Backofen gegen Steamer austauschen?

irgendeine

Mitglied
18. Mai 2010
7
0
0
Hallo zusammen

ich möchte meinen alten Backofen gegen einen Backofen mit integriertem Steamer eintauschen.(evt. Elektrolux EB SL7). Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss. Ist es überhaupt sinnvoll, sich ein solches Gerät anzuschaffen oder noch besser, hat jemand von euch dieses Gerät zuhause? Wie praktisch sind diese Steamer zum Putzen und warum benötige ich beim oben genannten Typ 30 Minuten zum Kartoffelgaren und nicht wie in "al dente"3 Minuten:confused: Gruss und danke irgendeine

 
Hallo irgendeine

Es kommt auf deine Kochgewohnheiten drauf an...

Ich würde dir raten, mal bei einer "steamer-demo" zu gehen, dort siehst du, was du alles mit diesem Gerät kochen kannst und ob es für dich geschmacklich und vom (Putz-) Aufwand her passt.

In "al dente" haben sie doch einen Drucksteamer, oder? Im Drucksteamer geht das kochen viel schneller als in einem normalen...

Also, ich bin von meinem Combisteamer begeistert, aber ich persönlich brauche auch einen Backofen noch dazu (und eine Wärmeschublade /emoticons/default_smile.png )

Liebe Grüsse

Landei

 
Hallo Landei

danke für deine Info. Aber was meinst du mit Combisteamer? Ist das wieder etwas anderes als ein Backofen mit integriertem Steamer? "Mein" Modell hätte auch eine beheizbare Geräteschublade, oder ist das nochmal was anderes?/emoticons/default_eek.png

 
Ich weiss nicht, welche Marke du möchtest/bevorzugst.

Bei mir ist's so :

Ich habe einen Siemens Combisteamer. Das heisst, mein Steamer kann dämpfen, dämpfen mit Heissluft und nur Heissluft (und noch paar andere Sachen :) )

Dann habe ich noch einen Backofen mit integrierter Mikrowelle und dann noch eine separate Wärmeschublade.

Mit nur einem Gerät käme ich nirgends hin... aber da spielt wohl auch die Kochgewohnheiten eine Rolle ;-)

Aus welchem Grund möchtest denn du einen Steamer? Oder was erhoffst du dir von einem Steamer?

Wenn du nicht häufig dämpfen möchtest, dann tuts vielleicht auch ein Dämpfkörbchen? So sparst du immerhin Geld...

Lg

Landei

 
Hoi irgendeine,

um die Verwirrung aufzulösen:

Das moderne Küchenfachchinesisch:

Dampfgarer: Das ist der auf der Seite liegend "eingebaute Schnellkochtopf" und der funktioniert mit Hochdruck, deshalb sind die Kartoffeln da schneller gar. Die Geräte haben einen eigenen Kaltwasseranschluss und holen sich das Wasser dann nach Bedarf selbst. Mit diesem Gerät kannst Du aber auch nur kochen und aufwärmen, nichts braten, nichts überbacken oder bräunen.

Steamer: Diese Geräte sind nicht so hoch wie ein normaler Backofen, nur 38 oder 45 cm. Sie arbeiten mit Dampf, aber nicht mit Druck, deshalb dauern die Kartoffeln da so lange. Das benötigte Wasser muss man vorher in einen Wasserbehälter im Gerät einfüllen. Auch hiermit kannst Du nur kochen und aufwärmen.

Um die normale Backofenhöhe zu erreichen, wird oft eine niedrige oder höhere Wärmeschublade daruntergebaut. Sinn einer solchen Schublade ist es, Teller und Tassen warm zu halten. Die höheren Schubladen eignen sich auch zum Hefeteigaufgehenlassen (was für ein Wort...) oder Niedergaren (Fleisch wird dort ca. 6 Stunden bei 80 Grad gegart und wird dabei butterweich).

Kombisteamer: Dieses Gerät vereint den Steamer mit den bekannten Backofenfunktionen, man kann also kochen, aufwärmen, gratinieren und backen. Die gibt es auch in den Höhen 38 und 45 cm und wie bei dem Electrolux SL7 in voller SMS-Höhe. Vorteil der Kombisteamer ist, dass man z. B. das Kartoffelgratin eben auch direkt ohne Umsetzen in ein anderes Gerät überbacken kann. Deshalb entscheiden sich die meisten für einen Kombisteamer. Wer nun aufwändiger kocht oder Menues kreiert, deren Komponenten alle im Kombisteamer gemacht werden sollten, aber leider mit verschiedenen Programmen, der nimmt zu dem Kombisteamer noch einen herkömmlichen Backofen. So hat man dann auch alles zur passenden Zeit tischfertig.

Jetzt müsstest Du überlegen, ob Du Deine Kochgewohnheiten mit dem SL7 umsetzen kannst. Falls ja, empfehle ich Dir noch, eine Vorführung zu besuchen, da man dort auch alle Fragen beantwortet bekommt und sieht, wie es wirklich funktioniert. Die Termine und Orte kannst Du im Internet auf den Herstellerseiten erfahren.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi, hallo Landei

danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mich aufzuklären! Es ist schon ganz schön verwirrend, wenn man von "sowas" keine Ahnung hat. Nun bin ich aber auf dem besten Weg schlauer zu werden...

Auf die Idee einen Kombisteamer zu kaufen bin ich gekommen, weil eben mein alter Ofen irgendwann einmal ausgetauscht werden muss und da steamen ja gesund ist und die Zubereitung so einfach sein soll, habe ich mir eben diese Überlegung gemacht. Wenn schon, denn schon. Ich koche wahnsinnig gerne und vielseitig. So ein kleines Steamergerät aus der Migros habe ich, aber eben../emoticons/default_additional/184.gif es ist nicht ganz das Erhoffte!

War heute noch beim Fust und der nette Berater meinte, das Modell von Elektrolux SL 7 sei vom handling her( Wasser einfüllen und putzen) einfach nicht praktisch, der von V-Zug sei viel einfacher, aber natürlich auch teurer. Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüsse irgendeine

 
Hallo irgendeine

Ich empfehle Dir dringend einen unabhängigen Steamerkurs (z. Bsp den i-steam_neutrale_steamer-seminare) zu besuchen. Dort bekommst Du unabhängige Beratung zu über 8 Steamern/Kombisteamern der verschiedenen Marken. Dort kannst Du alle vergleichen und auch probieren wie die Gerichte schmecken. Wenn Du Dich dann für ein Modell entschieden hast, kannst Du beim entsprechenden Hersteller einen Kurs für genau dieses Gerät besuchen. Oft ist beim Gerät sogar ein Gutschein dazu inkl.

 
Wie bereits erwähnt ist das Al-Dente Geräte ein Drucksteamer, bei dem du einen Wasser-/Abwasseranschluss in der Nähe des Gerätes benötigst. Dieser funktioniert dann ähnlich wie ein Dampfkochtopf (Kartoffeln werden viel schneller gegart).

Ein Combisteamer kombinert meistens zwei Geräte wie z.B. Steamer und Backofen. Dann existieren noch gewöhnliche Steamer, welche nicht zum Backen geeignet sind.

All diese Geräte haben Vor- und Nachteile. Deshalb wäre der Besuch einer Steamervorführung wirklich sinnvoll.

Wir haben vor dem Kauf ein Seminar bei i-steam besucht und hatten danach konkrete Vorstellungen, was unser künftiges Geräte erfüllen muss...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew