Austrockung des Baus

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Hallo zusammen

Bei uns läuft es grad hervorragend. Haben Anfangs Februar begonnen und die Aufrichte steht nächstens auch schon an. Jetzt habe ich eine kleine Frage. Wir bauen mit Swisshaus und sind im Grossen und Ganzen zufrieden. Abgesehen von den Kosten, die zu tief kalkuliert wurden, lief es bis dato gut. Nun eine kleine Irritation: Ich war der Meinung, dass man mit Entfeuchtungsanlagen auffährt, bevor man Bodenplatten, Laminat etc verlegt. Unser Bauleiter meinte, dass dies nicht nötig sei und es reiche, wenn stets die Fenster geöffnet werden, wenn wir oder andere im Haus sind. Abgesehen davon seien Entlüftungsgeräte nicht in der Basis enthalten und folglich nicht vorgesehen.

Nun meine Frage: Reicht es wirklich, nur regelmässig zu lüften und zwei Wochen nach dem Anbringen des Unterlagsbodens die Bodenheizung anzustellen? Ich bin da etwas unsicher. Es ist mir wichtig, dass der Bau so gut wie möglich austrocknen kann. Wie macht ihr dies?

Gruss

Nuschi

normalerweise müsste das reichen. (was ich so gehört und gelesen habe.)

um so kälter es draussen ist, desto besser klappt dies.

(unsere austrocknung wird im juni sein und wird wohl etwas länger dauern)

bevor jedoch der boden wirklich verlegt wird, sollte der bodenleger den feuchtegehalt im boden messen.

Guten Tag miteinander

Habe mich heute Nachmittag auch mal in diesem Portal registriert und hoffe, hilfreiche Antworten zu offenen Fragen geben zu können.

Zur Austrocknungszeit; und dabei gehe ich davon aus, dass wir von der Austrocknungszeit des Zementunterlagsbodens schreiben folgendes:

diese beträgt in der Regel pro Woche 1cm. Bedeutet, dass man nach Einbringen von ca. 8cm Unterlagsboden in etwa 8 Wochen warten muss, bis man mit den Plattenarbeiten etc. beginnen darf.

Normalerweise wird die Austrocknung ca. 1Woche nachdem der UB drinnen ist, vom langsamen Hochfahren der Bodenheizung unterstützt.

Der Plattenleger indessen hat in den meisten Fällen ein Feuchtigkeitsmessgerät, mit welchem er bestimmen kann, wann er die Platten verlegt.

Also glaubt ihr, dass wir uns die Entfeuchtungsanlage sparen können? Bei uns folgt der Unterlagsboden in KW 19 (also ab 04.05.)...da wird es wohl nicht mehr ganz so kalt sein, wie in den letzten Monaten. Unser Bauleiter spricht davon, nach ca. zwei Wochen die Bodenheizung laufen zu lassen...

Also bei uns ist es so:

Unterlagsboden wurde am 20 Feb 09 aufgebracht.

Seither täglich mind. 1x gelüftet (entweder durch uns oder Bauleiter).

Der Gipser hatte ab und zu Heizstrahler installiert.

Als nächstes wird die Bodenheizung in Betreieb genommen und mind. 1 Woche laufen gelassen.

Danach werden die Platten verlegt.

Bei den Treppen wurde diese Woche schon begonnen. Da ist der UB aber auch nur 3cm.

Zur Austrocknungszeit; und dabei gehe ich davon aus, dass wir von der Austrocknungszeit des Zementunterlagsbodens schreiben folgendes: diese beträgt in der Regel pro Woche 1cm. Bedeutet, dass man nach Einbringen von ca. 8cm Unterlagsboden in etwa 8 Wochen warten muss, bis man mit den Plattenarbeiten etc. beginnen darf.
@ad-arch

Gilt dieser Zeitplan (1cm/1Woche) auch, wenn im Zement eine "Schnelltrocknungsflüssigkeit" beigemischt wurde?

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89