Baby-Zeichensprache

koboi1545221714

Benutzer
10. Sep. 2005
73
0
0
Hat jemand schon erfahrungen mit baby-zeichensprache gemacht? wir haben soeben ein buch bestellt, ich bin jetzt schon begeistert und warte nur darauf damit anzufangen.

übrigens, dies wird im angelsachsischen raum viel praktiziert und ist eigentlich bei uns einfach noch etwas unbekannt.

gruss, koboi

Hat jemand schon erfahrungen mit baby-zeichensprache gemacht? wir haben soeben ein buch bestellt, ich bin jetzt schon begeistert und warte nur darauf damit anzufangen.
übrigens, dies wird im angelsachsischen raum viel praktiziert und ist eigentlich bei uns einfach noch etwas unbekannt.

gruss, koboi
hi koboi

schon erste resultate?

gruss

red

huch, das wäre etwas schnell. also es steht da die kleinen können zeichen erst am ca. 6-8 monaten aufnehmen und ab frühestens 7-9 monaten auch wiedergeben. da unser kleiner erst gerade 4 monate auf dem buckel hat, müssen wir noch etwas zuwarten.

aber ich bin schon ganz gespannt. wenn du denkst er kann dir schon mit knapp einem jahr mitteilen, ob er hunger hat oder mehr will oder fertig ist oder mal aufs wc müsste... und das alles ohne nur zu kreischen /emoticons/default_icon/redface.gif , tönt doch gut.

koboi

....ja, ist wirklich ein interessantes thema....hmm...bin ja mal gespannt was du uns so erzählen wirst, ob es wirklich klappt mit diesem buch...

wie heisst denn das buch und wo hast dus denn bestellt ?

...naja auch babys teilen sich ja sehr wohl mit, aber diese verhalten und zeichen dann richtig zu interpretieren, darin besteht ja wohl die kunst /emoticons/default_icon/wink.gif .....ist ein versuch wert mit dem "zeichensprache-buch" find ich ... wenn das helfen sollte, dass das kind leichter zu beruhigen ist oder einfach zufriedener...

hmm.... da ich zum erstenmal papi werde, habe ich da noch überhaupt keine erfahrungen machen können, aber ich bin gespannt was da alles auf mich (uns) zukommt ....ich denke das wird ja so einiges sein ..hihi /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

....ja, ist wirklich ein interessantes thema....hmm...bin ja mal gespannt was du uns so erzählen wirst, ob es wirklich klappt mit diesem buch...wie heisst denn das buch und wo hast dus denn bestellt ?

...naja auch babys teilen sich ja sehr wohl mit, aber diese verhalten und zeichen dann richtig zu interpretieren, darin besteht ja wohl die kunst /emoticons/default_icon/wink.gif .....ist ein versuch wert mit dem "zeichensprache-buch" find ich ... wenn das helfen sollte, dass das kind leichter zu beruhigen ist oder einfach zufriedener...

hmm.... da ich zum erstenmal papi werde, habe ich da noch überhaupt keine erfahrungen machen können, aber ich bin gespannt was da alles auf mich (uns) zukommt ....ich denke das wird ja so einiges sein ..hihi /emoticons/default_icon/rolleyes.gif
ups sorry hab mich vergessen einzuloggen /emoticons/default_icon/rolleyes.gif....gruss nic

das buch heisst "sign with your baby" von joseph garcia und ist auf englisch. es gibt auch ein deutsches buch, aber das ist eine art adaption an die deutsche zeichensprache mit eigenen zeichen eingestreut. schien uns etwas unprofihaft.

das buch kommt aus amerika und es wird die ASL (american sign language) verwendet. ich hab auch gedacht, ja aber wenn schon, dann schweizer zeichensprache. aber alleine in der deutschschweiz gibt es ca. 5 dialekte und natürliche keine bücher darüber. drum fiel die wahl dann doch auf dieses buch.

der herr garcia ist sowieso der 'king' auf diesem gebiet. hat es in den 70-er jahren erforscht und seither ist er am ball. hat schon unzählige bücher darüber geschrieben und videos und und und... aber jetzt lassen wir uns mal überraschen.

http://www.sign2me.com/

bin auf alle fälle gespannt auf die resultate! julien ist schon eine spur zu weit, als das es sich noch lohnen würde. der sagt uns schon wenn was ist...

da fällt mir noch was ein. könnte es nicht sein, dass durch die zeichensprache die sprachentwicklung verzögert wird. ist dann nicht eventuel die motivation des kindes zu sprechen kleiner? naja, nur so eine überlegung. vermutlich hat das baby so oder so das bedürfnis uns (die erwachsenen) zu imitieren. und da gehört das sprechen dazu.

...naja, ist wie gesagt ne überlegung, dass die zeichensprache dadurch verzögert werden könnte, ih denke aber auch eher nein, insofern man trotzdem nicht das sprechen mit dem kind dadurch stark reduziert /emoticons/default_icon/wink.gif

...desweitern ist frage ich mich ob das baby auch zeichen "empfangen"

kann...oder "nur" "senden" in diesem alter /emoticons/default_icon/question.gif ...hehe sorry has grad chli mit dä """"

aber ich bin schon sehr darüber erstaunt, dass es hier überhaubt unterschiede, sprachbezogen gibt /emoticons/default_icon/eek.gif .....zeichen wie "komm her"

und "ich habe genug" oder "mehr" ....deuten das nicht all egleich ?? ..hmm, grübel

erstens: es heisst, dass der spracherwerb besser ist, wenn sie schon zeichensprache können. das hängt irgendwie zusammen, ist ja auch eine sprache. also ganz sicher ist er nicht beeinträchtigt.

zweitens: ob sie auch empfangen können? hmmm /emoticons/default_icon/confused.gif also ich zeigs ihm, dann lernt er es und dann braucht er es selbst. da ist ja auch ein empfangen drin. müsste man dann mal probieren: zeichen 'jetzt gibts essen' und schauen ob er luftsprünge macht /emoticons/default_smile.png

drittens: es scheint als ob sich die zeichensprachen wirklich sehr unabhängig entwickelt haben. davon sind dann irgendwann die schulen entstanden und die geben nun ihre sprache weiter. natürlich vermischt sich das ganze und gleicht sich etwas an, aber ist halt wie mit der gesprochenen sprache.

ich sehe auch noch einen weitern vorteil: wenn ein kind zweisprachig aufwächst, kann es die zwei sprachen zu beginn mit einem zeichen vereinbaren.

koboi

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad