Aussensauna

breiti78

Mitglied
25. Juli 2008
31
0
0
46
Hallo Zusammen

Hat irgendjemand Erfahrung mit Aussensaunen? Wer hat selber eine Sauna im Garten. Woher habt ihr sie und was ist dabei zu beachten?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss Breiti

 
Hallo Breiti

Hast du inzwischen deine Aussensauna gebaut? Ist ja inzwischen ne Weile her. Ich würde mich nämlich auch dafür interissieren.

Gruss

Igona

 
Hi Igona

Leider sind wir noch nicht soweit gekommen, unser Sauna-Projekt voranzutreiben. Im Moment müssen wir zuerst unser Kapital wieder etwas anheben ;-)

Gruss Breiti

 
Hallo Breiti, ja das Kapital anheben würde uns auch nicht schaden ... :)

Ich hab mal etwas recherchiert und ein relativ günstiges Angebot bezüglich Gartensauna gefunden, und zwar eine Lagerholm Sauna aus Finnland, die von einer deutschen Firma geliefert würde. Ich habe einge günstige Offerte von Arctic Products » ARCTIC-PRODUCTS.COM und die würden sogar frei liefern. Kosten für die Lemmikki 3 Sauna, mit Vorraum und Elektro-Ofen wäre ohne Mehrwertsteuer und Steuerabgaben am Zoll knapp EU 5000.-. Scheint mir ein günstiger Preis, allerdings muss man das Ding dann noch aufstellen, ein Schreiner oder Zimmermann könne das in einem Tag. Falls jemand Erfahrungen hat zu Lagerholm Saunas in Finnland, ich wäre froh, um jede Meinung! Danke und schöne Grüsse Igona

 
Interessanter Beitrag, interessiert mich auch. Jedoch sind diese Produkte für meine Bedürfnisse etwas zu gross, ich suche etwas für den Balkon, für 2 Personen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Tipps.

 
Hallo

Seit 2006 habe ich eine Gartensauna aus dem hohen Norden.

Achtung ist geboten vor Angeboten aus dem deutschen Raum und Osten. Viele sind aus billigem Leimholz und lösen sich gerne auf (siehe deren Gästebuch-Einträge).

Eine richtige nordische Sauna ist aus langsam gewachsenen Holz das mindestens ein Jahr gelagert wurde.

Beim Gewicht könnt ihr das testen; Eine Sauna Länge 220cm und Durchmesser 200cm sollte mindestens 400kg wiegen (ohne Ofen). Alles leichtere ist Bililgware!

Nun zu der Balkonsauna zum Kuscheln: Da gibt es die Standmodelle, also ein Fass das steht mit kleinem Dach. Die Aufteilung ist dabei 1/4 Türe, 1/4 Ofen und 2/4 Sitzbänke auf 2 Ebenen.

a_StandingSauna-1.jpg. Auf dem Bild mit Holzfeuerung. Der Durchmesser ist ca. 180cm, also auch nicht so klein.

Letzte Alternative die ich kenne ist eine kleine Infrarotsauna. Wichtig das Holz für draussen nur Kanadische Rotzeder. Das Flachdach gegen Regen schützen und schon hat man seine kleine Wellness-Oase.

Hoffe mit Infos gedient zu haben ...

Beste Wellness Grüsse

Sibylle

 
Davon habe ich auch gehört. Man sollte lieber etwas mehr zahlen und dafür hat man Qualität. Ein Freund von mir ist bei so einem Kauf sehr entäuscht worden. Eine Gartensauna aus dem Norden hat seinen Preis, es lohnt sich aber allemal.

 
... ein Freund, meine Schwiegereltern, der Bruder, meine Tante etc

sag mal was soll der Scheiss mit diesen "diduddeldüundtrallala-Postings" .. vornehmlich auch noch in alten Beiträgen

nichts konkret hilfreiches für die User dieses Forums ... also entweder du/ihr überwalzt uns jetzt dann endlich mit Werbung und wir können das alles wieder löschen und euch sperren oder platzierst hilfreiche, konstruktive Beiträge ... oder du lässt es ganz bleiben !!

Gruss

Flat E.

 
Schaut euch mal die Homepage www.weinfassversand.de an. Ich habe ein Angebot für ein Saunafass mit der Länge von 3m inkl. Holzoffen und Transport in die Schweiz für EUR 4'400.

 
Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Aussensauna. Habe die Fasssauna von Wolff Finnhaus mit einer Holzfeuerung (Harvia Ofen) ins Auge gefasst. Mein Platz im Garten ist leider beschränkt.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Fasssauna mit Holzfeuerung gemacht. Oder hat jemand eine Zuhause ? Ist schonmal jemand in einer Fasssauna gewesen ?

Mein Bendenken ist, dass das Ganze genug warm wird, auch die Füsse, da die Sitzbank ja gerade gleichhoch wie der Ofen selber ist. Normalerweise ist die Sitzpsition in Saunen ja Höher als der Ofen selbst, da es dort wärmer ist. Evtl. spielt das das in einer Fasssauna keine Rolle, da durch die Rundung die ganze Thermik anders ist. ????

Ich habe gerne heiss in der Sauna und nicht nur lauwarm..........

Ich danke für eine Rückmeldung

Gruss Blizzard

 
Ich habe seit einem Jahr eine Fassauna mit der genannten Holzheizung 6 KW. Ich diese nur empfehlen. Nach 15 bis 20 Minuten erreicht man schon 80 Grad. Zum einheizen genügen ungefähr 6-8 Holzscheiter und das Ziel ist erreicht.. Ich habe meine beim Bockhaus-Center in Zwingen gekauft. Der Transport wurde preiswert inkl. Kran vom Händler organisiert. Du musst beim Kauf auf das Gewicht achten, sonst kaufst Du billiges verleimtes Holz wie es bei vielen Plattformen auf dem Internet angeboten wird. Ich kann Dir bei Bedarf auch Fotos senden . Unsere Fassauna ist 3.3 m lang mit einem Vorraum zum umziehen und auch entspannen. Ich habe weder Aktien noch andere Beziehungen mit dem Lieferanten, aber ich kann ihn nur empfehlen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir zur Verfügung.

Gruss

Marcel

 
Hallo Zusammen

Nun bin ich auch Besitzer einer Fasssauna und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin!! Der Holzofen ist in kurzer Zeit warm und die Aufgüsse verteilen den Dampf sehr gut in der Sauna! Das Ganze braucht wenig Platz im Garten und der Saunagenuss ist SUPER ! Ich als halber Finne, kann das nur empfehlen!

Gruss Blizzard

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77