Avarells Bau-Abenteuer

Avarell

Mitglied
06. Dez. 2009
60
0
0
Hallo!

so, nach gutem Zureden (danke Wermiselli) und dem Lesen von sicher hundert Posts habe ich mich nun doch entschlossen, Euch an unserem Bauabenteuer teilhaben zu lassen.../emoticons/default_cool.png

Nach langer Suche eines geeigneten Bauplatzes haben wir Ende Oktober 2009 ein Stück Land gefunden, auf dem bereits ein vorprojektiertes und baubewilligtes Objekt vorhanden war. Das Objekt war ursprünglich bereits verkauft, nur haben die Käufer die Sache aus (anti)familiären Gründen abblasen müssen. Unser Glück... (hoffen wir wenigstens...).

Die letzten 3 Monate haben wir nun intenstivst das bestehende Projekt umgemodelt und sind heute soweit, dass wir eine Form gefunden haben, um dies durchzuziehen...

Der Bau entsteht an einer Hanglage, mitten in bereits bebauter Umgebung zusammen mit einem zweiten EFH. Der Architekt will nur beide zusammen gleichzeitig bauen, ansonsten er Mühe bekommt mit den Maschinen... wäre ein wenig zu eng... deshalb hat er jetzt - vertrauensvoll - vor einer Woche gestartet, obwohl wir noch nicht einmal verschrieben haben... /emoticons/default_additional/78.gif!

Es ist nicht zu spät... ich bin gespannt auf eure Bemerkungen zu den Grundrissen, ich hänge die Projektplanung mal rein!

Avarell

Avarells Haus.pdf

Anhänge

Schönes Projekt - aber lasst Euch nicht unter Druck setzen /emoticons/default_smile.png

Betr. Hanglage - gab es da Probleme? Mehrkosten? Mich würde das interessieren, da wir auch in Hanglage bauen werden (werden aber in jemdem Fall ein geologisches Gutachten erstellen müssen...)

Gruss

Pesche

Hallo Avarell

Gefällt mir sehr gut. Klare Strukturen, grosszügiges Raumangebot, Terassen so weit das Auge reicht.../emoticons/default_smile.png Da gibts nichts zu maulen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Was hat das mit diesem Lift auf sich? Falls dieser in die unterirdische Garage geht, könnte der Liftschacht nicht ins Haus verschoben werden?

liebs Grüessli, jomazi

Schönes Projekt - aber lasst Euch nicht unter Druck setzen /emoticons/default_smile.png
nein nein, keine Angst... der Aushub ist bereits fertig... unterschrieben ist aber noch nichts /emoticons/default_cool.png

Betr. Hanglage - gab es da Probleme? Mehrkosten? Mich würde das interessieren, da wir auch in Hanglage bauen werden (werden aber in jemdem Fall ein geologisches Gutachten erstellen müssen...)
nein, Probleme haben wir da keine... ist Nagelfluh = Felsige Geschichte. Musste abgespitzt werden und lag über 1 Jahr freiliegend. Kein Wasser nix, da sollte also nichts kommen.

Gruess

Avarell

Hallo Avarell

Gefällt mir sehr gut. Klare Strukturen, grosszügiges Raumangebot, Terassen so weit das Auge reicht.../emoticons/default_smile.png Da gibts nichts zu maulen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Was hat das mit diesem Lift auf sich? Falls dieser in die unterirdische Garage geht, könnte der Liftschacht nicht ins Haus verschoben werden?

liebs Grüessli, jomazi
Hallo Jomazi

danke fürs Kompliment. Ja, der Lift ist unser Lowlight /emoticons/default_sad.png. Das Ding steht leider bereits (wurde mit der unterirdischen Garage zusammengebaut) und wird zukünftig von zwei Parteien genutzt. Deshalb steht das Ding auch draussen im Regen. Versuchen noch ein Dach darüberzukriegen... wird aber wohl ein Gebastel werden. Mal schauen...

Gruess

Avarell

Schönes Haus. Ich mag klare Linien.

Was ich mich frage: brauchts im OG eine Dusche. Da hats ja kein Schlafzimmer.

Ich würde diese weglassen und dafür die Leitungen ins UG führen. Da könnte man mit dem grossen Zimmer zusammen ev. mal ein Gästezimmer mit Bad, oder sogar mal Fitness mit Sauna vereinen.

Gruss küchenmaus

Was ich mich frage: brauchts im OG eine Dusche. Da hats ja kein Schlafzimmer.

Ich würde diese weglassen und dafür die Leitungen ins UG führen. Da könnte man mit dem grossen Zimmer zusammen ev. mal ein Gästezimmer mit Bad, oder sogar mal Fitness mit Sauna vereinen.
Hallo Küchenmaus

hou, das gibt mir gleich ein wenig Kopfzerbrechen! Gute Idee, muss ich sagen! Unsere Überlegung war die folgende: Gäste werden wir nur im OG empfangen, also müssen die auch irgendwo im OG auf die Toilette. Und da ein Bad für 4 Familienmitglieder zu wenig ist (Teenager lassen grüssen), haben wir uns gedacht, dass das "Gäste-WC" halt dann das Kinderbad sein wird = Dusche einbauen.

Definitiv praktischer im Hinblick auf die Zukunft wäre aber Deine Idee schon. Zweit-WC im UG mit Dusche (dort sind derzeit Einbauschränke vorgesehen)... aber wo pinkelt der Besuch? 3 WC-Anlagen finde ich dann doch übertrieben. ABER: weshalb nicht einfach die Dusche weglassen im OG? Könnte man gleichwohl als Kinderbad nutzen, Duschen kann man aber im EG. grübelgrübelgrübel...

gruess

Avarell

Hallo Küchenmaus

hou, das gibt mir gleich ein wenig Kopfzerbrechen! Gute Idee, muss ich sagen! Unsere Überlegung war die folgende: Gäste werden wir nur im OG empfangen, also müssen die auch irgendwo im OG auf die Toilette. Und da ein Bad für 4 Familienmitglieder zu wenig ist (Teenager lassen grüssen), haben wir uns gedacht, dass das "Gäste-WC" halt dann das Kinderbad sein wird = Dusche einbauen.

Definitiv praktischer im Hinblick auf die Zukunft wäre aber Deine Idee schon. Zweit-WC im UG mit Dusche (dort sind derzeit Einbauschränke vorgesehen)... aber wo pinkelt der Besuch? 3 WC-Anlagen finde ich dann doch übertrieben. ABER: weshalb nicht einfach die Dusche weglassen im OG? Könnte man gleichwohl als Kinderbad nutzen, Duschen kann man aber im EG. grübelgrübelgrübel...

gruess

Avarell
Hoi Avarell

Ja, da hast Du recht, das WC im OG brauchts und die Dusche dazu, als Ausweismöglichkeit für Teenager macht auch Sinn.

Wenn Ihr nun bloss die Wasserleitungen und das Abwasserrohr ins UG zieht, hättet Ihr die Möglichkeit das Bad später auszubauen. Nur die Leitungen legen kann ja nicht alle Welt kosten.

Wär vielleicht eine Überlegung wert.Ich wünsch Dir viel Vergnügen beim Grübeln und hör besser damit auf bevor die Birne raucht /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse küchenmaus

Würde die Dusche im OG so belassen und auch zusätzlich die Leitungen ins UG ziehen, wer weiss was in ein paar Jahren ist. Vielleicht wird das Zimmer ja mal von einem Teeni genutzt oder man plant mal eine Sauna etc.

Gruss ENF

jep, denke das machen wir. Lass mir das mal rechnen vom Architekten!

Danke für den Tipp!! /emoticons/default_additional/148.gif

Avarell

Da hatte sogar der Architekt Freude an der Idee mit dem "leeren" Wasseranschluss im UG. Haben wir jetzt so geplant, dass wir später einmal eine Dusche / WC einbauen können. Kostenpunkt: < 300 Franken. Mal was günstiges /emoticons/default_biggrin.png

Danke für den Tipp!

Avarell

Gestern war der grosse Tag: Vertragsunterzeichnung.... 1x 43 Seiten plus 1x 29 Seiten = 4 Stundenmarathon!/emoticons/default_additional/214.gif

Aber jetzt gibt es definitiv kein zurück mehr...!/emoticons/default_smile.png

Der Architekt hat im übrigen bereits vor der Vertragsunterzeichnung loslegen lassen... die Bodenplatte ist bereits betoniert... (zum grossen Schrecken des Notars...).

Avarell

Hey Averell, herzliche Gratulation...

Ich verstehe schon, dass der Architekt schon vor der Unterzeichung loslegte! Diese tolle Projekt hätte er auch locker andersweitig verkaufen können, und so war das Risiko ja vertretbar... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

Mal einen neuen Zwischenstand... das Ding geht voran:

Das UG ist in der Zwischenzeit schon fast fertig, jetzt geht es in der nächsten Woche an die erste Decke... und da holt uns unsere Planung ein... was soll, wo wie und überhaupt verlegt werden??? Brutale Sache... noch schnell alles Elektrische und die KWL definitiv auf die Reihe bringen bis am Mittwoch... brrrr, hoffentlich vergessen wir nichts...

Sind aber weiterhin guten Mutes...

Avarell

es geht immer noch rasend schnell voran... Die erste Deck ist in der Zwischenzeit fixfertig. Jetzt geht es ans EG mit den Schlafräumen und dem Bad. Also wenn die weiter so schnell weiterbauen, zügeln wir noch in den Sommerferien rein /emoticons/default_wink.png

Schwierigkeiten gab es bis jetzt keine... aber die Detailplanung ist sowas von anstrengend... puhhhh! Und wenn wir dann mal etwas haben, heisst es plötzlich seitens des Architekten... "aber Achtung, dieser Durchgang ist dann nur noch 50cm breit" /emoticons/default_ohmy.png (so Geschehen bei der Garderobe im Eingangsbereich). Also wieder von vorne...

äber es fägt immer noch!

Avarell

und weiter geht es bei uns in rasendem Tempo. Derzeit wird bereits die zweite Decke eingelegt, nächste Woche betoniert und dann können wir uns dann endlich mal mit einem Blick aus dem zukünftigen Wohnzimmer belohnen...

bisher haben wir nach 2 Monaten bereits 3 Wochen Vorsprung auf den Fahrplan... hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Obwohl... für uns immer wie anstrengender mit der laufenden Planung. Elektromässig haben wir uns nämlich immer noch nicht entschieden, was wir jetzt genau wollen. Verabschiedet haben wir uns von einem vollen Automatisierungsprogramm. In der Diskussion steht immer noch das Zeptrion (aber nur noch für das Licht OG/Schlafzimmer und Bad, alles raumgetrennt, und die Storen mit einer Zentralsteuerung). Auf Wind- und Regensensor für die Fenster verzichten wir, dafür haben wir uns für das grosse ungeschützte Westfenster jetzt das Pilkington activ beschichtete Glas entschieden (soll selbstreinigend sein /emoticons/default_cool.png )

Wenn ich mal dazu komme, gibt es bald einmal ein paar Fotos, wenn Interesse da ist.

Avarell

habe mein Haustagebuch schwer vernachlässigt /emoticons/default_sad.png aber eben... der Bau raste und wir waren die letzten 6 Monate wohl nirgend mehr anders als auf der Baustelle im Ausgang...

Jedenfalls haben wir es jetzt dann geschafft. Falls alles gut geht, ziehen wir anfangs Oktober um! /emoticons/default_ohmy.png

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir wieder mal die community anzufragen, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Zügelunternehmen im Raum Bern-Thun-Emmental gemacht hat? Wäre schampar froh um Eure Rückmeldungen!

@ Avarell, Bilder sagen so viel mehr als tausen Worte... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo

ja richtig... Fotos... ich schlechter Kerl! Fertig gebaut und dann stillschweigend raus aus dem Forum...

Eingelebt haben wir uns (sind anfangs Oktober 2010 eingezogen) ganz gut. Freuen uns auf den Frühling... Aussenarbeiten hat es noch ein paar...

So als Müschterli ein paar Eindrücke:

Anhang anzeigen 17436

Anhang anzeigen 17438

Anhang anzeigen 17437

allen viel Glück und gutes Gelingen

avarell

avarell2.jpg

avarell3.jpg

avarell4.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545