avocadopflänzchen

tamara-sol

New member
08. Sep. 2009
4
0
0
guten tag.

ich hätte da auch ne frage zum avocadopflänzchen. im sommer hatte ich das pflänzchen auf dem balkon und es ist prächtig gewachsen (dies, nachdem ich es schon fast abgeschrieben habe, weil es ca 6 monate gar nicht gewachsen ist...) jetzt bin ich umgezogen und habe keinen balkon mehr, habe das pflänzchen also drinnen. allzu viel licht hat es leider nicht, da ich in einer dachwohnung wohne. das pflänzchen wächst wieder seit etwa einem, eineinhalb monaten nicht und jetzt hat es angefangen, an den obersten blättern braun-grün zu verfärben.

meine fragen

-ist es normal, dass avocadopflänzchen manchmal einen wachstumsstopp einlegen?

-wie viel wasser brauchen sie? (hab gehört, lieber zu wenig als zu viel wasser. stimmt das?)

-wie viel licht braucht das pflänzchen bzw. soll ich es lieber weg geben, irgendwohin wo es mehr licht hat als bei mir unter dem dach... ?

-soll ich dem pflänzchen irgendwelchen dünger geben, wenn ja welchen?

vielen dank für die antworten, mein pflänzchen und ich dankens herzlich... /emoticons/default_smile.png

Da müsste doch der Reto Schaardt viel wissen 'drüber! /emoticons/default_icon_question.gif

Hallo Tamara-sol

Avocado - oder auch bekannt als Persea americana - geniesst einen möglichst hellen Standort - im Sommer mit einer älteren Pflanze also durchaus auch in der direkten Sonne.. In der von Dir beschriebenen Wohnsituation: Kannst Du der Pflanze einen möglichst hellen Standort anbieten? Fast besser wäre zur Zeit eine Winterpause (in welcher P. americana auch nicht weiterwächst); überwintert wird Avocado idealerweise hell und kalt - also bei rund 5°C. Ich denke jedoch wenn Du einen Standort mit leicht reduzierten Temperaturen hast wäre dies bereits ok; im Frühjahr / Sommer dann aber unbedingt einen hellen Fensterplatz...

Was das Wasser betrifft: Avocado mag ein stehts leicht feuchtes Substrat; Staunässe wird jedoch gar nicht gut vertragen... Lieber etwas zu wenig giessen anstatt zu viel! Auch kurze Trockenphasen übersteht die Avocado besser als zu viel Nässe...

Dünger würde ich erst im Frühjahr wieder beimischen; jetzt zu düngen wäre kontraproduktiv - wir wollen der Pflanze ja etwas Winterruhe gönnen. Im Frühjahr dann jedoch entweder mit einem Langzeitdünger oder - was besser ist - mit Flüssigdünger in leichter Konzentration (nur rund 1/10 der Herstellerangaben) dafür mit jedem giessen.

Was die verfärbten Blätter angeht kann dies verschiedene Ursachen haben; am wahrscheinlichsten hier: Schädlinge (gerade im Winter mit niedrigen Luftfeuchtigkeiten immer ein Problem), trockene Luft oder zu viel Wasser. Prüfe doch die Avocado mal auf Schädlinge (v.a. die Blattunterseiten). Ebenfalls kurz das Substrat prüfen - hatte die Avocado in letzter Zeit zu viel Wasser? Was die Luftfeuchtigkeit angeht: Wie hoch ist diese am Standort der Avocado? Einige Pflanzenfreunde schwören hier auf tägliches Besprühen der Pflanzen mit einem Zerstäuber; ich persönlich zweifle die Effizienz dieser Methode an - aber ein Versuch kann auch nicht schaden...

Ich hoffe euch beiden (Dir und der Avocado) geholfen zu haben - bei Unklarheiten einfach nachfragen!

Grüsse,

Reto

lieber reto

vielen dank für deine antwort.

dem avocado geht es immer schlechter, die blätter werden immer brauner. ich habe mich entschieden, ihn mal zu meinem freund zu geben, wo er mehr licht hat. so hat er eine chance zu überleben, und ich nehm ihn dann wieder zu mir, wenn ich ihm einen besseren platz bieten kann....

lieber gruss, tamara

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89