Ausserterminlich umzonen?

kammerjaeger

Mitglied
08. Feb. 2010
5
0
0
Hallo

Ich habe Land in der Landwirtschaftszone geerbt, welches schon seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist. Leider war die letzte Umzonung 2009, ordentlich würde eine Umzonung also erst in 17 Jahren wieder gehen. Gibt es eine Möglichkeit, das Land ausserterminlich zu Bauland umzonen zu lassen? oder können tatsächlich erst meine Kinder dieses Land verwenden?

Gruss Michael

hoi michael

es liegt nicht im ermessensbereich der landeigentümer eine umzonung zu bestimmen. diese entscheide werden national (raumplanungsgesetz), kantonal (richtpläne), und auf gemeindeebene (nutzungspläne) getroffen.

es müssen schon übergeordnete interessen (auf einer oder mehreren der oben erwähnten ebenen) bestehen, um eine umzonung zu realisieren.

d.h. deine kinder werden euer land im unglücklichsten fall auch nur als landwirtschaftszone nutzen können...

gruess

core

Also kann ich für Eigennutzung alle 18 Jahre ein Gesuch stellen und nur bei übergeordneten Interessen kann das auch ausserterminlich geschehen?

oder kann man etwa als Privatperson überhaupt keine Umzonung beantragen und muss warten, bis die Gemeinde dieses Grundstück von sich aus umzonen lässt?

oder gibt es auch für Eigennutzung eine Möglichkeit, einen Antrag ausserterminlich behandeln zu lassen, die chancen sind einfach schlecht?

Die Nutzungspläne wurden 2009 das letzte Mal angepasst. Besteht die Möglichkeit, dass auf nationaler oder kantonaler Ebene schon in wenigen Jahren ein Termin ansteht, um einen Antrag auf Umzonung zu stellen?

sorry für die vielen fragen; ich blicke da leider überhaupt nicht durch... vielleicht kann mir auch jemand einen Link anbieten, damit ich mich mal ein bisschen einlesen könnte....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kammerjaeger

soweit ich weiss, ist es schon möglich, land auch ausserordentlich ausserhalb der genannten fristen umzonen zu lassen. jedoch ist dies wahrscheinlich von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich, erkundige dich doch am besten bei der gemeinde. umgezont werden kann sicher auch nicht eine grosse parzelle für mehrere häuser, sondern eher eine einzelparzelle für ein einzelnes haus... meine eltern haben dies vor ein paar jahren auch gemacht (kanton bern). ob das aber immer noch möglich ist, weiss ich nicht.

Hallo

Vermutlich geht das dann wenn Du die wichtigen Gremiumsmitglieder im Gemeinderat kennst und das örtliche Bauunternehmen, dessen Bruder ja Gemeinderat ist, für den Bau berücksichtigst.

Korruption oder eher Vetterliwirtschaft lassen grüssen

hallo kammerjaeger

im kanton bern gibt es keine termine für einzonungen. es dauert aber im besseren fall immer ein paar jahre bis alles diskutiert und geplant ist.

keine ahnung, wie es im aargau aussieht. frag mal auf der gemeinde.

viel glück

rollwett

hallo kammerjaeger

im kanton bern gibt es keine termine für einzonungen. es dauert aber im besseren fall immer ein paar jahre bis alles diskutiert und geplant ist.

keine ahnung, wie es im aargau aussieht. frag mal auf der gemeinde.

viel glück

rollwett
Das ist ja super, die Gemeinde gehört zum Oberaargau, aber ist bereits Kt. BE :-)
habe mal einen Termin ausgemacht, ich hoffe, meine restlichen Fragen können dann geklärt werden...

Vielen Dank euch allen!

es stimmt natürlich schon, umzonungsbegehren setzen immer irgendwelche interessen mit unterschiedlichsten beweggründen voraus...

auch die gesetzgebung wird nicht einheitlich umgesetzt, von dem her hast du schon die möglichkeit ein umzonungsbegehren einzureichen. wenn dein grundstück an ein oder mehreren bauzonen grenzt, liegen die chancen "relativ" gut, wenn nicht, wird's schwieriger.

Falls es mit der umzonung nicht funktionieren sollte (/emoticons/default_ohmy.png)

hier noch ein Link (Kt.BE):

Bauen ausserhalb der Bauzonen

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89