Autofelgen platzsparend

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo Allerseits

Im Moment sind meine Winterräder aufeinandergestapelt in einer Ecke des Abstellraumes unter unserem Carport.

Um Platz für die Outdoor Spielsachen zu schaffen möchte ich die Reifen nun gerne an die Wand oder Decke hängen. Diese einfachen Haken für jeweils einen Reifen gibt es ja in jedem Baumarkt. Nur möchte ich lieber einen Haken der zwei reifen aufnimmt oder aber sogar ein System mit dem ich die Reifen an die Decke hängen kann. Leider habe ich da bis jetzt nichts Passendes gefunden.

Das beste bis jetzt ist das Hailo ClipFix System:

Hailo ClipFixŽ Aufräumsystem Garten Set - Leitershop - Leiternmaxx

Wer hat noch eine gute Idee oder Alternative ?

Gruss

booker

Ich habe aus dem Baucenter einen Haken von 60cm genommen mit welchem Bretter an die Wand kommen, es ist von einem Regalsystem, Schiene an die Wand, Haken einhängen, Isolationsrohr darum und fertig.

Mache heute abend ein Bild dann sieht man es.

Hier die Bilder, ist alles aus dem Coop Baucenter. Der Höhenunterschied rechts ist weil die Felgen anders aufgehängt sind, die Haken sind genau auf gleicher Höhe, die Reihe links sieht echt komisch aus aber der Grund waren die Elektroleitungen

P1030611.JPG

P1050186.JPG

P1050187.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möchte ich die Reifen nun gerne an die Wand oder Decke hängen.

Wer hat noch eine gute Idee oder Alternative ?

Gruss

booker
Hallo booker,

das sollte doch kein Problem sein... was es so nicht gibt, das baut man halt..

Egal ob Carportdach aus Beton oder Holz... geht bei beiden Varianten.

Kaufe Dir ein stabiles Rohr, Schutz wie von Raymond erwähnt aufziehen, auf welches die 4 Felgen, plus Überstand, passen.

An die Decke, in passender Entfernung (Rohrlänge) schraubst Du stabile Ösenschrauben oder ggf. offene, halbrunde Schrauben.

Dazu ein einfacher Flaschenzug aus dem Baumarkt (reicht von der Last immer aus...) welchen Du in den beiden Ösenschrauben befestigst, bzw. einhängst.

Das Seil durch das Rohr oder um dessen Enden legen (fixieren) und das Rohr mit den 4 Reifen nach oben ziehen.

Weg sind sie vom Boden und darunter ist Platz für das gewünschte.....

Damit auf Dauer der Flaschenzug entlastet ist, die ganze Sache (Rohr mit Reifen), wenn sie passend oben angelangt ist, durch 2 entsprechend lange S-Haken (oder gebogenes Rundeisen) an den Ösenschrauben sichern/einhängen. Damit ist der Flaschenzug bis zum nächsten Wechsel entlastet und die 4 Reifen trotzdem gesichert an der Decke befestigt.

Wie Du siehst, ganz einfach und preiswert. Noch Fragen?

@Raymond

Wenn ich Deine blitzblanken Felgen sehe, muss oder sollte ich Dich zu Winterbeginn wohl mal in die Pfalz einladen... da hätte ich mal was zu probieren...

Nur möchte ich lieber einen Haken der zwei reifen aufnimmt
Hallo booker,

Ich hatte mir mal solche Dinger gekauft, aber nie installiert (Mietwohnung, Betonwände in der AEH). Müssten irgendwo im Keller noch rumliegen. Da ich diese am neuen Ort auch nicht verwenden werde, darfst Du sie gerne haben. Schick mir doch ne PN, falls Du Interesse hast.

Gruss

Christian

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad