Aussparung in Trockenbauwand? Wie?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

wir hatten gestern Abend die verrückte Idee in einer Trockenbauwand einen rechteckigen Ausschnitt für eine Glasfläche einzuplanen. Die Wand grenzt ein Badezimmer zu einem Schlafzimmer ab. Das Rechteck wäre ca. 30 cm breit und ca 250 cm lang. Die Grundlegende Idee dabei ist das die beiden Räume dadurch, visuell, mehr verbunden wären. Natürlich soll man nicht durch das Glas durchschauen können. /emoticons/default_biggrin.png Wäre beim Badezimmer wohl nicht so angebracht. (Ein bisschen transparentz ist aber durchaus okay).

Nun zur Frage: Die Trockenbauwand wird mit U-Profilen gefertigt. Wie einfach ist es dort hinterher noch ein Rechteck in der oben angegebenen Größe "rauszusägen" ??? /emoticons/default_confused.png Hat jemand von Euch schon ähniches gemacht?

Oder sollten wir dem Bauleiter vorher schon Bescheid sagen? Der weiss nämlich nich nichts davon, ist ja erst gestern Abend entstanden.

Alles übrigends noch in Planung. Die Wand wird erst in ca. 2 Wochen gesetzt.

Danke für Eure Tips

Grüsse

Scorpion

 
Hallo Scorpion

Ich würde die Aussparung bereits vor dem Bau planen. Alles was nachher passiert wird als Regieauftrag verrechnet und dies ist um einiges teurer als vorher bereits vom Trockenbauer offerieren zu lassen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf,

danke für den Tip.

Bei uns gehen jetzt in der Bauphase noch alle Aufträge über den Bauleiter und den GU. Da habe ich manchmal schon den Eindruck das die Preise schon jetzt sehr gesalzen sind. /emoticons/default_eek.png Aber wenn man sich außerhalb umguckt und die Preise vergleicht ist es auch nicht viel besser. Wenn die Qualität stimmt ist es noch erträglich.

Stimmt aber schon, alles was vorher passiert ist wenigstens nicht durch andere Hindernisse blockiert. z.B. könne man jetzt auf die Idee kommen in besagte Trockenbauwand Kabel einzulassen. Die wären dann später beim Rechteck eine böse Überraschung.

Grüsse

Scorpion

 
Hallo Scorpion

Tja die lieben Preise. Ihr in Deutschland habt es da ja einigermassen komfortabel. Wenn ich mir so die Preise der Häuser anschaue....

Bei uns in der Schweiz zahlst du da mindestens 30 % drauf. Dafür haben wir den Vorteil, dass wir nicht das gesamte Haus abzahlen müssen.

Im Übrigen finde dein Idee mit dem Glas toll. Ist mal eine wirklich kreative Idee, die doch "ideenlosen" Wände zu beleben. Das einzige was stören könnte ist die verminderte Schalldämmung der Wand. Aus meiner Sicht ist dies aber vernachlässigbar.

Mit was für einer GU baust du? Ist es einer dieser bekannten deutschen Häuslebauer?

Herzliche Grüsse nach Bayern

Rolf

 
Neuigkeiten zum Wandausschnitt:

Nachdem wir das Preisangebot für das Rechteck inkl. Sicherheitsglas gesehen haben, haben wir diese Investition erst einmal vertagt./emoticons/default_eek.png Vielleicht tut es später auch ein Spiegel anstelle eines Wandausschnittes.

Für den veranschlagten Preis könnte man locker einen 42 Zoll TFT an die Wand hängen - auch eine Alternative.

Grüsse

Scorpion

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42