Aussenwasserhahn nochmals abstellen?

Solanna

New member
20. Apr. 2014
74
4
0
Guten Tag

Das Team, das für die Erdsonden in meinem Garten gebohrt hat, sollte noch drei der fünf Sonden unten abdichten. Dafür brauchen sie Wasser. Ich musste den südseitigen Aussenhahn darum vorzeitig öffnen.

Wegen Problemen an einer anderen Baustelle wurden die Spezialisten dorthin abgezogen. Schon mehrmals hiess es, sie kämen im Laufe des Tages, was dann nicht geschah. Aber ich weiss nie, ob sie nicht plötzlich doch wieder im Garten stehen.

Nun sollen die Temperaturen deutlich sinken. Muss ich nun jeden Abend den Hahn entleeren und am Morgen wieder öffnen für den Fall, dass tatsächlich Wasser gebraucht würde? Ich bin ja nicht immer zu Hause.

Ab wieviel Minusgraden könnte das Wasser einfrieren (Aussenisolation)?

 
Liebe Solanna,

wir haben ja mal in der Schule gelernt dass Wasser mit 0°C Eis ist. Das stimmt heute mehr oder weniger immer noch! Damit wäre bewiesen, dass man hie und da in der Schule was Brauchbares lernt.

Wenn es kein frostsicheres Gartenventil ist, dann wäre es also möglich, dass der Hahnen einfriert, daher müssen diese ja geleert werden. Wenn Du noch Aussenisolationsplatten hast, kannst Du den Hahnen natürlich mit etwas handwerklichem Geschick damit gegen Kälte schützen. Schau einfach, dass mehr Isolation gegen aussen drauf ist, als gegen innen. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Gruss, Urs Tischhauser

 
Vielen Dank, Urs, für deine Antwort.

Dass Wasser bei 0 Grad gefriert. Aber vielleicht ist ja die Mauer samt Isolation noch so viel Wärmespeicher, dass die Leitungstemperatur erst nach 5 Tagen bei konstant 0 Grad in den Gefrierbereich kommt? Oder innert 1 Nacht nur, wenn es -3 Grad oder kälter wird?

Muss ich (Jurasüdfuss) derzeit jede Nacht entleeren, bis die Handwerker für die Bohrungen kein Wasser mehr brauchen?

Dank und Gruss,

Solanna

 
Das kann Dir doch niemand beantworten Solanna.

Zu viele Faktoren spielen in diese "Berechnung" mit rein. Solange die Temperaturen über 0 Grad bleiben, wird es nicht gefrieren. Wie lange dein Wasserhahn bei 0 Grad oder tiefer überlebt, hängt von der Dauer/dem Temperaturverlauf, der Wassertemperatur im Hahn, dem Wind, der Isolation Deines Hauses, des Aufbaus des Wasserhahns, etc. ab.

Wenn Du nichts riskieren willst, dann eben jeden Abend entleeren. Oder aber den unzuverlässigen Fachleuten klarmachen, dass sie sich vorher anmelden sollen...

 
Du kannst auch das Wasser ganz wenig laufen lassen dann gefriert der Hahn auch nicht.

 
Herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Jetzt läuft das Wasser noch, aber am Abend werde ich den Hahn entleeren. Auch wenn zwei Handwerker letzte Woche sagten, jetzt müsse man nicht mehr entleeren ...

Gruss, Solanna

 
Ja, es war warm, aber die Betonung lag auf "nicht mehr", als man noch nicht wusste, ob und wann der Frost zurück kommt.

Jetzt ist er halt wieder da ...

 
Hallo Solanna

Also wenn du nicht sicher bist ist entleeren die sichere Lösung.

Ich hoffe das hilft die als weiter :)

Gruss

 
Väterchen Frost schaut nicht auf den Kalender. Und der Schaden und die Schweinerei werden auch im April nicht kleiner.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven