zum Bungalow-Stil passt als die Aludinger. Am Dienstag treffen wir uns aber, dann muss ich ihn gleich mit "meinen neuen Erkenntnissen" betreffend Wärmebrücke und so konfrontieren.

In den Bauunterlagen habe ich Schnittzeichnungen zum Fenstereinbau. Daraus wäre wahrscheinlich für einen Bauprofi auch sofort ersichtlich, wie die Fensterbänke eingebaut werden sollen. Für mich als Laien sind es halt nur unverständliche Skizzen /emoticons/default_confused.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Mirella,

ja jetzt fällt es mir wieder ein, das mit dem Bungalow hatte ich schon in einem Beitrag gelesen.

Nun mit der Granitbank bei diesem Haustyp hängt wie immer und überall, sehr vom persönlichen Geschmack ab. Auch welchen Farbton der Granit haben wird und wie und wo sich diese Farbe wiederholt. Auch ob damit der Eingangsbereich bzw. die Terrasse ausgeführt wird.

Da die Alubänke (natürlich farbbeschichtet nicht naturfarben) sich in der Regel der Fensterfabe anpassen (sofern kein naturfarbenes Holzfenster geplant ist), bilden die beiden Elemente eine farbliche Einheit.

So ist man bei der Wand- und Ziegelfarbe oft wieder etwas freier in der Entscheidung. Ist aber, wie erwähnt, Geschmacksache.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal die Skizze/Schnitt einstellen, oder mir auch per Mail zusenden.

Gruß vom Pfälzer

ein bisschen "off topic", aber anschliessend an die letzte Frage:

Anbei ein Detail, wie es bei uns geplant ist...

Musste doch glatt mal nachsehen und feststellen, dass wieder mal ein Detail anders ist als ursprünglich beschlossen. Wir wollten eigentlich Alu, sofern dies auch lackiert angeboten würde (offeriert wurde Beton oder Alu unlackiert). Schade, dass man immer so höllisch aufpassen muss.

Gäbe es Argumente für Beton anstelle Alu lackiert?

Grüsse

Kai

Fensterbank.jpg

Hallo Kai,

sehr interessant, hast Du hierzu auch noch den Querschnitt, also wo man die Wand von oben sieht, um zu sehen wie die Leibung ausgeführt werden soll?

Gruß vom Pfälzer

Salut Pfälzer,

ich nehme mal an, meine folgenden Bilder zeigen nicht, was Du sehen wolltest (oder ich habe Dich mit dem "von oben" missverstanden...)

Grüsse

Kai

Detail Rollo.jpg

Detail Terassentür2.jpg

Küche.jpg

Servus Kai,

ja hast Du, macht aber nix, das ist aber auch sehr interessant und somit willkommen. /emoticons/default_biggrin.png

Ich hatte mich etwas blöd ausgedrückt, sollte mir eigentlich nicht unterlaufen, aber nun ja, ich meinte eigentlich den "Grundriss" bzw. dieses dazu passende Detail für den Fensteranschluss.

Wie ich auf dem Schnitt sehen kann, sitzen bei Dir die Fenster auf der Innenseite bündig, womit ja die Fensterleibung auch noch gedämmt werden muss. Da Du auch noch Rollläden hast, ist dies schon ein Detail wert.

Die eingestellten Schnitte sind alle vertikal, der andere wäre dann horizontal.

Gruß vom Pfälzer

Ps. ...werde dann anschließend auch gerne auf Deine eigentliche Frage eingehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Pfälzer

Leider habe ich keine weiteren Pläne, aus denen das Gewünschte ersichtlich wäre.

Die einzige Info, die ich noch zu den Fenstern gefunden habe, dass Fieberglasdistanzhalter zu verwenden seien. Wo und wie auch immer...

Grüsse

Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Kai,

nun das ist zwar schade, aber nicht zu ändern. /emoticons/default_confused.png

Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen und Dir so ein Detail noch geben lassen.

Genau dieser Punkt in der Fensterleibung, in Verbindung mit der Rollladenführungsleiste ist sehr heikel und daher interessant, wie sie dies bei Dir lösen wollen.

Die bei Dir vorgesehene Beton-Außenfensterbank kannst Du auf den Bildern im Bautagebuch von Butterfly im fertig eingebauten Zustand sehen.

Bei ihr ist zwar, als Einfassung, auch die Fensterleibung und Sturz gemacht, aber das denke Dir einfach weg und Du hast Deine Fensterbanklösung.

Wobei Butterfly aber wohl keine Rollläden hat.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Eingerüsten eines normalen EFH kostet über den Daumen ca. 5000.-- - 6000.- Fr. inkl. Miete für ca. 2 Monate.

Die Fassadenisolation ca. 120.-- Fr./m2 ohne Anpassungen der Fenster oder ähnlichem.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu