Aussentreppe aus Beton fertigstellen

gfc

Mitglied
20. Juni 2009
638
5
18
Hallo zusammen

Wir planen bereits, was wir kommendes Frühjahr alles machen müssen. Ein grosser Punkt ist die Aussentreppe, welche zum Eingang führt. Diese ist aktuell eine aus Beton gegossene, ca 5m breite Treppe mit 6 Stufen und einem 5x3m grossem Vorplatz.Ursprünglich war geplant, dass die Treppe einen Zememtüberzug erhält und fertig. Dieser wurde aber nie ganz fertig gemacht, sondern nur die Tritte und nicht die Stirnseiten und die Seite der Treppe. Und das auch nicht schön. Auch müsste man einen Ecken ein wenig ausbessern. Und da wir "ab Platz" gekauft haben, ist das nunmal so und wir müssen uns selbst darum kümmern.

So, jetzt ist die Frage: Was machen? Der Zementüberzug fertig machen wäre natürlich das einfachste. Aber wirklich schön ist das schlussendlich auch nicht, da bei uns und anderen der Zement jetzt im Winter grün wird (Algen?).

Zuerst kam uns die Idee des Plättelns. Wir haben bereits innen an sich Aussenplatten (angeblich frostsicher 60x60) verbaut. Unser damaliger Plattenleger hat uns das Offeriert zu einem wahnsinnig hohem Preis, nämlich > 5500 CHF. Angeblich wegen des Aufwands. Da wir mit der Offerte nicht zufrieden waren, haben wir einen zweiten Plattenleger angefragt. Der meinte, wir müssten wahnsinnig sein, so grosse Platten aussen zu verlegen. Und er selbst wäre alles, nur kein Fan von Platten draussen, da seiner Erfahrung nach bei 50% der Baustellen frostschäden entstehen würden.

Sein Vorschlag war daraufhin, das mit Naturstein zu machen (Granit). Erst im Frühjahr, da davor der Kleber nicht gut trocknet. Und die Offerte war sogar günstiger als diejenige mit Platten (5300 CHF).

Soweit so gut. Nun hat unser Nachbar sich gleichzeitig eine Offerte mit Acrylüberzug (Lack?) und eingegossenem Quarzsand machen lassen. Angeblich sei das die rutschsicherste Alternative von allem. Und die Kosten sind mit ca. 2500 CHF auch überblickbar.

Meine Frage jetzt ist, gibt es Leute, die Erfahrung mit Platten im Aussenbereich oder diesem Acrylüberzug haben?

 
Hallo gfc

Ich würde auch die Variante mit einer roh gesägten Granit Platte bevorzugen. An dieser Variante wirst du länger freude haben, als an der mit dem Acrylüberzug. Diese Platte hat dann auch eine genügend rauhe Oberfläche und ist somit nicht viel rutschiger als dieser aufgeklebte Sand....

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven