Ausstiegszenarien bei der variablen Hypothek

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hoi zäme

Kennt sich jemand mit den Ausstiegsszenarien bei variablen Hypotheken aus?

Was sind normale Kündigungsfristen für die variable Hypothek, und wie läuft das ganze ab? Zahle ich einfach den Betrag an die Bank zurück oder kommen noch Gebühren dazu?

Grüess

sunny

Hallo sunny

Ich vermute, das kannst du alles in deinem Hypothekarvertrag mit deiner Bank nachlesen, in unserem stehen genau diese Details jedenfalls drinn, ansonsten in den allg. Geschäftsbedingungen der Bank. Pauschal kann man das sicher nicht sagen, da es wohl jede Bank anderst handhabt.

Hoi Hüsli

ich hab noch keine variable Hypothek abgeschlossen sondern bin gerad auf der Suche nach einer...

Deshalb kann ich das leider nicht nachlesen, und mich interessieren die Erfahrungen die andere gemacht haben bzw. die Klauseln die andere in ihren Verträgen haben...

gruess

sunny

Hallo Sunny

Ich weiss nicht wie es bei Grossbanken ist, bei der Raiffeisenbank jedenfalls hat jede Bank andere Verträge und andere Klauseln, ich denke, du musst schon konkret beim Einholen von Angeboten danach fragen, denn Hypotheken sind verhandelbar, da gibt es keine gesamtschweizerischen Standards.

@sunseeker

Leider habe ich Deine Frage erst heute gelesen. Es ist tatsächlich eine Frage, die sich in der Beantwortung von Bank zu Bank unterscheiden kann.

Meist existieren Kündigungsfristen von 3-6 Monaten (jeweils auf das Ende des jeweiligen Monats). Ob Gebühren erhoben werden ist ebenfalls unterschiedlich, es kann kostenlos sein oder aber auch mit Gebühren (z.B. CHF 200.-).

Diese Fragen solltet Ihr ganz einfach über die jeweilige Homepage in Erfahrung bringen, oder den jeweiligen Berater danach Fragen.

Gruess, Yogi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32