Aussenwhirlpool meines Nachbarn brummt den ganzen Tag! Lösung?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und ich möchte Euch um Rat fragen, wie ich bei diesem Problem vorgehen soll.

Die Situation ist die folgende:

Ein Nachbar von uns wohnt ca. 60 Meter Luftlinie von uns entfernt und hat einen Aussenwhirlpool aufgestellt. Wir haben direkten Sichtkontakt zum Whirlpool.

Eigentlich finde ich es ja ganz ok, dass sich unser Nachbar dieses Plaisierchen geleistet hat und gönne es ihm auch.

Nur das Ganze hat einen riesigen Haken:

Der Whirlpool brummt die ganze Zeit von morgen 07.00 Uhr bis Abends um 22.00 Uhr. Das Brummen hören wir auf dem Sitzplatz draussen und in allen Zimmern auf der Vorderseite unseres Hauses. Am Anfang haben wir das Brummen einfach wahrgenommen; jetzt nach 3 Monaten finde ich das Brummen als sehr störend und penetrant.

Komisch ist, dass das Brummen nicht überall gleich stark wahrnehmbar ist, wenn ich mich draussen bewege. Jedoch ausgerechnet bei unserem Haus ist das Brummen ziemlich am Stärksten zu hören.

Ich habe darauf hin den Nachbarn auf das Problem angesprochen. Er reagierte jedoch sogleich aufbrausend und hat mir mitgeteilt, dass der Pool ja über Nacht nicht laufe und somit sei das Thema für ihn erledigt.

Wie soll ich bei diesem Problem vorgehen?

Kann ich selbst irgendwelche Massnahmen gegen dieses Brummen unternehmen? Resonanztechnisch???/emoticons/default_confused.png

Gibt es gesetzliche Grundlagen bzw. braucht man für einen Aussenwhirlpool eine Baubewilligung?

Macht es einen gesetzlichen Unterschied, ob die Umwälzpumpe draussen oder im Haus aufgebaut wird?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus und Gruss

Badener

 
Hallo!

Ich kenne das "Problem" es ist tatsächlich so, dass man das Brummen des Wirlpools hört. Unserer steht im Moment noch auf dem Sitzplatz, aber ca. 10 m davon weg und in unserem Schlafzi oberhalb des Pools, hört man nichts mehr. Vielleich ist dies vom Hersteller abhängig. Hat Dein Nachbar eine Abdeckung?

Wir werden den Pool aber im Frühling eingraben.

Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit die in Betracht zu ziehen wäre? Oder den Standort verlegen. Such einfach nochmals nett das Gespräch.

Tut mir leid für euch!

Leider sind euch da sonst wohl die Hände gebunden, weiss nicht ob der Lärm für eine Lärmbelästigung reichen würde!?

 
Hallo Leute

Es gibt verschiedene Gründe, wieso dieses Brummen so extem penetrant zu hören ist!

Reiheneinfamilienhaus?

Bei "nicht" korrekter Installation eines Aussenwhirlpools, kann es vorkommen, dass Vibrationen eines Aussenwhirlpools über das Mauerwerk oder Fundament ins Eigenheim gelangen!

Ich würde vorschlagen, du sucht mit deinem Nachbar noch einmal dass Gespräch und schlägst Ihm vor, dass er eine vibrationshemmende Gummimatte nachrüstet. Kostenfaktor ca, 500.- !

Es kann auch sein, dass er sich einen Billigpool von China zugelegt hat. Diese haben meistens sehr laute Zirkulationspumpen :-(

Ich habe vor kurzem einen Aussenwhirlpool zugelegt, mit eingebauter Gummmimatte und einer extrem leisen zirkulationspumpe! sogar wenn man alle 6 Pumpen der 6 Sitz und Liegeplätze unter Volleistung benützt, hört man nur das Wasser sprudeln.

kein Brummen und keine Vibration.

Bei Fragen über Whirlpools könnt Ihr mich jederzeit kontaktieren ;-)

Gruss zigga

 
Wow... 6 Pumpen bei 6 Sitzplätzen... Da musst Du aber einen echten Rolls Royce von Whirlpool gekauft haben. Mehr als 3 Massagepumpen plus 1 Zirkulationspumpe habe ich ehrlich gesagt bisher bei einem Whirlpool noch nie gesehen

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella

Ja ist schon ein Bisschen ein Rolls Royce. /emoticons/default_wink.png (der Grösste in seiner Klasse) kostete mich mit Lieferung und Inbetriebnahme stolze 29.000 Fr ( aber mit 12 Jahren Garantie)

Das Bequeme ist, jeder Sitzplatz hat eine Einzelsteuerung (Intensitätsregler, Luft / Wasser.) Dazu Braucht man Natürlich pro Sitzplatz je eine seperate Pumpe.

Vorteile des Direct Flow Systems:

Wenn wir Freunde oder Verwandte einladen, kann jeder die Intensität seines Massagesitzplatzes selber regulieren.

Habe vor einer Woche gerade die neue kleinere Zirkulationspumpe nachgerüstet bekommen /emoticons/default_tongue.png

und das erst noch gratis /emoticons/default_ohmy.png

Spart evtl. noch n paar Franken.

grrrrrrr. /emoticons/default_mad.png

Jetzt gibt es bestimmt Leute, die denken so eine Energieschleuder!

zur Info: /emoticons/default_additional/78.gif

Der Pool kostet mich mit allen Unterhaltskosten max 700 - 800.- pro Jahr.

Funktioniert wie eine Thermoskanne mit Verdeck..

So muss mal wider arbeiten :-(

Schönen tag /emoticons/default_smile.png

 
Hallo !

Erstmal eine Frage... welches Fabrikat ist der Pool??? Das Brummen kommt meistens von den Pumpen und diese sind im Einsatz, wenn z. B. das Wasser gefiltert wird. Bei guten Außenwhirlpools kann man die Filterung einstellen... d. H.

man kann sagen ... z. B. alle 4 Stunden filtern oder Nachts gar nicht mehr... das ist Alles möglich...

Wir haben festgestellt, dass es laute und leise Pumpen gibt.... man kann diese auch austauschen...

Ich arbeite bei einer Fachfirma für Außenwhirlpools und wir hatten auch schon das gleiche Problem.... wir haben dann einfach den Filterzyklus neu eingestellt... und der Nachbar von unserem Kunden war zufrieden. Also einfach mal mit dem Nachbarn reden und oft ist im Whirlpool ( am Motor und Pumpe) eine Beschreibung um den Filterzyklus einzustellen.Wenn das nicht aussreicht, Pumpe gegen eine leise Pumpe ersetzen.

Er soll einfach mal in seinem Fachmarkt nachhaken, welche Möglichkeiten bestehen... ist es ein Produkt vom Bauhof.... tja da wird es schon schwieriger, aber es gibt sicherlich auch bei Euch in der Nähe einen Fachmarkt für Außenwhirlpools und die können dann sicherlich weiterhelfen.

MFG

 
Hallo zusammen

@ziggaza: Eine Frage, hast du bereits Erfahrungen mit so vibrationshemmende Gummimatten??

Bzw. kannst da welche empfehlen, ich habe nämlich das Problem dass die Zirkulationspumpe den Lärm extrem über die Terrasse überträgt..

Vielen Dank

der dude...

 
Diese vibrationshemmenden Gummiplatten haben bei uns überhaupt nichts gebracht, und da wir sowieso eine Pumpe austauschen mussten (hatte den Geist aufgegeben und sogar angefangen leicht zu qualmen o_O ), haben wir uns gleich nach einer leiseren Pumpe erkundigt. Die war zwar etwas teurer als die Standard-Pumpe, brummt aber kaum hörbar. Der Filterzyklus lässt sich zudem auch noch individuell einstellen.

Fragt am Besten mal im Baumarkt oder direkt beim Poolhersteller an, ob sie euch eine Lösung für dieses "Brummen" empfehlen können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77