Aussenputz löst sich ab: Sockelblech (Garantiefall) nur auf einer Hausseite?

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Guten Morgen

Nach nun knapp 5 Jahren löst sich bei uns auf der Nordseite im Bodenbereich der Aussenputz.

Da wir noch knapp in der Garantiefrist sind, ist der Lösungsvorschlag des GU die Installation eines Sockelblechs an der betroffenen Nordseite.

Ist der Lösungsvorschlag des GU korrekt oder müsste man das Sockelblech um das ganze Haus ziehen?

Wie seht ihr das?

Danke und Grüsse

Zuger73

Ein Sockelblech haben wir bei uns nur auf der Terrasse.
An den anderen Stellen haben wir einen Trennschnitt machen lassen so dass die Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann.
Fotos der betroffenen Stelle und auch dort wo man noch nichts sieht würden helfen

Ok, danke. Werde die Fotos nachliefern.

Ansonsten ist die Ausführung nichts besonderes:

• Aussenisolation
  • Rauputz
  • Spritzschutz

Hier 2 Bilder. Der Verputz unter dem Dachkännel ist auch betroffen. Dazu habe ich aber noch keinen "Lösungsvorschlag" bekommen:

Dachkännel.jpg

Nordfassade.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die gesamte Fassade zu prüfen und habe die abgelösten Stellen markiert:

20160910_1446562.jpg

Ich habe dann im unteren Bereich einen Teil des Aussenputz herausgeschnitten und den Grund für das Ablösen gefunden -> selbst das Trägernetz hängt lose in der Wand! :mad:

20160910_144750.jpg

Schauen wir mal, was der GU meint. Aber alles andere als die Fassade neu zu machen, ist nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst oben dass es kurz vor ende der 5-Jährigen Garantiefrist ist.
Wie lange hast du denn nich Zeit?
Frage nur weil wenn die abgelaufen ist, ist der GU aus dem Schneider.

Die Beanstandung habe ich schon vor 3 Monaten d.h. in der Frist gemacht.

Geplant war nur ein Kapilarschnitt an einer Wand. Aber die Ablösung nicht nur im Bodenbereich wurde noch nicht besprochen.

Die Beanstandung alleine hat keine aufschiebende Wirkung der Garantiefrist.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel