Aussensteckdose / Beleuchtung

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo Zusammen

Wir bauen diese Saison unseren Sitzplatz aus und da kam uns die Idee, dass wir doch auch entsprechende Aussenlampen und eine seperate Steckdose für den noch anzuschaffenden Rasenroboter setzen möchten.

jetzt haben wir bereits aussen eine Steckdose und einen Lichtschalter in der hinterlüfteten Fassade und wollten den zu 2 Schaltern ausbauen und dann Rohre in den Boden legen von ca. 3m (Lampe + ev. Steckdose), 6m (Lampe) und 10m (Steckdose).

Nun haben wir 2 Elektriker offerieren lassen. Der erste wollte von der bestehenden Aussensteckdose abzweigen, von da an den Aussenfassadenplatte innendrin runter und dann die Kabel ziehen. Exkl. Röhren im Erdreich und exkl. Lampen und Steckdosenmaterial ziehen war die Offerte bei um die 1000 CHF. Fand ich irgendwie heftig viel, denn irgendwie scheint mir das ohne die Grabarbeiten eine Sache von max. 2 Stunden arbeit zu sein...

Der zweite Elektriker hat uns was ganz anderes Offeriert. Er wollte für den Aussenbereich einen eigenen FI Schalter anbringen und daher den Schaltkasten im Keller umbauen. Dann den Strom via Garage (innendrin Aufputz) ziehen und durch die Garagenwand hindurch bohren. Dann von da her die Röhren ziehen und eine natürlich zur Schaltkombo rauf. Irgendwie ein riesiger logistischer Aufwand und ich versteh nicht gerade was der an Zusatznutzen bringen soll. Ausser, dass wir einen separaten FI Schalter für Aussen hätten und ich aber keine Ahnung habe, ob das überhaupt was bringt. So oder so kam das exkl. Erdarbeiten aber inkl. Steckdosen auf ca. 2500 CHF.

So oder so find ich grad beide Offerten extrem hoch veranschlagt. Wie seht ihr das? Und empfehlt ihr aussen einen separaten FI Schalter? Oder reicht das, den auf den FI Schalter für's Wohnzimmer zu nehmen (so ist das aktuell mit der Aussensteckdose gelöst)?

Hallo gfc

Aussenbereich ohne FI ist bei Erweiterungen nicht erlaubt.

Nutzen vom FI: Im Fehlerfall ein längeres Leben !

Gruss moudi

Es hat ja einen FI, es ist einfach derselbe wie für das Wohnzimmer (von der Schalterkombi Esszimmer nach aussen zu überdachter Lampe geschlauft.

Gibt es einen Unterschied, ob ein FI für innen oder für Aussen angeschlossen wird?

Im Aussenbereich ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Wasser/Feuchtigkeit den FI auslöst. Darum macht es aus meiner Sicht Sinn, den Aussenberich separat abzusichern. Dann kann die Raparatur bzw. Fehlersuche für die Aussenbeleuchtung auch einige Tage auf sich warten lassen. Du könntest bei einem Fehler natürlich auch nur den Aussenbereich abtrennen, damit du im Wohnzimmer wieder Licht hast.

Im Aussenbereich ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Wasser/Feuchtigkeit den FI auslöst. Darum macht es aus meiner Sicht Sinn, den Aussenberich separat abzusichern. Dann kann die Raparatur bzw. Fehlersuche für die Aussenbeleuchtung auch einige Tage auf sich warten lassen. Du könntest bei einem Fehler natürlich auch nur den Aussenbereich abtrennen, damit du im Wohnzimmer wieder Licht hast.
Das Argument sticht. Eine gute Ueberlegung.

Gruss, Fred

Tönt fuer mich aber eher nach nice to have. Und nicht nach effektiver Zusatzsicherheit. Weil 1500 CHF fuer das es im Fall der Faelle einfach bequemer waere, find ich schon eher viel.

Zum Technischen: Um den FI zum ausloesen zu bringen braucht es nicht viel. Ein bisschen Feuchtigkeit in der Steckdose und der FI kann fliegen.

Ob es sinnvoll ist die Aussenbeleuchtung und Bereiche auf einen Separaten FI zu fuehren, ich meine grundsaetzlich ja.

Ob es fuer dich die Ideale Loesung ist musst du selber entscheiden. Der Unterschied liegt im Aufwand und darin, das du im Fehlerfall halt auch im Wohnzimmer kein Strom mehr hast.

Zum Preis was zu sagen ist hier schon relativ schwer.. 1000 Fr - aber was ist denn nun da alles genau dabei?

gruss

Wenn er 2 Stunden (2 Stunden sind ja nicht, ich glaube nicht das es wenn man es richtig macht so schnell geht!) vor Ort braucht ist das ja nicht sein ganzer Aufwand, Vorbereitung (Materialbestellung u.s.w.), Arbeitsweg, das ist ja nicht gratis.

Ein separate FI-Absicherung ist sicher besser aber es reicht wenn ein FI vorhanden ist, wenn der auch für innen ist, muss nur die Belastung beachtet werden und ich meine er darf max. 30mA sein.

Gruss

Würde auf jeden Fall eine separate Absicherung machen.

Es ist wirklich nicht sehr angenehm wenn plötzlich das ganze Haus dunkel ist. Spreche aus Erfahrung...

Ich lese immer, dass das mit dem FI eher luxus ist. Ich mein im Fall der Fälle schalt ich die Sicherung ab, welche neben den Aussenlampen noch das Licht im Gang und das in der Küche betreffen würde. Im "Notfall" müsste ich also mit der Wohnzimmerbeleuchtung Kochen, aber sonst würde alles wie gewohnt funktionieren. Klar ist das "unangenehm", aber ist das wirklich 1500 CHF Mehrpreis wert? Für das, dass es vielleicht gar nie dazu kommt?

Zum Preis was zu sagen ist hier schon relativ schwer.. 1000 Fr - aber was ist denn nun da alles genau dabei?

gruss
Es sind 2 Offerten, wie gesagt. Die "kleinere" für ca. 1000 CHF beinhaltet:

- Austasuch Steckdose gegen Schalter

- Lampenleitung hinter Fassade verlegen (2m)

- 4x Rohreinladen inkl. Kabeleinzug und Anschluss. Exkl. Grabarbeiten.

- Installation Steckdose für Rasenmäher an Hausfassade.

- Montage 4 Lampen (Lampen nicht inbegriffen)

- Alles material

Die für 2500 CHF beinhaltet:

- Ergänzung Hauptverteiler um weitere Gruppe mit FI Schaltern und Anpassung an bestehende Vertradung

- Drahtnachzug Sitzplatz via Essen in den Keller zum FI.

- Drahtnachzug vom FI zur Lampenstelle Garage

- Aufputz Zug von Lampenstelle Garage zu Front Garage

- Bohren durch Garagenfassade und dann Leitung zur ersten Lampenstelle

- Zug von erster Lampenstelle zu weiteren Lampenstellen

- Montage 1 Lampe.

- Alles Material inkl. 2 relativ teuren Steckdosensäulen (Poller) (mit Steckdose um die 700 CHF).

Mir erscheint einfach die zweite Offerte sehr aufwändig. Anstatt das Kabel in der hinterlüfteten Fassade in der Glaswolle zu verlegen, werden die Kabel neu zum Verteiler gezogen und dann von dort wieder in die Garage um dort aufputzmässig durchzuziehen und schlussendlich sogar in die dichte Haut der Garage zu bohren.

Hallo gfc

Ein FI bzw. RCD wie sie neu heissen, hat mit Luxus aber rein gar nix zu tun.

Vielmehr sind sie bei jeder elektrischen Installation die Lebensversicherung schlechhin !

Darauf zu verzichten wäre grob fahrlässig. 2-3 in einem EFH sollten unterster Standard sein.

Habe bei mir 8 Stück verbaut. In Neubauten und bei Umbauten sind RCD vorgeschrieben !

Der separate RCD für Aussen macht Sinn, da aussen andere RCDs verbaut werden.

Innen: 30mA Auslösestrom und Aussen 300mA

Fehlerstromschutzschalter

Gruss moudi

Moudi, ich versteh das Konzept eines FIs sehr gut. Und wir haben ja *mehrere* davon im Schaltkasten verbaut. Aktuell ist es nur so, dass die Steckdose und Lampe aussen im Überdachten Bereich an demselben FI dran gehängt ist (30ma) wie die Küchenbeleuchtung. Dies wurde im August 2011 alles problemlos vom Elektrizitätswerk so abgenommen.

Ich verstehe einfach nicht, was für einen Zusatznutzen der *separate* FI für Aussen bringt verglichen zu der Lösung, bei dem der FI von 2 Innenlampen und 2 Aussenlampen geteilt wird? So wurde es ja auch von einem der beiden Elektriker offeriert ..

EDIT:

Jetzt erst hab ich den Teilsatz mit dem 300ma FI gesehen. Nun, der zweite Elektriker - also derjenige, der uns einen separaten FI einbauen wollte - hat folgendes Offeriert:

FU-LS SChalter C 6kA LN 13 / 16 A 30mA

Also klar auch hier für Aussen ist ein 30mA FI vorgesehen, kein 300mA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nun ich weis nicht was Dein Stundenansatz so beträgt /emoticons/default_smile.png aber ich finde die 1000.- echt nicht zuviel... Da wird ein Lehrling mit Monteur gut ein Tag mit Arbeit beschäftigt sein... über den seperaten FI für den Aussenbereich kann man sich streiten...

gruss Kite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Installation ist folgendermassen beschrieben:

Wenn ich das richtig verstehe sind Fxx jeweils Sicherungen, welche total an 2 FI Schaltern hängen.

F10 Wärmepumpe

F11 Boiler

F12 Kochen

F13 Steamer&Backofen

F14 Waschen&Trocknen

F15 Reserve

F16 Licht Küche+Geschirrspüler

FI20 (entspricht Erdgeschoss, wir haben ein Bungalow)

F21 Schlafzimmer Eltern&Bad OG (plus vermutlich die Aussensteckdose...)

F22 OG Wohnen rechts (inklusive Gartenbeleuchtung!)

F23 Wohnen links, Büro+Kinderzimmer, Korridor

F24 Begleitheizung Wasser

F25-F27 Reserve

FI30 (entspricht Kellergeschoss)

F31 Eingang, Gästezimmer, Gästebad

F32 Waschküche, Technikraum

F33 Garage

F34 H2V

F35 Logo & Aussenbeleuchtung Südseite

F36-F37 Reserve

F43 Whirlpool

Wir haben uns beim Bau keine Gedanken zu Sicherungen und FI gemacht. Die war sicher ein Fehler.

Ob wir die unten stehenden Fehler alle gefunden hätten, ist allerdings fraglich. Der Elektriker hätte das jedoch sehen müssen...

Bauleitung? Die war schon überfordert, den Stromanschluss von unserem Haus und dem Garagenprojekt im Unterbaurecht zu trennen.

Was ich ändern möchte:

1) Sehr "unintelligent" ist die Sicherung F22:

Das sind 2 Innensteckdosen, 2 Innen-Lampen, alle Storen im Wohnzimmer (4 Stück auf 3 Seiten), 2 Aussensteckdosen und die gesamte Aussenbeleuchtung des Gartens.

Sprich Fehler im Garten (letzte Woche passiert) und ich komm nicht in den Garten raus wenn die Storen unten sind weil ich die Sicherung nicht mehr reinbringe...

Werde mindestens den Aussenbereich auf eine separate Sicherung (F25?)nehmen.

2) Auch F23 ist ziemlich übervoll.

Ich werde da Kinderzimmer und Büro auf eine separate Sicherung nehmen (F26?). F27 würde ich als Reserve lassen.

3) Zum Glück ist es nicht während den Ferien passiert, sonst wäre der Inhalt vom Gefrierschrank in der Küche verdorben.

Von daher müsste mindestens die Sicherung vom Gefrierschrank (und was alles dranhängt) an eine separate FI Schaltung.

4) Aktuell hat bei einem "Zwischenfall" das ganze Erdgeschoss keinen Strom mehr da es am gleichen FI hängt...

Schöner (und wie immer teurer) wär daher jedes "bewohnte Zimmer" auf eine separate FI Schaltung zu nehmen.

Sprich F21, F22, F23, F31 und die beiden neuen F25 und F26.

Dann kann auch der Einbrecher nicht von draussen das ganze Haus ausser Strom setzen.

Ob das noch möglich ist und was es kostet werde ich dann mit unserem Elektriker abklären.

Was meint ihr dazu?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89