Ausstellung: Bauen+Wohnen Aargau Wettingen

john_w64

Mitglied
18. März 2008
1.215
18
0
60
Hallo Forum

War heute Nachmittag ca. 3 Stunden an der Messe Bauen + Wohnen. Mein Eindruck: Gewisse Branchen wie z.B. Fensterbauer sind recht viele der grossen Firmen vertreten, andere Branchen eher nur einzelne. Eine Struktur z.B. nach Wellness, Gebäudehülle, Küche, Möbel fehlt komplett d.h. in jeder Halle ist ein wenig von allem Vertreten. Somit muss man sich selber vorbereiten wenn man ein bestimmtes Thema erkunden will.

Der typische Marktschreier ist auch in jeder Halle 2-3 mal vorhanden in Form von total unbekannten Firmen die Dampfreiniger verkaufen.

Auch noch aufgefallen - Gartenmöbel sehen diesen Sommer überall genau gleich aus - als das klobige Geflechtzeug.

NAB Eigenheim Messe habe ich ausgelassen.

http://www.bauen-wohnen.ch/

 
Hallo Baufreunde

Auch ich war heute auf der Baumesse in Wettingen und habe interessante Gespräche mit Fedy Rodel (Architekt/ Energie-Ingenieur HTL/NDK der Genossenschaft GLB) und Reto Miloni (Dipl. Architekt ETH/ IG Passivhaus Schweiz Mitglied) geführt.

Beide sind im Minergie/Minergie-P Hausbau tätig und haben mich mit ihrer Baukenntnis im energetischen Bereich sehr beeindruckt.

Es wäre an der Zeit, dass sich besonders die GU (inkl. unser /emoticons/default_wink.png!) bei solchen Anlässen weiterbilden, das Anbringen von dickeren Dämmmaterialien berechtigt noch lange nicht, sich als Minergie-Häuslebauer zu bezeichnen. Besonders bei der Vermeidung von Wärmebrücken und der unzulänglichen Dichtigkeit der Gebäudehülle sieht's bei den meisten GU's düster aus.

Gruss

Mäge

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu