Aussenwhirpool an Heizung anschliessen & Isolation

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hallo zusammen

wir planen einen Whirlpool von http://www.skargardstunnan.se/hottub/terrass/ auf unserer Terrasse einzubauen. Diese soll dafür wie folgt erweitert werden:



Da wir eine sehr grosse Röhren-Kollektoren-Anlage haben (ca. 15m2) und einen entsprechend grossen Speicher (1100 Liter), haben wir im Sommer ein grosses Überangebot an WW. Dieses würden wir gerne zur Heizung des WP nutzen.

Da wir sehr einfach mit den Leitungen (Kunststoff, unser Haus ist Minergie-P) zum WP kommen können, habe ich mir gedacht, die WW-Leitung einfach an einem Wärmetauscher, der neben dem Holzofen im Wasser platziert wird, anzuschliessen. Für den Winter könnte man dann innen einfach ein Absperrventil platzieren und die Leitungen entleeren (oder ist dies nicht notwendig?).

Kann das so klappen? Was würdet ihr mir empfehlen? Womit könnte man den eingelassenen Pool isolieren? Steinwolle, welche wasserdicht verpackt wird? Misapor? Oder sollte es Styrodur sein, welches möglichst passgenau und luftdicht angepasst wird?

Danke & viele Grüsse

Raphael

 
Hat wirklich keiner eine Idee oder Input?

Mit "Wärmetauscher" oben war übrigens von mir ganz einfach ein kleiner Radiator gemeint, den man hinten am Ofen befestigen könnte.

Oder würdet ihr den Whirlpool sowieso immer wieder mit frischem Wasser befüllen (Chlor kommt nicht in Frage, wir wollten Salzwasser verwenden) und ihn über das Zuwasser beheizen?

 
Hallo Raphael

Falls dies noch von Interesse ist, ich habe vor kurzem unseren Whirlpool an unsere Heizung (Wärmepumpe / Solar) angeschlossen. Gegenüber der alten Stromheizung hat sich der Primärverbrauch an Strom auf einen guten Drittel reduziert, wenn wir Solarüberschuss haben sieht es noch besser aus.

Ausgangslage:

- Whirlpool 1500 Liter mit vollautomatischer Regelung und Elektroheizung

-. Solarspeicher Solvis 650 Liter gespiesen über Solarpanel und Wärmepumpe

Lösung:

- Mein Heizungsfachmann hat mittels T-Stück die Verbindung Wärmepumpe zu Speicher angezapft. Dort fliesst nun das Warmwasser aus dem Speicher oder falls nicht vorhanden direkt von der Wärmepumpe auf einen neuen Kreislauf mit Wärmetauscher

- Der Wärmetauscher kommt also zwischen den Heizkreislauf und einen neuen Kreislauf Wärmetauscher an Pool. Hier habe ich mir nach langer Abklärung entschieden nicht den Filterkreislauf des Pools anzuzapfen sondern eine neue Ein- und Ausleitung in den Pool einzubauen. Dieser Kreislauf hat eine eigene Pumpe. Der Wärmetauscher ist auf dieser Seite chlorfest. Würde man den Filterkreislauf anzapfen wären die längeren Rohre zur Heizung dauernd mit Warmwasser durchspült was einen hohen Wärmeverlust gibt und hatte ich Angst die Sensoren der Steuerung mit falschen Werten zu versorgen.

- Den Strom der alten Elektroheizung habe ich abgehängt und direkt auf die neuen Umwälzpumpen umgeleitet. Meldet die Steuerung des Pools Heizbedarf so beginnen die zwei Kreisläufe zu laufen und liefern Wärme. Der Rest erledigt die bisherige Steuerung der Heizung, d.h. die Wärmepumpe springt bei Unterschreitung von 43 Grad automatisch an

Das Ganze war nicht ganz billig. Für PVC Schläuche, Leim, Verbindungsstücke etc. habe ich ca. 300.- ausgegeben. Für die beiden Pumpen etwa 400.- und für den Wärmetauscher ca. 300.- (Sehr guter Preis beim Hersteller direkt in Deutschland). Dazu kommt die Eigenarbeit, eine Kernbohrung aus dem Haus raus und natürlich der Sanitär. Ich habe es daher eher aus ideelen Gründen gemacht plus der Pool ist nun 5 mal schneller aufgeheizt, d.h. ich kann ihn bei Nichtgebrauch immer absenken und trotzdem in 1 h warm haben.

Viele Grüsse

Peter

 
Hallo Raphael, wir interessieren uns für einen Aussenpool/-Whirlpool. Dabei bin ich auch auf Skargards gestossen. Was habt ihr in der Zwischenzeit für Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr auch Massagedüsen? Falls ja, hat es einen guten Massageeffekt oder sind es nur ein paar Luftblasen? Wir haben einen 4-jährigem Sohn, der für's Leben gerne badet. Eignet sich der Skargards auch für Kinder zum Plantschen?

Wäre dir sehr dankbar für eine Rückmeldung!

Gruss Umbau12

 
Hallo Raphael, hallo umbau12

Auch wir überlegen uns, einen Skargards-Hot Tub anzuschaffen. Obwohl auch wir einen Minergie-EFH (in unserem Fall sogar ein Minegie-A-EFH) besitzen, haben wir uns das mit dem Anschluss an unsere Heizung nicht überlegt. Wie hast du, Raphael, dich denn nun entschieden? Funktioniert das nun mit der Zusatzheizung des WP über die Hausheizung?

Wie habt ihr beide euch den nun hinsichtlich des Skargards-Hot Tub entschieden, habt ihr einen angeschafft? Falls ja, für welchen habt ihr euch entschieden? Wie seit ihr damit zufrieden, falls ihr nun schon einen besitzt? Ich wäre sehr froh, eure Erfahrungen zu diesem Skargards-Hot Tub zu hören.

Vielen Dank für eure Antwort bereits im Voraus.

Gruess, Jetta.

 
Guten tag

Ich moechte ebenfalls ein Skargard tube kaufen. Wuerde mich ueber Erfahrungswerte freuen. Ebenfalls waeren die Preise tiefer, wenn man ein Einkaufgemeinschaft macht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo