Babyzeichensprache

Bacci

New member
02. Mai 2010
1.530
0
0
54
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. In letzter Zeit werden überall so Kurse für diese Zeichensprache gemacht. Was mich erstens stört ist , dass es eine Gebärdensprache ist, die Behinderte Kinder lernen. Zweitens warum kann mann nicht einfach warten bis das Kind von alleine spricht? Muss man wirklich jeden Trend mitmachen und ist das überhaupt förderlich? Was sagt ihr?

Ich finde solche Trends einfach nur absoluter Stuss. Was unsere Kinder brauchen ist Geborgenheit und vorallem Zeit Kind zu sein. Ich habe das Gefühl heute muss ein Kind schon beim Eintritt in den Kindergarten lesen und schreiben können... Die Eltern pushen wo es nur geht. Man hat ja Angst das Kind hätte sonst schlechtere Chancen als andere. Dabei wird das allerwichtigste vergessen was zu lernen wäre. Anstand und Sozialkompetenz. Ich habe in unserem Betrieb viel mit Lehrlingen zu tun. Was da die letzten Jahre von der Schule kommt wird immer problematischer. Grüezi Danke und auf Wiedersehen sind Fremdwörter und Regeln einhalten etwas für alle anderen.

Investiert eure Kostbare Zeit nicht in Kurse für die Kinder sondern in mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

Ja da sprichst du mir aus dem Herzen. Ich bin froh mache ich mit meinen Kindern diesen Weg. Und es kommt auch viel retour. Meine Kinder haben Anstand und wissen sich zu benehmen, das wird ihnen im Leben auch weiter helfen. U d das andere lernen sie in der Schule dazu, das Wissen.

Hallo,

ich habe meinem Sohn Babyzeichen gezeigt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Babyzeichen sind für mich keine Frühförderung, sondern eine neue Form von Fingerspielen. Diese begleiten wir ja auch mit Gesten. Bei Babyzeichen benutzen wir nur sehr viel häufiger - beim Spielen, Betrachten von Bilderbüchern, beim Singen.

Ich fand es sehr nutzlich , dass Ben mir mit einer Babygebärden zeigen konnte, was er sucht. Ich konnte sehen, dass er seine Trinkflasche sucht bzw. seine Kuschelmaus. Langes Rätseln bleib mir erspart. Später hat er gezeigt, wenn er z.B. ein Motorrad gesehen hat. Das war so ein "Zeichen nebenher", dass er gemacht hat, wie ein sichtbarer Gedanke. Und ich konnte darauf eingehen.

Meine Ideen rund um Babyzeichen habe ich auf meiner Webseite zusammengestellt: http://sprechende-haende.de/ bzw. über Facebook verteile ich regelmäßig Ideen zum Thema https://www.facebook.com/sprechende.haende

Schaut doch mal vorbei.

Wenn Ihr noch Fragen habt: Ich antworte gerne. Denn es liegt mir am Herzen den Spaß mit Babyzeichen zu verbreiten.

Liebe Grüße

Birgit

Aber ist da nicht die Gefahr, wenn denn ein Kind die wirkliche Gebärde braucht ein durcheinander bekommt? Wäre bei meiner Tochter der Fall gewesen.

ich glaube wir sind alle ohne Defizite gross geworden auch ohne in den Genuss übereifriger Kommunikation zu kommen. Ist halt ein Trend der kommt und sicher auch wieder verschwindet sobald es wieder etwas neues gibt.

@Bacci

Ist doch nicht wild, wenn KInder etwas durcheinandertüteln - dann berichtigen wir liebevoll. So machen wir es ja auch, wenn ein Wort falsch ausgesprochen wird oder die Satzstellung nicht richtig ist. Dann wiederholst du den Satz / das Wort. Und wenn eine Gebärden anders genutzt wird, dann habe ich einen Satz gesprochen und die "richtige" Gebärde dabei gezeigt.

@flightsim

Ich denke, Babyzeichen setzen sich immer mehr durch. Als ich vor fünf Jahren meine Webseite online gestellt habe, gab es kaum Material. Mittlerweile findest du viele Berichte über Babygebärden. Und auch immer mehr Eltern, Logopäden und Erzieher die gerne Gebärden beim Spielen, Singen und Bilderbuch betrachten benutzen. Wenn du bei Facebooksein solltest, dann schau mam lbei mir vorbei. Dort kannst du in vielen Kommentaren lesen, warum dort mitgelesen wird. https://www.facebook.com/sprechende.haende

Viele Grüße

Birgit

Hallo zusammen

Ich sehe das Ganze auch mit kritischen Augen. Wir hatten bei unseren Kindern nie das Bedürfnis nach einer alternativen Verständigungsmöglichkeit.

Eine gute Kollegin hat das mit ihrer Tochter auch angewendet, jedoch auf sehr einfache Weise aber nach einem kurzen Blick in deine Facebook Gruppe versucht ihr da schon ganz schön komplexe Wörter den Kindern bei zu bringen. Das geht für mich etwas zu weit. Ein Baby soll noch Baby sein können und muss nicht schon regelmässigen "Unterricht" haben. Etwas überspitzt ausgedrückt, ich weiss.. /emoticons/default_wink.png

Lg

Dominik

Hallo,

es werden selbstverständlich erst einfache Babygebärden genutzt. z.B. MILCH, MUSIK, LICHT, WO?, NOCHMALund MEHR. Im Laufe der Zeit - meist wenn es an das Betrachten der Bilderbücher geht, werden andere Gebärden eingeführt. Abhängig auch von den Interessen des - dann mittlerweile -  Kleinkindes.  Das kann dann z.B. HUND, KATZE, BAUM sein.

Die Babyzeichen werden nicht beigebracht. Da wir diese immer wieder benutzen, gucken die Kleinen diese ab und setzen sie selber ein. Das ist wie das "Lernen" der Wörter. Wir benutzen Wörter ständig, abgestimmt auf das Alter unserer Kinder, und irgendwann kommt dann das erste Wort.

So, dass soll dann auch an Beiträgen zu diesem Thema von meiner Seite aus sein. Wer mag. kann auf der bereits genannten Webseite noch weiter lesen. Dort findet Ihr auch Spiel-Ideen für die ersten Babyzeichen (13 sind zur Zeit online. Weitere 17 überarbeite ich zur Zeit).

Und wer Fragen hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße

Birgit

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad