Aussenmauer im Keller

NinaMia

Mitglied
02. Okt. 2010
2
0
0
Zuerst einmal, ich bin eine Laie! Daher evt. meine komische Frage, aber es macht mir Bauchschmerzen . . . .Also: Vor einigen Tagen konnten wir unser Doppeleinfamilienhaus übernehmen. Es ist 13 jährig. Im Keller möchten wir nun bei der einten Aussenmauer (welche zur Erde geht), wisst Ihr wie ich meine?) einen Kleiderschrank hinstellen und bei der anderen Aussenmauer möchte mein Ehemann eine Werstattwand einrichten. D.h. eine Schalttalfel an die Wand befestigen um an dieser das Werkzeug anzubringen. Nun meine Bedenken; darf eine Aussenwand mit einem Schrank verstellt werden= keine Luftzirkualtion = Schimel? Und darf in eine Aussenfassade gebort werden = Schimel, weil die Wand "beschädigt" wurde durch bohren??

Ich bin um jede Meinung dankbar!

Grüessli

NinaMia

Hallo NinaMia

Willkommen im Forum!

Komische Fragen gibt es nicht.. komisch und dumme Fragen sind nur die, die niemals gestellt wurden.

Ob und wie man die Kelleraussenwände "zustellen" kann, hängt in aller Regel davon ab, wie trocken diese sind, wie gut ihre äussere Abdichtung ist...ob eine Dränage vorhanden ist... u.s.w.

Nach 13 Jahren, bei guter Bauleistung, sollte der Keller eigentlich trocken sein (also ohne eigene Feuchte...Restfeuchte aus dem Material), weshalb Dein Mann natürlich auch seine Werkzeugtafel andübeln kann (das anschrauben verursacht keine Schäden in dieser Richtung)... Wobei es solche Systeme auch aus Lochblechen gibt... führt fast jeder Baumarkt.. zudem kann er auch hinter der Holz-Schaltafel ein Distanzklötzchen unterlegen.. womit auch eine Hinterlüftung stattfinden würde.

Beim Kleiderschrank gilt im Prinzip das Gleiche. Hier sollte man zur Vorsicht eben den Schrank nicht direkt, press, gegen die Wand stellen. Zudem, falls der Schrank keine "Füsse/Sockel" hätte (damit Luft unterströmen könnte), kann man diesen eben auch auf entsprechende Unterlagen stellen.. sofern Luft dahinter und darunter kommt.. ist das Risiko (wenn ansonsten alles trocken und ordnungsgemäss gearbeitet wurde) relativ klein.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu