Aussenwand Werte 0.16W/m2K???

Globe10

Mitglied
23. Mai 2011
102
0
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären was der Wert der Aussenwand bedeutet: 0.16W/m2K haben den Baubeschrieb erhalten und kann mit dem Wert nicht viel Anfangen ist das Zeitgemäss oder ist das eher schlecht? Es handelt sich um ein Holzbau Haus mit Glasfronten welche den Wert 0.7W/m2Kk Stärke 36 mm haben (3 Fachverglassung)

Danke um Eure Hilfe.

Gruss

Globe10

Hoi Globe10

bei einem Neubau musst du einen Wert (hier in SG) von 0.2W/m2 erreichen. Ganz einfach gesagt, gibt dieser Wert den "Wärmedurchgang/Wärmeverlust" von einem Bauteil an. Umso tiefer dieser Wert ist, umso besser ist also die Wärmedämmung. Mit 0.16W/m2 bist du also gut dran. Ich denke, du wirst einen Backstein 150mm und eine Dämmung zwischen 180-200mm (je nach Dämmstoff) verwenden damit du diesen Wert erreichst.

Gruss

Mack

Hallo Mack

Danke für deine Info es ist eine Holzschalung mit einer 220 mm Mineralwoll Isolation. Also denkst du das ist genug?

Hallo Globe

ich denke, du bist (aus heutiger Sicht) auf einem sehr guten Weg! 220mm Dämmung und 3-fach Verglasung sind super!! Anstelle mehr Geld für die Dämmung auszugeben würde ich mir jetzt

noch Gedanken machen über Solarenergie für mind. das Gebrauchswasser, ganzes Haus mit Energiesparlampen und/oder LED auszurüsten usw...

Hallo Mack

Der Experte bin ich zwar nicht... aber ist es nicht übertrieben von einen sehr guten wert zu sprechen? Ich bin bei meinem holzhaus mit 200 mm bei 0.146 W/m2 und setzt der heutige Minergie-Standard nicht 0.15 W/m2 voraus

Gruß, Matthias

0.10 ist heutzutage möglich (Holzfertigbau mit 39.8cm Wänden).

Die 0.16 sind zwar gut, aber nicht mehr speziell, wenigstens im Holzbau. Da es aber vermutlich ausreicht um immer noch Minergie zertifizieren zu können, evtl aber nicht Minergie-P, muss schon genau überlegt werden, ob da noch mehr Dämmung draufgepackt werden soll. Wenn Du mit 3000-5000 Franken auf 0.12 runter kommst , kann es sich lohnen, sobald der Aufpreis höher ist, kann die Investition in Solarpanel (Warmwaser und/oder Strom) sicher eher rechnen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege