Baby-Massage

Gu-Dad

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich demzufolge nicht gut aus.

Hab da aber mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit "Babymassage"? Massiert ihr wirklich etwas (logisch nicht zu vergleichen mit einer Erwachsenen-Massage!)? Und was? Rücken, Bauch, Arme, Füsse, Beine? Nützt das etwas? Wenn ja, bei was? Wie oft massiert ihr euer Baby?

Ich war an einem "Partnerabend" im BmK und da wars nur ein "Streicheln des Körpers" gem. Leiterin damit das Baby die Nähe zu uns spührt...

Bin daher etwas skeptisch was dies mit Massage zu tun haben soll..... :-l

Danke für eure Antworten.

Gruss Gu-Dad

bei uns war's folgendermassen: bei der ersten tochter wollten wir - mit einem einschlägigen fachbuch "bewaffnet" - mit babymassage loslegen, doch sie war und ist kein körperbetontes menschlein und mochte das gar nicht - mit ausnahme von bauchmassagen bei bauchschmerzen...

die zweite - diesmal liessen wir alle bücher etc. beiseite und machtens intuitiv - die genoss das alles. vor allem die füsslein massieren.

natürlich muss man sich die massage nicht wie bei uns erwachsenen vorstellen, wo man so richtig knetet und drückt - es sind ja noch nicht so stark ausgeprägte muskeln etc. Aber etwas mehr als streicheln darfs ja schon sein.

beim bauchweh half immer die massage im uhrzeigersinn mit einem speziellen bauchweh-öl (bei farfalla erhältlich) - das regt dann eben auch die darmtätigkeit an...

Bei uns gab's Babymassagekurse von der lokalen Elternberatung. War ziemlich lustig - sowohl für die Kleinen als auch für die Grossen! So ein Kurs hatte aber auch andere Vorteile: man lernte andere Eltern kennen welche erstaunlicherweise ziemlich ähnliche Sörgeli hatten - mittlerweile hat sich aus diesem Babymassagekurs eine Gruppe gebildet, welche sich noch immer ab und zu trifft und man sich austauscht!