Azaleen von Netzwanze Andromeda befallen

Mike7

Mitglied
24. März 2008
10
0
0
Der ganze Bestand an Azaleen in meinem Tessiner-Garten ist mehr oder weniger von der Netzwanze Andromeda (Stephanitis takeyai) befallen. Gemäss meiner Internet Recherche legt sie Eier entlang der Mittelrippe der Blätter zum Überwintern. Ich habe noch grosse Rhododendren, die aber glückerweise (noch) nicht befallen sind. Frage nun: soll/muss ich alle Sträucher roden um diesen Schädling loszuwerden? Insektizid kommt nicht in Frage, da es x-Sträucher sind und die Blätter auch von unten benetzt werden müssten.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruss

Ticinella

Hallo Pascale

Das Problem ist, dass es ungefähr dreissig, uralte Stöcke und alle rundherum befallen sind. Wir haben nun ungefähr die Hälfte gleich gerodet und einen Teil ganz zurückgeschnitten. Diese Menge lässt sich leider mit dem Hauskehricht auch nicht entsorgen... Den Rest, die noch am wenigsten befallen sind lasse ich mal stehen und schaue dann nächstes Jahr weiter. Die Brennesselgülle taugt zur Pflanzenstärkung, da ist aber der Zug bereits abgefahren, die Netzwanzen legen ja jetzt ihre Eier an die Blattrippen. Die Azaleen waren jeweils im Frühjahr nach den Kamelien wirklich eine Pracht - nur - für den Rest des Jahres waren sie nicht gerade dekorativ und ein paar standen schon seit drei Jahren auf der Abschussliste. Dann blühten sie wieder und wir brachten es nicht übers Herz sie zu liquidieren /emoticons/default_laugh.png

In zwei Nachbargärten habe ich ebenfalls je eine hohe Azaleenart gesehen, die völlig "golden" sind. Wie ich gelesen habe, soll die trockene, warme Witterung im Frühling das Auftreten der Netzwanzen stark begünstigt haben.

Gruss

Ticinella

Hallo Ticinella

Wow das sind ganz schön viele /emoticons/default_icon_eek.gif Da wärst du wohl Tage beim abschneiden der Eigelage /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Vielleicht hilft die Brennesseljauche deinen noch nicht befallenen Rhodos. Hat die Pflanze die Jauche aufgenommen, sollen das saugende Schädlinge nicht mögen /emoticons/default_icon_wink.gif . Ich kenne mich mit diesen Wanzen nicht aus , aber im Tessin sitzt doch die Firma Eisenhut http://www.eisenhut.ch/ welche auf Rhodos, Kamelien und co. spezialisiert ist (Parco Botanico del Gambarogno http://www.gartenfreunde.ch/gaerten/gar ... tessin.php) vielleicht können die dir einen guten Tipp geben /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Garten hier ein /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Pascale

Hallo Pascale

Das ist ein guter Tipp mit den Rhododendren und vielen Dank für die Links zum Spezialisten.

Fotos von meinem Garten habe ich in flickr veröffentlicht, hier die Azaleen vom Mai 2010 /emoticons/default_icon_cry.gif

http://www.flickr.com/photos/kellerm/se ... 942867210/

Der Haus- Vorgänger war Azaleen, Kamelien- und Rhododendren-Fan, wie du leicht feststellen kannst.

Weitere Gartenfotos findest du unter Sammlungen oder Alben.

Viel Spass und Gruss

Ticinella

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89