Avocadopflanze

maxi306

New member
30. Apr. 2008
2
0
0
Guten Tag

Letzten Herbst habe ich aus einer Avocadonuss einen Setzling gezogen. Zuerst, wie üblich/gewohnt, die Nuss mit Hilfe von 3 Zahnstochern über das Wasser gehalten, bis sich die Wurzeln gebildet haben. Die Nuss hat sich nach einer Zeit gespalten und ein kleines Pflänzchen hervorgebracht.

Habe die gesamte Nusshälfte (inkl. Wurzeln und Setzling) zuerst in die Erde gelegt, doch schon nach kurzer Zeit schien es, dass ich sie 'verlieren' würde. Kurzerhand habe ich nun alles in eine Vase mit "Magic Cristal" (www.magic-cristal.ch) verlegt - seitdem gedeiht sie ganz prächtig (siehe Foto). Habe auch schon das erste mal die Spitze gekappt und es haben sich schöne Blätter gebildet /emoticons/default_icon_smile.gif

Nun sind die ersten Blätter aber an der Spitze braun geworden und rollen sich etwas zusammen. Auch 'hängen' die Blätter immer mehr schlaff herunter.

Ich wollte ihnen etwas gutes tun und hab sie letztlich auf den Balkon gestellt - doch da hingen die Blätter nur noch mehr runter. Nun habe ich die Vase wieder in meinem Wohnzimmer (siehe Foto - bevor die Blätter zu hängen begangen /emoticons/default_laugh.png ) wo sie zwar genügend Licht durch das Fenster bekommt, aber nicht mehr direkt 'bestrahlt' wird.

Meine Fragen:

> was kann ich tun, wenn die Blätter sich an der Spitze braun

verfärben und einrollen - später auch an der Spitze austrocknen?

> wieso hängen die Blätter zwischendurch so schlaff?

> was braucht eine Avocadopflanze an Dünger, Sonne (direkt/indirekt), Wasser, Platz, windgeschützt, etc?

> ich möchte sie wieder in die Erde setzten, wo sie auch sicher mehr 'Nahrung' als im Wasser finden wird, aber ich möchte nicht, dass sie wieder (fast) eingeht. Was ist zu beachten?

Ich wäre Ihnen für allfällige Tipps sehr dankbar. Habe bereits einige Male versucht, eine Avocadopflanze 'hochzuziehen', aber meist gescheitert. Nun möchte ich diesen neuen Versuch nicht scheitern lassen.

/emoticons/default_icon_redface.gif

Besten Dank

Anhang anzeigen 5158

Anhänge

• post-1389-1369220547,578.jpg
    post-1389-1369220547,578.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo Maxi306

Was das "richtige" Substrat für einen Avocado-Steckling angeht: Gerade Jungpflanzen kommen in Erde meiner Erfahrung nach eher schlecht - falls Du trotzdem Erde verwenden möchtest: unbedingt lockere, durchlässige verwenden. Gute Erfahrungen habe ich bei Avocados mit Seramis gemacht: wenn der Topf einen Unterteller hat lässt sich der Wasserhaushalt auch über längere Zeiten bequem steuern. Dein Substrat magic-cristal kenne ich persönlich nicht, basierend auf der Beschreibung denke ich jedoch das es zwar dekorativ, jedoch nicht unbedingt ideal ist. Ich hinterfrage beispielsweise die feuchtigkeitsabhängige Volumenänderung oder auch die Nährstoffdosierung. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Etwas grundlegendes: Avocados mit Zahnstochern im Wasserbad anzuziehen ist der Klassiker schlechthin, die Zahnstocher resp. die Einstiche stellen jedoch auch ein Infektionsrisiko dar - ich tendiere wie gesagt zu einer Seramislösung, die dies unnötig macht. Natürlich kann ein Avocadokern auch anders und verletzungsfrei über Wasser gehalten werden /emoticons/default_biggrin.png

Braune Blätter lassen idR auf drei mögliche Ursachen schliessen: zu trocken, zu feucht oder Schädlinge... Sollte die Pflanze zu trocken haben - insbesondere auch durch zu tiefe Luftfeuchtigkeit - können sich braune Flecken oder Spitzen bilden, diese weiten sich jedoch nicht weiter aus. Bei zu viel Wasser werden die Blätter ebenfalls braun / gelb und fallen am Ende ab, dies beginnt idR bei den untersten Blättern... Schädlinge können der Pflanze grundlegend zusetzen - ein genauer Blick besonders auf die Blattunterseite gibt Aufschluss...

Somit stellt sich die Frage: Wie oft giessen Sie die Avocado? Steht sie im Wasser oder nicht?

Weiterhin viel Erfolg!

Hello exotensamen

vorab schon mal ein ganz grosses Dankeschön für die Antwort.... /emoticons/default_icon_wink.gif

Leider hat es meine kleine Pflanze nicht mehr überlebt /emoticons/default_icon_cry.gif :cry:

Zuerst fielen die Blätter ab, dann trocknete der 'Stamm' von oben nach unten aus.

Ich werde es jedoch weiterhin versuchen und hab schon einen weiteren Kern oberhalb einer Wasservase (diesmal ohne Zahnstocher) gestellt. Mal sehen, ob ich's auch diesmal nach einigen Wochen schaffe.../emoticons/default_icon_question.gif

Gerne werde ich's mal mit Seramis versuchen - dabei stelle ich mir die Frage: muss der Kern komplett bedeckt sein, oder nur zur Hälfte?

Welche Nährstoffe soll ich dazugeben? In welchen Abständen?

Nochmals ein grosses Dankeschön und ich hoffe, bald wieder News von Dir/Ihnen zu lesen.

Hallo Maxi306

Wie oft hast Du die letzte Pflanze gewässert? Grundsätzlich verträgt Persea kurzfristiges austrocknen deutlich besser als nasse Wurzeln... Viel Erfolg mit dem nächsten Versuch!

Was Seramis angeht: Viele Wege führen nach Rom - ein absolutes Rezept gibt es nicht, ich beschreibe also wie es für mich funktioniert... Ich stecke den Avocadokern zur Hälfte in Seramis, welches ich bis zur Keimung sehr feucht halte (soll heissen das untere Ende des Seramis-Topfes steht in einem Wasserbecken, so ist das Seramis immer schön feucht). Nach der Keimung entferne ich die Wasserschale und halte das Seramis nur noch normalfeucht...

Bei der Anzucht von Exoten (oder Pflanzen allgemein) sollten zu Beginn keine Nährstoffe zugegeben werden - der Samen muss sich vorerst selbst versorgen... Ich persönlich beginne danach früh mit Düngen, also bereits nach 6-12 Monaten - jedoch immer nur sehr schwach dosiert... Lieber kontinuierlich und sehr schwach düngen als schubweise... In der Natur kommt der Dünger auch nicht alle 4 Wochen in konzentrierter Form daher /emoticons/default_icon_wink.gif

Aber eben, viele Wege... Jeder hier wird sein eigenes für ihn persönlich richtiges Rezept haben...

Halte uns doch auf dem laufenden wie sich Deine Avocado-Zucht entwickelt!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123