Aussenwände sind nicht Luftdicht gemauert

Sailor

Mitglied
23. Feb. 2010
73
1
0
Hallo,

könnt Ihr Euch mal bitte die Bilder anschauen. Die gemauerten Aussenwände wurden bei uns vertikal nicht zugemörtelt, es gibt dort überall einen kleinen Spalt (wenige mm). Zum Vergleich dazu die Innenwände.

Macht das überhaupt Sinn? Ich weiss nicht was die sich dabei gedacht haben? Soll der Grund sein, das Wände atmen können?

Der Wandaufbau besteht bei uns aus Backsteinen/15 cm, Wärmedämmung/Aussenhülle aus Polystyrol (Styropor).

Was mich verwundert, ich finde hierzu eigentlich nur die Empfehlung das Wände Luftdicht sein sollen aber Diffusions-offen! Es ist nicht zu verwechseln. Bei Diffusion geht es nur darum das Feuchtigkeit ausgetauscht werden kann (langsamer Prozess), aber die Wände sollen nicht Luftdurchlässig sein !!

Hier hab ich was dazu gefunden:

Verfasser: Dr. Günter Wind / Grundlagen für luftdichtes Bauen

Gebäude müssen luftdicht sein, sonst liegt ein Bauschaden vor!

Die Notwendigkeit einer dichten Gebäudehülle wird oft unterschätzt, weil angenommen wird, dass die Wände "atmen" müssen, also irgendwie luftdurchlässig sein sollen. Das darf aber gerade nicht der Fall sein. Eine solche Undichtheit der Gebäudehülle ist bauphysikalisch sehr schlecht und unbedingt zu vermeiden.

Manchmal wird mit "atmende Wände" gemeint, dass die Wände wasserdampf-diffusionsoffen sein sollen, dies ist bauphysikalisch zu befürworten, Diffusion ist aber ein sehr langsamer Vorgang, der auf Molekülaustausch basiert, und hat nichts mit Undichtheit zu tun! Manchmal wird sogar behauptet, "atmende" Wände könnten die entstandene Feuchtigkeit nach außen abtransportieren oder gar Frischluft ins Haus lassen. Diese Aussagen sind völlig falsch und strikt abzulehnen.

Bei Wänden, die so undicht sind, dass Luft durch sie hindurch gehen kann, liegt ein grober Bauschaden mit den nachfolgend beschriebenen Folgen vor.

Feuchtigkeitsabfuhr und Frischluftzufuhr kann ausschließlich durch richtiges Lüften gewährleistet werden....

Diffusionsoffenheit ist etwas anderes als Undichtheit....usw...

Habe bisher noch keine Antwort von der Bauleitung.

Wie sind Eure Erfahrungen??

Gruss,

Sailor

Innenwand.jpg

Aussenwand 1.jpg

Aussenwand 2.jpg

 
Das ist schon in Ordnung so. Die Stossfugen der Hochlochsteine werden beim Verputzen mit geschlossen. Würde man die Stossfugen mit Mörtel füllen, wäre das mehr Aufwand und es wären zusätzliche Wärmebrücken.

Ob Gebäude luftdicht sein müssen, ist eine andere Frage.

 
Hallo Sailor

Bei unserem EFH wurde ebenso gemauert, so wie es aussieht haben wir die glechen Backsteine. Bin gleicher Meinung wie Emil17, da ja sowieso noch die Aussenisolation draufkommt, ist die Wand dicht.

Gruss, mc-one

 
Bei uns sind die Aussen sowie die inneren Wände zwischen den Backsteinen auch mit Mörtel gefüllt....

 
Hallo,

die Luftdichtigkeit wird über den Inneputz und die Fassadendämmung erreicht, daher also kein Problem.

Ein Problem könnte allenfalls der Schallschutz sein; der 15er Stein ist betreffend Schallschutz eigentlich zu wenig und mit den Löchern verbessert er sich sicherlich nicht!

Falls ihr an einer Strasse oä. wohnt, würde ich die Spalten ausfüllen lassen!

Grüsse

 
Es ist im Dachgeschoss ein 15er Stein, ansonsten sind es 18er Steine.

Hier übrigens die Antwort vom Bauleiter: "Die Wände im Dachgeschoss sind ein spezielles Mauerwerk, nach Angaben Bauingenieur, mit zusätzlicher Armierung. Dabei bleiben die Stossfugen offen. Die Dichtigkeit ergfolgt mittels Aussendämmung."

Ist mir nicht ganz logisch. Eine Armierung konnte ich nicht erkennen.

 
Die Armierung ist in den Luftlöchern der Backsteine versteckt, darum siehtst Du es von aussen nicht. Wenn Du ein Metalldetektor hast, kannst Du seine Aussage überprüfen, sonst musst Du es ihm glauben wenn Du es beim Bau nicht gesehen hast.

 
Die Armierung ist in den Luftlöchern der Backsteine versteckt, darum siehtst Du es von aussen nicht. Wenn Du ein Metalldetektor hast, kannst Du seine Aussage überprüfen, sonst musst Du es ihm glauben wenn Du es beim Bau nicht gesehen hast.
Ich glaube das...

Thema ist für mich erledigt.

Danke Euch!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew