auto über hypothek kaufen

tilo

Mitglied
05. Juli 2007
3
0
0
Bin auch neu bei euch Häuslbauer:)

Wir bauen gerade ein Haus mit einem GU, das Budget wurde grosszügig berechnet. Da wir dringend ein neues Auto benötigen und wir keine Fans von Leasing sind, ist es möglich ein Auto über die Hypothek zu kaufen? Muss man das der Bank mitteilen?

Ich halte das - höflich ausgedrückt - für eine nicht gute Idee.

Ich nehme an, dass irgendwo in den Bankunterlagen erwähnt ist, dass der Baukredit ausschliesslich für Zahlungen im Zusammenhang mit demjenigen Bauobjekt verwendet werden darf, dass dem Kreditantrag zugrunde liegt.

Wenn du nun Geld für etwas anderes brauchst (wobei ich mich frage, ob die Bank dann eine solche Zahlung überhaupt auslöst), als der Kredit vorgesehen ist, sehe ich massive rechtliche Probleme auf dich zukommen.

Persönlich würde ich so was absolut nie machen, dann lieber zu Fuss gehen /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Ich kann mich Martin nur anschliessen. Der Baukredit ist ausschliesslich für den Hausbau zu verwenden. Die Bank würde kaum einer Finanzierung eines Autos auf diesem Weg zustimmen. Dürfte Sie jedenfalls nicht. Oder wie stellst Du Dir das vor, wenn es dann heisst, Anlagekosten X, davon ein Auto für Fr. Y?

Wenn ihr aber dermassen kreditwürdig seit findet sich sicher eine andere Lösung.

danke für eure antworten.

also kreditwürdig sind wir schon, aber ich finde es irgendwie nicht so gut, ein kredit aufzunehmen für ein auto neben der hypothek.

eventuell nehmen wir es eben vom eigenkapital.

naja, ich kenne Leute die das gemacht haben. Aber das war zu Zeiten als die Hypo-Zisen deutlich unter den Leasing-Zinsen lagen - das ist ja zur Zeit nicht mehr unbedingt so.

Natürlich ist eine Hypothek natürlich nicht dafür gedacht und deswegen solltest Du die Bank natürlich nicht entsprechend informieren. Aber natürlich ist das ganze nicht wirklich legal und ich würde mich grundsätzlich meinen Vorrednern anschliessen, dass dies vielleicht nicht die optimalste und vor allem legalste Finanzierung ist für ein Fahrzeug.

Aber Geld ist Geld und die Banken erzählen Dir ja auch nicht alles...

Da hast du auch wieder recht.

unser hypozins liegt unter dem leasing zins. wir haben eine abgeschlossen von 3.0% auf 5 Jahre.

Das geht schon, allerdings nicht beim Bauen.

Ich hatte den Fall dass ich die Hypothek zurückzahlte und dann auch ein Auto kaufen musste weil es ein super Angebot war, da bin ich wieder zur Bank gewatschelt und habe um die Rückerhöhung der Hypo erbeten was dann auch ging.

Das ganze geht defintiv nicht beim Bauen, da sowohl Bauherr und GU/Architekt einen Vertrag unterschreiben müssen dass das Geld ausschliesslich zum Bau verwendet wird.

Hallo zämä

Und wie ist es mit Möbeln?? Wenn jetzt das Budget noch nicht überschritten ist kann man welche über den Baukredit nehmen gehört ja dann eher zum Haus.

Z.B wir möchten nicht vom richner oder so Möbel sondern günstigre kann man das dann über den kredith nehmen beziehungsweise sicher als eigenmittel oder??

LG

@ mogli

glaube bei einem waschtisch-schrank fürs bad sollte das schon gehen.

wir haben jetzt auch schon diverses im obi geholt und dann die kreditkartenrechnung über die hypo bzw. baukredit bezahlt. (holzbretter für terrasse etc.)

wenn es sich aber um möbel wie sofa & co. handelt, glaube ich nicht, dass die bank da mitmacht!

@ tilo

wenn du es vom eigenkapital nimmst und dann einen höhere hypo, bist du ja am schluss gleichweit und musst nicht "bschiisse" oder rechne ich da etwas falsch?

ich bin nicht sicher, aber wenn alles über die erste hypothek läuft, bzw du gar keine 2 hypothek hast, kann das schon funktionieren vorallem dann wenn du eine reserve eingeplant hast, dann musst dir aber jemand eine rechnung stellen wo du dann der bank einsendest und die bank überweisst dir dann das geld. wir haben das zuerst auch in erwägung gezogen, aber schlussendlich ist es sicher besser das auto aus EK zu kaufen, weil es ja zinslos ist.

Dennoch, jetzt nehme ich ein Auto, zb CHF 50000.00 über die Hypo.

Hypo läuft 10 Jahre, ich verkaufe aber das Auto nach 5 Jahren, dann bezahle ich ja noch 5 Jahre mehr Hypo für ein Auto, dass ich nicht mehr Besitze, oder wie geht das dann?

Ich würd nie ein Auto über die Hypo finanzieren. Dann würd ich lieber ein billiges Occ Auto kaufen, dass mich einfach von A nach B bringt.

Eigentlich kommt es doch gar nicht darauf an, ob man ein Auto (oder ein sonstiges Konsumgut) mit Eigenkapital oder via Hypothek finanziert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tragbarkeit (Einkommenshöhe und Eigenkapital) auf komfortablem Niveau ist. Wenn man nämlich diese Argumentation weiterführt, dürfte man sich ja nebst der Hypothek keinerlei Konsumgüter leisten.

Wir haben zum Beispiel die Hypothekarsumme über eine Höhe X in einem Rahmenvertrag vereinbart. Wir werden effektiv aber voraussichtlich "nur" ca. X minus 80kCHF belehnen, haben hier also noch "spatzig".

Was hingegen nicht sehr erfolgversprechend sein wird: Hypothek ausgereizt, Autowunsch, ich geh mit Wunsch zu Bank... Auch wird's dann wohl eher schwierig ein Leasing zu bekommen (weil das ja auch auf die Tragbarkeit Einfluss hat).

@dominik: Es kommt sehr wohl drauf an: Eine Hypothek hat einen ganz bestimmten Zweck, und der ist definitiv nicht die Finanzierung von Konsumgütern. Sonst Frag ich auch Dich noch mal was Du zu einer Aufstellung wie folgt sagen würdest:

Anlagekosten Haus X, davon Auto 50'000?

Ich geb Dir insoweit recht, dass wenn die Tragbarkeit stimmt, es kein Problem sein dürfte, eine Finanzierung für das Auto zu er halten. Aber wohl kaum über den Baukredit oder die Hypothek. Was würde Deine Bank sagen, wenn Du ihr eine Rechnung für ein tolles neues Auto sendest mit dem Auftrag, dieses dem Baukredit zu belasten?

Jetzt immer noch die Frage.

Haushypo zb CHF 400000.00. Auto über Hypo CHF 50000.00.

Hypovertrag läuft 10 Jahre.

Verkaufe das Auto nach 5 Jahren.

Bin ja aber dann Vertraglich Festgebunden, dh ich bezahle CHF 50000.00 an Hypo für ein Auto, dass ich nicht mehr Besitze, oder wie geht das?

Wenn ich ja ein Auto über die Hypo beziehe, also in dem Sinne ein Luxus.

Dann könnte man ja auch ne Stereoanlage, Velos,TV ect über die Hypo nehmen und von günstigeren Zins Profitieren.

@nasche: Offiziell wohl ausgeschlossen, in der Praxis wohl eine Verhandlungssache mit der Bank und eine Frage der allgemeinen finanziellen Lage des Schuldners.

Ich persönlich würds auf keinen Fall tun.

Ich persönlich würds auf keinen Fall tun.
Wenn man das Auto über die Hypo finanzieren kann ist das um Längen günstiger als ein Leasing und erst schon steuerlich absetzbar (Hypozins).
@Nasche, wenn du das Auto nach 5 Jahren verkaufst müsstest du mit dem Restwert die Hypo zurückzahlen.

Eigentlich ist es Wurst, wichtig ist, Baukredit darf nur Baugebunden verwendet werden.

Wenn jemand die Hypo nicht zurückzahlt oder erhöht um ein Auto so zu finanzieren ist es eine der günstigsten Kreditarten.

Wichtig ist im Endeffekt einfach die Tragbarkeit, wenn die Zinsbelastung nicht mehr aufgeht ist die "Ka*ke am dampfen"...

Ich meinte es folgendermassen:

Variante 1 (Lohn für Tragbarkeit grosszügig ausreichend)

- Immobilienwert 800k

- Hypothek 450k

- davon EK 350k

Variante 2 (Lohn für Tragbarkeit gut ausreichend)

- Immobilienwert 800k

- Hypothek 600k

- davon EK 200k

- Rest-EK 150k

Variante 3 (Lohn für Tragbarkeit knapp ausreichend)

- Immobilienwert 800k

- Hypothek 600k

- davon EK 200k

- Rest-EK 0k

Variante 1 kann es sich beim Konsumgüterkauf wohl überlegen, die Hypothek auf das Haus leicht zu erhöhen - da spielt die Bank wohl mit, egal für was das Kapital verwendet wird.

Bei Variante 2 kann das Rest-EK bspw für einen Konsumgüterkauf plus eine Teil-Amortisation der Hypo verwendet werden. Auch kein Problem.

Ob Variante 1 oder 2 gewählt wird, ist der Bank mE relativ egal (lieber ist ihr natürlich sogar V1, da gibt's mehr Hypozinseinnahmen). Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Bei Variante 3 liegt ein neues Auto in der mittleren bis höheren Preisklasse nicht drin, ob's nun über die Hypothek, allfälliges EK oder per Leasing finanziert werden soll.

Ob Variante 1 oder 2 gewählt wird, ist der Bank mE relativ egal (lieber ist ihr natürlich sogar V2 , da gibt's mehr Hypozinseinnahmen)

Hallo

ihr macht euch Sorgen! Solange die Bank nicht über die interne Belehnungslimite rausgeht, kann es ihr eigentlich ziemlich egal sein, was ihr mit dem Fremdgeld macht, solange die Bank den ursprünglichen Gegenwert als Sicherheit hat. Die Bank lebt vom 'Geldverkaufen', und das nicht schlecht.

Als wäre es gestern gewesen, höre ich den Bank-Sachbearbeiter noch heute wie er fragte, ob ich nicht die Hypothek noch etwas erhöhen wolle, um damit ein neues Auto zu kaufen! Kurz nach dem landesweiten Immobiliencrash bekam nahezu keiner mehr eine Hypothek für sein Haus. Heute höre ich bereits wieder von Finanzierungen bis 90% Fremdkapital.

Wie man sieht, der Circle bleibt erhalten, die Geschichte wiederholt sich laufend.

Gruss

Till

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad