AZ rechnen

ang69

Mitglied
14. Nov. 2009
87
0
0
Hallo!

Hab eine Frage betreffend AZ, meines wissen nach kann ich rechnen Warme menge/KW (auf den WP Zähler), ich hab ein WMZ der gibt aber diverse Werte heraus, eine ist in KWh angegeben und eine andere in m (mj?) und sind 2 ganz unterschiedlichen Werte...

Welche muss ich verwenden?

(nur den m Wert m kann man um ein gültige Resultat zu kommen verwenden )

Grüss

Angelo

hallo ang69

Da die AZ (Arbeitszahl) ein Faktor ohne Einheit ist (ein Verhältnis) müssen beide Werte dieselbe Einheit haben. Du musst also

die Wärmeenergie und die Elektrische Energie in derselben Einheit einsetzen. Also in Deinem Fall in kWh.

Was setzt Du für einen WMZ ein?

hallo ang69

Da die AZ (Arbeitszahl) ein Faktor ohne Einheit ist (ein Verhältnis) müssen beide Werte dieselbe Einheit haben. Du musst also

die Wärmeenergie und die Elektrische Energie in derselben Einheit einsetzen. Also in Deinem Fall in kWh.

Was setzt Du für einen WMZ ein?
Hallo Pippen!

Als Resultat bekomme ich 17.1 und das ist nicht möglich....Hingegen wenn ich m Wert benutze dan bekomme ich 3.1 mhhhhh.

Ciao

Angelo

Könntest Du die eff. einzelnen Werte mal posten?

Über welche Zeit wurden die gemessen?

Wo liest Du die Elektrische Energie ab?

In welchem Zeitraum hast Du 4456 kWh Strom für die WP gebraucht? In 1 Jahr?

Könntest Du mir den Typ WMZ angeben?

Hallo!

Schön wäre, nein seit September (trocknen Unterglasboden bis 9.12.2010) zu sagen ist das diese Strom ist für 2 Haushalte (den andere hat auch ein WMZ) den Typ kann ich erst Heute Abend sagen da ich nicht zu Hause bin.

Ciao

Angelo

@Angelo

4500 kWh in 3 Monaten? Bist Du sicher, dass da nur die WP dranhängt?

Wie wurde denn die Trocknung des UB gemacht? Mit der WP? Oder hast Du noch einen el. Heizstab in der WP?

Ist es eine L/W WP oder eine Sole-Wasser WP?

Hallo!

Sind 4 Monaten (trocken zeit bis 9.12 dann sind wir eingezogen Verbrauch bis 8.1.2011) und auf der WP ist noch BW (warmwasser) und es sind 2 Heizstabe, eine davon ist 375 STd gelaufen um Unterlagsboden zu Troknen.WP es ist eine L/W Alphainnotec LW 190.

Den WMZ ist ein Ista Sensoniv II, hab das Problem gefunden es sind nicht 78360 kwh sonder 7836.0 Kwh, also ab Heute hab ein AZ vom mikrige 1.87 gerechnet.

Noch zu sagen ist das die erste 2500 Kwh auf lasten des GU gehen, und die Zwiete EFH immer noch nicht fertig ist obwohl alle ventile voll offen sind.

Was noch komisch ist das Waschmaschiene und Trockner in den gleiche Strom kreis sind (EVA Sperre) jetzt weiss ich nicht ob dessen Verbrauch auch drinn ist.

Grusse

Angelo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Strom von Waschmaschine und Trockner auch noch drin ist, kann Dir nur Dein Elektriker sagen.

Aber jetzt relativieren sich Deine Werte natürlich. Ausserdem sagt uns dieser COP (AZ) von 1.87 auch nichts mehr, da der Heizstab alles verfälscht.

Notiere Dir doch jetzt mal diese Werte, damit Du in Zukunft nur noch die Differenzen zu diesen Werten hast und damit später

die UB Austrocknung nicht mehr mitrechnest.

Frage: Sind die Heizstäbe nicht über separate Schaltautomaten (Sicherung) abschaltbar? Falls nicht, würde ich vielleicht schauen, dass dies noch

geändert werden könnte. Oder kannst Du die Heizstäbe via Steurung ausschalten?

Denn ich habe die bei mir ausgeschaltet. Auch im letzten Winter bei dem 2 Wochen lang nie wärmer war als -12°C gab es überhaupt keine

Probleme. Dies hat mir auch der Heizungstechniker so empfohlen.

Hab auf den Elektrokasten ein Schalter mit "Zusatzheizung" gefunden und gerade Abgestellt.

Werde mich Heute informieren ob Waschmaschine und Waschtrockner an den gleiche Zeller hängen wie WP.

Grüsse

Angelo

Hallo!

Kennt jemanden eine wo WP (insbesondere Alphainnotec) optimieren kann in Aargau?

Danke

Grüsse

Angelo

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand