Aussenwände nicht isoliert, obwohl der Verkäufer dies gesagt hat

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
120
6
0
Hallo und guten Morgen

Meine Mutter hat vor 6 Monaten ein Haus gekauft. Dass diverse Umbauarbeiten nötig waren, haben wir gewusst. Jedoch nachdem wir die Böden herausgenommen hatten, haben wir gesehen, dass hinter den Wänden keine Isolation drin ist. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und wurde uns als umgebaut verkauft. Bei der Besichtigung haben wir noch gefragt, ob und wie es isoliert sei. Der Verkäufer meinte es sei isoliert, aber halt so, wie man es früher, also vor 30-40 Jahren machte....

Und jetzt ist halt keine Isolation in den Wänden... was kann man in so einem Fall machen? Der Schätzer, der das Haus vor dem Verkauf (im Auftrage des Verkäufers) schätzte, meinte, er könnte nichts machen, er sehe ja nicht hinter die Wände...

Den Verkäufer haben wir jetzt noch nicht kontaktiert, aber was gibt es für rechtliche Möglichkeiten... denn, wenn mir jemand sagt, dass das Haus isoliert ist und es doch nicht ist?

Merci für Eure Antworten und Hilfe..

Schöne Ostern!

Sombrero

 
Solange du nichts schriftliches hast, vergiss es.

gruss
Solche Aussagen müssen jeweils umgehend schriftlich festgehalten werden, ansonsten wird sich dein Verkäufer nicht mehr an eine solche Aussage "erinnern" können. Ein Gang vor Gericht ist damit zwecklos.

Gruss, mpaxx

 
Na ja - die Aussage war ja - "..wie man es vor 30-40 Jahre machte..", zu der Zeit war wohl 3-5cm Styropor oder Doppelschalenmauerwerk mit 5cm Luft oder wenn es hoch kam 5cm Steinwolle das übliche für Neubauten. Wie das bei einem Umbau eines 100 Jahre alten Hauses vor 30 Jaren isoliert wurde? 2cm zusätzlicher Gipskarton? Isolierttapete? Auf jeden Fall nicht so wie das heute gemacht würde. Was hast du erwartet 16cm Styropor Isolation?

 
nachdem wir die Böden herausgenommen hatten, haben wir gesehen, dass hinter den Wänden keine Isolation drin ist.

Der Schätzer, der das Haus vor dem Verkauf (im Auftrage des Verkäufers) schätzte, meinte, er könnte nichts machen, er sehe ja nicht hinter die Wände...
Hallo Sombrero

Wie kann man diesen ersten Satz verstehen..? Meinst Du, als der Bodenbelag und damit verbunden die Sockelleisten weg waren..da hat es "hinter" den Wänden (also eine Innendämmung??) keine Isolation gehabt?

Wenn diese vorhanden gewesen wäre.. hätte man dies auch direkt feststellen können.

Der Erklärungssatz des "Schätzers"... na ja, den kann man hier wohl auch als "Verteidigungs-Erklärung" sehen.. wenn er wirklich Ahnung von Bestandsgebäuden hätte, hätte er dies auch selbst schon bei der Abschätzung prüfen und beurteilen müssen.

Wenn er aber in seinem Bericht, der zum Gebäudeschätzpreis führte, die Dämmung aufführte (ohne selbst zu wissen was er da schreibt und aufführt) dann wäre ich da auch sicher weiter am Ball, denn schliesslich ist dann seine Schätzung nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht. Denn dann hättest Du ggf. zuviel bezahlt (bzw. Deine Mutter).

Solche Dinge sollte man grundsätzlich, gerade wenn man selbst keinerlei Ahnung hat und der nette "Schätzer" auf der Verkäuferseite steht, nur und ausschliesslich mit einem persönlichen Bauberater anschauen und von ihm die Substanz, bzw. den Renovationsstau begutachten lassen. Das spart eine Menge Ärger und Frust, wenn es dann nicht so wie erträumt läuft.

 
Ich hoff sie hat etwas schriftliches in der Hand. Sonst wird es schwer. Ihr solltet schnell reagieren. Am besten sofort einen Anwalt kontaktieren und den Fall thematisieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo