Aussenkamin als Bausatz? Kosten?

Pesche

Donator
30. Jan. 2010
73
0
0
Hallo zäme,

wir müssen bei unserem jetzigen Haus wegen Algenbefall die Fassade neu streichen lassen. Dabei muss ja ein Gerüst aufgestellt werden. Die Idee ist nun, wenn schon das Geräst steht, einen Aussenkamin in Edelstahl hoch zu ziehen (EG über OG durchs Dach). Weiss jemand, ob und wo es Bausätze von Aussenkaminen gibt? Auflagen usw. müsste ich natürlich vorher abklären.

Hat jemand nachträglich einen Aussenkamin hochziehen lassen, was waren da so in etwa die Kosten?

Danke.

Hallo @Pesche

Über Bausätze kann ich Dir nicht viel sagen, die Rohre müssten ja sowieso massgefertigt werden. Ich habe letztes Jahr im Kanton Freiburg bei einer Fassadenrenovation einen solchen Fall erlebt. Kosten waren - wenn ich mich recht erinnere - ca. Fr. 6'000.-, der Kamin führte allerdings über vier Stockwerke.

Ein paar Punkte sind wichtig:

- Baubewilligung einholen

- Durchführung durch das Dach prüfen lassen, je nach Bauart benötigt man Dachdecker, Spengler und eventuell Zimmermann. Möglicherweise erledigt das alles auch ein Kaminbauer.

- Braucht es eine Durchführung durch die Fassade? Eventuell ist eine Kernbohrung nötig.

- Das Vorgehen mit dem Maler und vor allem mit dem Gerüstbauer absprechen, denn letzterer muss den Aufbau des Gerüstes planen. Falls der Kamin nach den Malerarbeiten installiert wird, muss das Gerüst abgeändert werden (Mehrkosten, Termine etc.)

- Ich glaube, die Installation muss auch noch von der Feuerpolizei abgenommen werden (bin mir da nicht ganz sicher)

In Freiburg, genauer in Granges-Paccots, kenne ich die Firma J. Schori SA (Sie sprechen auch deutsch). Ich habe zuhause mein Cheminée von ihnen umbauen lassen und war sehr zufrieden.

J.Schori - Cheminées - Po?les - Canaux SA

Gruss

Knurri Murri

Hallo Knurri Murri

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Gerüst war mir neu, ist aber wohl klar, da der Abstand zur Wand ein anderer sein dürfte als bei den Malerarbeiten.

Ich werde mal eine Offerte einholen.

Müller Kamine habe ich meinen Nachbarn gefragt, der dort arbeitet. Er meinte, ich muss mit Schwedenofen mit 14'000.- rechnen (war vor ca. 3 Jahren), das hat mich dann doch erstmal abgeschreckt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123