Aussentreppe "zerbröselt"

C

chris 65

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine Treppe mit Betonstufen im Aussenbereich. Nun habe ich bemerkt, dass die oberste Schicht teilweise absplittert, was aber noch kaum sichtbar ist.

P1030565n.jpg

Was mir Kummer bereitet ist, dass es in meiner Nachbarschaft eine Treppe mit identischen Betonelementen gibt, die mittlerweile so aussieht:

P1030566nn.jpg

Soweit möchte ich es jedoch nicht kommen lassen...

Wie kann ich dies verhindern?

Gruss Chris

 
Hallo Chris,

das sieht bei deiner Treppe nach nass in nass verarbeitet aus, vermutlich war der Beton beim nachbearbeiten aber noch zu nass.

Beim zweiten Bild sieht das nach normalem Beton, also kein frost - tausalzbeständiger Beton - und starkem Streusalzeinsatz aus. Der Struktor nach wurde da auch noch mit eingestreutem Feinmaterial gearbeitet.

Verhindern kannst du da nicht mehr viel - auf jeden Fall nicht noch mit Tausalz operieren, sonst sieht deine Treppe in Kürze auch so aus wie die deines Nachbarn.

Gruss

Ralph

 
Merci für den Tipp! Dann werde ich mal schauen was es so gibt. Ich dachte schon man muss da irgend etwas pflastern...

 
Wir haben unsere Aussen Betontreppe vom Profi - sprich Maler - machen lassen. Der hat mehrschichtig die Farbe aufgetragen und dazwischen Quarzsand eingestreut als Schutz vor dem Rutschen. Würd ich unbedingt machen, der Sicherheit wegen.

 
Vielen Dank für den Tipp! ich werde mich mal informieren, ob ich so etwas auch selbst auftragen kann.

 
Zum selber machen: Alles was bröselt, abtragen. Reinigen (Staubsauger). Schalung anbringen. Die Stufe soll eine leichte Neigung nach vorne haben, damit das Regenwasser nicht darauf stehen bleibt. Zementmilch als Haftbrücke gründlich in alten Beton einbürsten. Eher fett angemachten Mörtel auftragen und verdichten, bis das Niveau wieder stimmt. Wenn der Mörtel an der Oberfläche Wasser zieht, ist er zu nass. Glätten. Mehrere Tage abdecken (mit Brett, das auch unter Last die Mörteloberfläche nicht berühren soll).

Nach dem Ausschalen Kanten mit einer Steinschruppscheibe brechen, oder gleich beim Schalen Dreiecksleisten anbringen.

Die Arbeit sollte nicht bei Frostwetter erfolgen; bei geringem Frost und wenn die Treppe nicht begangen werden muss kann man mit alten Säcken und dergleichen abdecken.

 
Dies ist gewiss die Profimethode. Für mich aber zu aufwendig.

Interessant wäre noch zu wissen, wieso überhaupt der Beton nach einem halben Jahr bereits beginnt zu zerbröckeln...

 
Hallo

Ich habe dasselbe Problem bei meinem Neubau. Der Treppenbauer hat dann auch die Betontreppe mit Zement an teils Stellen nochmals ausgebessert und genau dieser bröselt jetzt lustig rum. In ein bis zwei Jahren würde bei mir der Zement wohl ganz weg sein. Meine Treppe war, und das weiss ich, noch zu schlecht ausgetrocknet für diese Korrekturarbeiten.

Ich werde die Treppe im kommenden Sommer nochmals mit Lugato Spezialmörtel überziehen und dann kommt ein fetter Schutzanstrich düber. Denn gant im Gegensatz zu den vom Profi gemachten Treppenstufen, hält meine Verputzarbeit des Kiesbeton-Treppenfundaments ohne Probleme. Der Beton selber aber bröelt bei mir bis anhin nicht.

Übrigens gefällt mir die Idee der Beimischung mit Sand - das werde ich wohl versuchen. =)

Gruss,

Oliver

Gruss,

Oliver

 
Vollständigkeitshalber sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Treppe aus einzelnen Betonelementen besteht, was heisst, dass diese durch Fugen getrennt sind.

Dies macht eine Beschichtung wohl auch nicht einfacher.

Gruss Chris

 
Vollständigkeitshalber sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Treppe aus einzelnen Betonelementen besteht, was heisst, dass diese durch Fugen getrennt sind.
Eigentlich sollten Fertigelemente aus Beton für den Aussenbereich aus absolut hochwertigen Beton bestehen. Der für die Porosität und Härte entscheidende WZ-Wert (Das Verhältnis von Wasser und Zement), Sieblinie (Korngrössenmischung der Zuschläge) und Verdichtung bekommt man auf der Baustelle niemals in gleicher Qualität wie im Werk hin.Entweder du hast die Treppe mit einem aggressiven chemischen Mittel gereinigt, das den Beton angreift, oder oft mit einem starken Hochdruckreiniger misshandelt.

Wenn die Elemente noch nicht alt sind und am Wetter schon abblättern, ist das ein Garantiefall, d.h. der GaLaBauer oder wer immer die Treppe gebaut hat sollte diese tauschen (und sich dann mit dem Lieferanten der Treppenelemente streiten, wer die Arbeit bezahlt).

Wenn Du die Elemente selber bestellt hast, musst Du dich darum kümmern das Geld vom Hersteller zurückzubekommen, sonst der Treppenbauer.

Dies ist gewiss die Profimethode. Für mich aber zu aufwendig.
Wenn man es nicht ganz neu machen will, muss man es so machen, um Ruhe zu haben.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo