Aussenwande Starke

Mister-jo

Mitglied
09. Feb. 2008
47
0
0
Ich bin jetz am meine Haus planen und will eure meinung uber die ausenwande (Fassade).

Wass ist eure meinung nach die bessere Metode:

15cm bachstein--20cm Isolation

17.5cm bachstein--14cm Isolation

Danke fur eure Meinung.

Hallo Mister-jo,

das hängt wohl auch davon ab, was Du in Richtung Wärmedämmung geplant hast.

Wir Deutschen lieben ja Massivwände, weshalb ich eher zu der Variante 17,5 cm Backstein mit 20cm Außendämmung tendieren würde.

Vorteil wäre eine höhere, bessere Wärmedämmung sowie eine höhere Wärmespeicherfähigkeit und Tragfähigkeit der Backsteinwand.

Gruß vom Pfälzer

Danke,Pfälzer

Ich habbe daruber mit der Architeckt gesprochen und er hat gemeint das 20cm Außendämmung und 17,5 cm Backstein

nicht fiel bringt mit normale Fenster 1.1 U-Wert . 17.5cm bachstein--14cm Isolation wird lange.

Was meint Ihr.

Finde ich auch mit 17.5cm +14cm isolation ist i.O. bis 1000 m.ü.m

Am welche Höhe baut ihr?

Wenn die Statik erlaubt besser 15cm Backstein und 20cm isolation! Kostet wahrscheinlich auch mehr!

Bei uns hat der Architekt 18cm wärmegedämmte Backsteine (...was immer das ist) plus 12cm zusätzliche Aussendämmung gewählt.

Unser Haus sollte ja ursprünglich in Holzständerbauweise erstellt werden und die Wärmebedarfsrechnung wurde bereits dahingehend gemacht. Als dann aus, sagen wir mal, 'betriebstechnischen' Gründen die Entscheidung fiel, das Haus konventionell zu bauen, hat der Architekt einen Maueraufbau gewählt, der zumindest annähernd ähnliche Dämmungswerte aufweist wie die ursprüngliche Holzständerkonstruktion.

Die Höhenquote ist bei uns eher zweitrangig, unser Terrain ist auf exakt 201 m.ü.m. /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Danke,Pfälzer

Ich habbe daruber mit der Architeckt gesprochen und er hat gemeint das 20cm Außendämmung und 17,5 cm Backstein

nicht fiel bringt mit normale Fenster 1.1 U-Wert . 17.5cm bachstein--14cm Isolation wird lange.

Was meint Ihr.
..lohnt nicht, halte ich für eine falsche Aussage.

Eine 60mm stärkere Dämmung bringt immer mehr Wärmeschutz! Dies wäre ein Dämmstoff-Plus von 42%!

Auch wenn die Fenster darin der "Schwachpunkt" wären, ist es immer noch eine Frage der Flächenverhältnisse (gesamte Außenwandfläche zur Fensterfläche), die über die Energieeinsparung entscheidet!

Da es sich bei dieser Variante auch nur um höhere Materialkosten handelt, würde ich mir auf jeden Fall einen Mehrpreis für die dickere Dämmung, direkt vom Gipser, anbieten lassen.

Weglassen kannst Du dies dann immer noch!

Gleiches gilt natürlich auch für bessere Fenster. Wenn die Anzahl und Größe steht, einfach die Differenzen anbieten lassen. Diese Fenster wirst Du ja in den nächsten 20-30 Jahren wohl nicht mehr erneuern! Da kann sich auch dies durchaus positiv rechnen.

Gruß vom Pfälzer

Zitat von Pfälzer;

""lohnt nicht, halte ich für eine falsche Aussage.

Eine 60mm stärkere Dämmung bringt immer mehr Wärmeschutz! Dies wäre ein Dämmstoff-Plus von 42%!

Auch wenn die Fenster darin der "Schwachpunkt" wären, ist es immer noch eine Frage der Flächenverhältnisse (gesamte Außenwandfläche zur Fensterfläche), die über die Energieeinsparung entscheidet! ""

Kent niemand eine Internet adress wo man so etwas berechnen kann.

Was willst Du denn genau berechnen?

Wenn man mit Google nach Energiebedarf und Energienachweis sucht, findet man Excel-Sheets, wo man nur noch die Daten des Hauses eingeben kann. Dazu muss man den Aufbau des Hauses aber schon relativ gut kennen (z. Bsp. den Wandaufbau).

Am Schluss erhält man den Energiebedarf des Hauses in MJ/m2a oder kWh/m2a (Kilowattstunde pro beheizten m2 pro Jahr). So könntest Du den Unterschied bei 14cm und 20cm Isolation genau berechnen.

So genau brauchst Du es wahrscheinlich nicht.

Was ich Dir aber sagen kann:

Spare nicht bei der Aussendämmung, denn das ist die günstigste Variante um bei einem Neubau viel Energie zu sparen. Denn wie Pfälzer schon sagte, sind es nur zusätzliche Materialkosten. Bei uns machte eine Vergrösserung der Aussenisolation von 16cm auf 20cm nur ca. CHF 2000.- aus, bei ca. 200m2 Aussenfläche, also ca. CHF 10.-/m2.

Fenster die einen solch grossen Wärmegewinn bringen sind einiges teurer. Ich würde Dir zu 20cm Isolation raten. Frag doch mal nach wie hoch der Aufpreis wäre.

Danke Leute ,Ihr hatt mir sehr geholfen.

Laut der berechnung bringt eine dickere maurwerk nichts.

Aber geich noch eine Frage:

Ist der grosse der haus inkl. der Aussendämmung,wen ja den verlieret man satte 12cm am lange und 12 am breite

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123