Ausstieg aus Bauprojekt ohne Vertrag

Hausjuhu

Mitglied
19. Sep. 2008
1
0
0
Hallo Zusammen...

Unser Problem im Moment. Wir haben ein Bauprojekt, welches sich im Moment in der Baueingabe befindet. Nun hat uns die Bank mitgeteilt, dass sie dieses Projekt nicht finanziert, aufgrund des Generalunternehmens. Auch hat uns die Bank geraten nicht mit diesem Unternehmen zu bauen. Nun wollen wir gerne aussteigen aus diesem Projekt. Wir haben noch keinen Vertrag unterschrieben und noch kein Geld überwiesen, trotzdem wollen wir den GU entschädigen für die geleistete Arbeit. Das Projekt musste etwa 3 mal geändert werden.

Wie hoch sollte der zu bezahlende Betrag sein ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

 
Hallo!! Weiss zwar nicht, ob sich Euer Problem inzwischen gelöst hat? Wir hangen mitten drin.Mussten jetzt einen Anwalt einschalten, weil ein Architekt von uns 87 200.- Fr in Rechnung gestellt hat für ein Projekt. Er hat uns nie ein Wort darüber gesagt, was SIA Normen sind, geschweige dass er so abrechnet,er redet von Werksvertrag, obwohl wir nie zugesagt haben, da wir mit diesem GU,mit dem er immer arbeitet, gar nicht einverstanden waren, da die Kostenberechnungen rein für das Haus, für uns nicht tragbar waren.Menschlich stimmte es überhaupt nicht.Damals gehörte die Bauparzelle noch der Mutter meines Freundes, er schreibt es kam zur Ausschreibung,was nach unserem Anwalt heisst"Baubewilligung"!!!!Wir wollten ihm auch einen Marktüblichen Betrag bezahlen,für Pläne, Geometer,den Grundriss bekam er von uns, nur sicher nicht in solch einem Ausmass!!!Das sagten wir ihm bei unserem letzten Gespräch im Sept. 09, da wussten wir noch nicht was auf uns zukommen würde....4 Monate später kam dann der Schock.Inzwischen bauen wir mit einem sehr kompetenten und seriösen Architekten.Da hatten wir 3 Offerten und hätten 1000 Fr. bezahlen müssen, wäre es nicht zum Auftrag gekommen.Da wurde klar von Anfang an über Kosten und Verträge gesprochen.Das Ganze macht uns das Leben schwer und ist eine Belastung.

Die Einschüchterung ist gelungen, wir sind fix und fertig und es wird lange dauern, bis es vorbei ist. Ich kann diese SIA Normen nicht mehr hören, es gibt so viele Gesetze, trotzdem kann uns keiner sagen, wie es ausgehen wird.Bei einem Handwerker geht es nicht um solche grosse Summen, das kann man nicht vergleichen,von mir aus,dürfte nur das gelten, was schriflich vereinbart und unterschrieben wird.Jetzt heisst es, Aussage gegen Aussage, er ist in der Beweislage, da wir nie irgendetwas unterschrieben haben.Anstatt wie erwachsene Menschen an einem Tisch zu sitzen, zu reden, schaltet man heute seine Rechtschutzversicherung ein, Pech für derjenige, der keine hat.Wir haben daraus gelernt,leider zu spät, dank Haus Forum sind wir jetzt schlauer, schade lernt man es erst kennen, wenn es Probleme gibt.Ich wünsche nur, niemand muss das Selbe erleben.Ist diese Geschichte vorbei, werde ich darüber berichten.Wir versuchen zu kämpfen, irgendwie die Freude an unser Zuhause nicht zu verlieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..leider zu spät, dank Haus Forum sind wir jetzt schlauer, schade lernt man es erst kennen, wenn es Probleme gibt.Ich wünsche nur, niemand muss das Selbe erleben.
Ja, das kann ich Dir nur bestätigen.... und hoffe mit Dir, dass alles gut kommt.. wie man in der Schweiz wohl zu sagen pflegt....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo