Baby-Massage

Gu-Dad

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich demzufolge nicht gut aus.

Hab da aber mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit "Babymassage"? Massiert ihr wirklich etwas (logisch nicht zu vergleichen mit einer Erwachsenen-Massage!)? Und was? Rücken, Bauch, Arme, Füsse, Beine? Nützt das etwas? Wenn ja, bei was? Wie oft massiert ihr euer Baby?

Ich war an einem "Partnerabend" im BmK und da wars nur ein "Streicheln des Körpers" gem. Leiterin damit das Baby die Nähe zu uns spührt...

Bin daher etwas skeptisch was dies mit Massage zu tun haben soll..... :-l

Danke für eure Antworten.

Gruss Gu-Dad

bei uns war's folgendermassen: bei der ersten tochter wollten wir - mit einem einschlägigen fachbuch "bewaffnet" - mit babymassage loslegen, doch sie war und ist kein körperbetontes menschlein und mochte das gar nicht - mit ausnahme von bauchmassagen bei bauchschmerzen...

die zweite - diesmal liessen wir alle bücher etc. beiseite und machtens intuitiv - die genoss das alles. vor allem die füsslein massieren.

natürlich muss man sich die massage nicht wie bei uns erwachsenen vorstellen, wo man so richtig knetet und drückt - es sind ja noch nicht so stark ausgeprägte muskeln etc. Aber etwas mehr als streicheln darfs ja schon sein.

beim bauchweh half immer die massage im uhrzeigersinn mit einem speziellen bauchweh-öl (bei farfalla erhältlich) - das regt dann eben auch die darmtätigkeit an...

Bei uns gab's Babymassagekurse von der lokalen Elternberatung. War ziemlich lustig - sowohl für die Kleinen als auch für die Grossen! So ein Kurs hatte aber auch andere Vorteile: man lernte andere Eltern kennen welche erstaunlicherweise ziemlich ähnliche Sörgeli hatten - mittlerweile hat sich aus diesem Babymassagekurs eine Gruppe gebildet, welche sich noch immer ab und zu trifft und man sich austauscht!

Doch zum Babymassage an für sich: irgendwie schien mir, dass dabei der "Massageeffekt" nicht so wichtig war, sondern viel mehr das Erlebnis für beide im Mittelpunkt stand!

Salü

Also bide Babymassage wird scho richtig massiert,..... öisi Hebamme hät öis das super biibracht, echt e tolli: www.hebamala.ch es hät d'Beziehig zu dem chliine Gschöpfli no vill nöcher gmacht alses suscht scho gsi isch,...

übrigens.... bi öisere Hebamme gits super Sache, sie ht en chline Onlineshop, lohnt sich zum ine luege, hanen bi mir als Homepage-Link gno!!! Gönd doch mal go ine luege.....

Hallo zusammen!

bin zwar ganz neu hier, aber zum Thema Babymassage kann ich auch meinen Senf abgeben.

Ich habe jahrelang bei einem Arbeitgeber gearbeitet, dessen Frau Eltern- und Fachkurse in "Babymassge in der Newar-Tradition" (nepalesische Babymassage) gibt.

Natürlich kam ich damals auch in Kontakt mit dem Thema, weil der Kursraum im selben Haus war wie das Büro wo ich arbeitete und weil ich ihr eine diesbezügliche Website gemacht habe.

Die Newars massieren ihre Babys ab dem 1.Tag nach der Geburt. Nebst dem Körpernähe zu den Eltern beugt die Massage v.a. vor Koliken vor und das Kind schläft nachts viel ruhiger und länger als ohne Massage.

Die Frau meines Ex-Chefs hat die Massage an europäische Gegebenheiten angepasst und forciert v.a. die Massage durch die Väter.

Meine Frau und ich werden den Kurs sicherlich besuchen.

Für die Interessierten gibt es Infos unter www.newar.ch

Und ja, da wird wirklich zugepackt und massiert. Das ist definitiv kein "Streicheln".

Edit: in der nächsten Ausgabe von "Wir Eltern" ist ein Bericht darüber

Gruss!

Joey

Ich habe die Massage nach der Newar-Tradition von der Hebamme gelernt, die uns bei der Geburt des ersten Kindes begleitet hat.

Ich habe unsere beiden Kinder von Geburt an bis knapp ein Jahr massiert, und beide haben es genossen.

Es war einfach eine schöne Zeit jeweils für uns beide, ob es etwas zur Vorbeugung genutz hat, weniger wichtig.

Manchmal massiere ich die Kinder ein wenig (sie sind inzwischen 3 und 4), und immer, wenn ich nach ein paar Griffen frage, ob es ihnen gefallen hat, sagen sie ja, ich soll es wieder machen.

Nur das Zehen und Füsschen massieren, das geht nicht mehr, da fangen sie gleich an zu lachen...

Statistik des Forums

Themen
27.557
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten