Automatischer Strom/Standby abschalter gibt es sowas?

ananda

Mitglied
03. Sep. 2009
58
0
0
Hi,

Wir haben im Haus ein paar Geräte die Standby fresser sind. Jetzt dachte ich, ev. gibt es Geräte/Schalter die bei z.B. <15W den Strom an der Steckdose automatisch abschalten. Sobald jetzt aber mehr als 15W and die Steckdose kommen schalten es wieder frei.

Ich weiss, dass es sowas gibt, direkt für den Sicherungskasten, aber ich will nur 3, 4 Geräte so ausschalten in der Zeit wenn wir es nicht brauchen...

Danek & Gruss

Marko

Sowas gibt es für den Fernseher.

Dieses Teil hat ein IR-Empfänger und wird durch die Fernbedienung des TV ein und aus geschalten.

Ist das sowas wie du suchst?

Danke, aber nein ich suche was anderes. So wie es aussieht existiert so was gar nicht... ist ja auch logisch - es geht gar nicht ;-) Es geht mir nicht ums Fernseher sondern z.B. Sound System - dieser Verbraucht im Standby ca. 20Watt.

Was ich wollte ist: Geräte/Schalter die bei z.B. weniger als 25W den Strom an der Steckdose automatisch abschalten. Sobald jetzt aber mehr als 25W and die Steckdose kommen (z.B. wenn Sound System läuft verbraucht dieser ca. 55Watt) schaltet es wieder frei resp. läst es am Leben. Ausschalten würde glaube ich noch funktionieren, aber wieder einschalten geht ja garn nicht, da der Stromzufuhr unterbrochen ist. Es müsste also immer ein wenig Strom fliesen...

Ich habe es jetzt einfach mit einer Schaltuhr gelöst. z.B. von 23:00 bis 6:00 hört normalerweise niemand Musik - also ist es ausgeschaltet. Bei den anderen Geräten ist es ähnlich.

Du meinst eine Master-Slave Steckdosenleiste ?

Das Soundsystem wird in die Mastersteckdose eingesteckt. Schaltest du die Anlage aus, so sind die anderen Steckdosen (slave) ebenfalls stromlos.

Gibt es auch als einstellbaren Masterbereich.

12290903_1_gr.jpg

keine Ahnung, wie funktioniert denn so ein Steckdose? In meinem Fall müsste ich ja nur eine Master Steckdose haben oder? Wie würde ich jetzt mein Sound System anschliessen damit es das macht was ich oben beschrieben habe? Danke & Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre meine Lösung ja eben doch das Richtige für dich.

Beschreibung

Sparen Sie richtig Geld mit dem Powersaver. Der zwischensteckbare Powersaver trennt das angeschlossene TV-Gerät im StandBy-Betrieb nach ca. 10 Sekunden automatisch vom Netz. Nach Betätigung der TV-IR-Fernbedienung schaltet der Fernseher wieder ein. Jede herkömmliche IR-Fernbedienung anlernbar. Zusätzlich verfügt dieses Gerät über einen Überspannungsschutz.

So als Beispiel.

Infos unter

Steckdosenleiste 2-fach mit Überspannungsschutz Kps2 | digitalo

keine Ahnung, wie funktioniert denn so ein Steckdose? In meinem Fall müsste ich ja nur eine Master Steckdose haben oder? Wie würde ich jetzt mein Sound System anschliessen damit es das macht was ich oben beschrieben habe? Danke & Gruss
Beispiel: Den PC steckst du in die Mastersteckdose, Drucker, Bildschirm etc. in die Slaves.

Schaltest du den PC aus, so schalten auch alle Slaves aus. Schaltest du den PC ein schalten sich alle Slaves ein. Dies wird über die Strommessung der Mastersteckdose gesteuert.

ja danke, aber wie soll das in minem Fall helfen? Ich habe ja nur ein Sound System wenn ich diesen ausschalte, dann soll Standby beendet werden... Soweit ich es durchstudiert habe verbrauchen alles M-S Steckdosen selber auch Standby Strom - geht also nicht auf.

Bei mir ist das Problem das ich im ganzen Haus haufen kleinere Geräte habe die so 15 - 30 Watt verbrauchen. Wenn ich mir für jedes eine M-S Steckdose kaufen muss, dann kostet das mehr als ich Standby Strom in 5 Jahren verbrauche.

Trotzdem Danke für den Vorschlag :)

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand