Aussenwasserhahn auf einmal undicht

TheShihan

New member
25. Feb. 2019
39
7
0
Hallo zusammen

Unser Wasserhahn ist diese Saison undicht.

Er sollte eigentlich frostsicher sein, wir sperren ihn im Winter aber immer ab und entleeren die Leitung.

Bei der Wiederinbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass er undicht zu sein scheint. Das heisst, wenn ich einen Verteiler anschliesse und das Wasser aufdrehe am Hahn aber den Verteiler oder daran angeschlossene Geräte auf "zu" lasse, dann sprudelt das Wasser zwischen Verteiler und Hahn raus, siehe Bild.

Fest anziehen bringt irgendwie nichts, auch musste ich die letzten Jahre das nicht streng anziehen, damit es dicht war. Auch habe ich andere Verteiler angeschlossen, doch das Problem blieb.

Kann das ein Problem mit dem Rohrbelüfter sein, resp. einer Rücklaufsicherung und kann man das gut selber beheben oder ist es eher was für den Fachmann?

20190625_210303_1.gif

20190625_210110.jpg

20190625_210044.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hatte ich auch. Dieses Teil mit dem Gewinde welches unten eine 6Kantform hat kann man rausschrauben. Bei mir war da innen drin  ein Dichtungsring gebrochen. Habe beim Sanitär einen neuen geholt.

 
Das Problem ist in dem Fall effektiv bei dem angeschlossenem Gerät zu suchen. In deinem Fall bei dem Verteiler.

Wie canaz zuvor geschrieben hat ist es möglich, dass hier ein Dichtungsring nicht mehr sauber schliesst.

Wenn eine passende Dichtung nicht gefunden wird würde ich einfach ein wenig Dichtungsband ums Gewinde wickeln.

 
Das Problem ist in dem Fall effektiv bei dem angeschlossenem Gerät zu suchen. In deinem Fall bei dem Verteiler.

Wie canaz zuvor geschrieben hat ist es möglich, dass hier ein Dichtungsring nicht mehr sauber schliesst.

Wenn eine passende Dichtung nicht gefunden wird würde ich einfach ein wenig Dichtungsband ums Gewinde wickeln.
Nein, das glaube ich nicht. Ich habe ja mehrere Verteiler ausprobiert auch nagelneue. Ausserdem einen solchen dann an einen zweiten Anschluss auf der anderen Hausseite geschraubt, dort gab es das Problem nicht.

Ich denke canaz liegt hier richtig und es ist im Hahn selber eine Dichtung nicht mehr funktionstüchtig. War mir nicht sicher, ob man hier was rausschrauben kann, aber jetzt wird es mir klar, irgendwozu hat es ja diese Sechskant-Form. Ich muss im Baumarkt mir aber noch eine Dichtung und passenden Sechskant holen, diese grosse Grösse habe ich nicht. Denke das sollte sich beides in Obi finden lassen... naja ich nehme zumindest an die wissen vermutlich auch welche Dichtung da passt.

 
Wenn der Verteiler nicht angeschlossen ist und du den Wasserhahn ganz normal zudrehst, läuft dann immer noch Wasser heraus?

Ich vermute nicht und dann ist das Problem nicht beim Wasserhahn.

Normalerweise ist ja der Hahn offen und der Verteiler blockiert dass irgendwo Wasser austritt.

Bei dir tritt Wasser aus an der Verbindung zum Verteiler. Ergo ist genau an dieser Stelle etwas nicht ok. Bzw die Verbindung hält dem Wasserdruck nicht stand was sie unter normalen Umständen aber sollte.

VORSICHT wenn du am Wasserhahn selber herumschraubst solltest du zwingend vorher die Hauptzuleitung abdrehen.

 
@Kaffeebart ist eine Möglichkeit, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Klar wenn kein Verteiler angeschlossen ist oder ein Verteiler und ich drehe den Haupthahn (am Aussenhahn) zu dann fliesst gar nichts, ist auch nichts undicht - ist ja logisch.

Es kann ja nicht sein, dass 3 meiner Verteiler auf einmal kaputt sind, resp. undicht, davon 2 die ich letztes Jahr drauf hatte und nicht undicht waren und einer der nagelneu ist und zudem diese an anderen Hahnen nicht undicht sind. Das kann ja wohl nicht sein, dass es an den Verteilern liegt, oder? Also die Chance dazu ist jedenfalls sehr gering.

Diese Aussenhahnen sind ja gesetzlich etwas komplizierter aufgebaut, da ja auch kein Wasser zurückfliessen darf, da ja häufig die Hahnen offen gelassen werden und z.B. in einem Regenfass hängen mit Schlauch oder einem Teich. Dazu hat es eine eingebaute Rücklaufverhinderung. Meiner Meinung nach ist etwas in diesem Bereich nicht mehr ganz 100% sauber, eben vermutlich eine Dichtung, die über die Jahre vermutlich verkalkt/rissig wurde. Auf Foto zwei sieht man ja, dass es einen Abstand gibt, zwischen dem Innenteil und dem Rand des Hahnes, dort wird das Wasser vermutlich rausquellen und nicht über das Gewinde zum Verteiler. Genaueres weiss ich vermutlich heute Abend wenn ich das Teil rausschraube.

Übrigens muss ich dazu nicht die Hauptleitung abdrehen, es gibt ja zum Glück separate Ventile für die Gartenleitung im Keller, so kann die Frau auch noch Duschen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaffeebart

Nein, ich meine das Gewinde am Hahn selber. Mit dem passenden 6kant kann man das Teil rausschrauben. Da drin liegt eine Dichtung und die ist höchstwahrscheinlich kaputt.

Ich habe letztes Jahr lange probiert mit Abdichten per Teflonband hat alles nicht geholfen. Und am anderen Hahn war der Anschluss dicht.

Habe lange gebraucht bis ich begriffen habe dass man da noch etwas rausschrauben kann ?

 
So, war heute im Baumarkt. Die sagten sie hätten kein Sechskant in der Grösse, aber ich konnte einen entsprechenden Rohrschlüssel doch finden. Dazu habe ich mir einige Dichtungen gekauft, da ich ja nicht genau wusste wie das Teil innen ausschaut.

Zu Hause konnte ich dann das Innenteil, ich denke es ist ein Rückflussverhinderer, mit dem 13mm Sechskant entfernen. Am oberen Ende, in der Mitte hat es ein kleines separates Teil, ca. 8mm Durchmesser 1,5cm lang. Wenn Wasserdruck anliegt wird dies nach oben Richtung Hahn gedrückt undcsollte dort wohl die Öffnung schliessen, aus der das Wasser kommt, eben um einen Rückfluss zu verhindern. Am oberen Ende dieses Teils hatte es einen gerissenen Dichtungsring, ca. 7mm Durchmesser.

So konnte also das Wasser dann entweichen. Konnte diesen Ring mit einer neuen Dichtung ersetzen und das Problem war gelöst.

Danke für eure Mithilfe.

20190626_213948.jpg

 
Ich habe im Übrigen nun im Internet das Teil gefunden, bei welchem die Dichtung defekt war. Anscheinend heisst das "Rohrbelüfter" und sieht so aus:

rohrbelüfter.jpg

In der Mitte seht ihr das kleine Metalteilchen, dass dann noch oben fährt und am oberen Ende die Dichtung hat die kaputt war.

Das Teil würde ca. 30 CHF kosten... gut ich habe für 15 CHF Werkzeug gekauft um es auszuwechseln und ein Dichtungsset für 5 CHF... aber dafür bin ich für das nächste mal nun gerüstet ;-)

Nur zur Information falls jemand anderer mal das gleiche Problem hat.. oder ich selber in ein paar Jahren wieder und mich nicht mehr daran erinnern kann.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven