Backofen - Miele oder Electrolux - Erfahrungen

natedrake90

Mitglied
07. Sep. 2011
4
0
0
Hallo Leute

Letzten Samstag hat unser gut 15 Jahre alter Bosch Backofen den Geist aufgegeben.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät soll ich als Ersatz besorgen.

Besonders aufgefallen sind mir die Geräte von Electrolux und Miele.

Hat jemand von euch die Geräte EB SL60 oder EB SL70 von Electrolux bzw. den H 5681-60 BP von Miele im Einsatz?

Bezüglich den Electrolux Geräten konnte ich im Internet nirgendwo Erfahrungsberichte finden.

Beim H 5681 hingegen schon, jedoch aus den Jahren 2007-2008 und da waren viele mit den Automatik Programmen gar nicht zu frieden. Hat sich da bei der aktuellen Generation vielleicht etwas verbessert?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Lukas K.

 
Uns wurde von verschiedenen Seiten gesagt, dass Electrolux "Mietwohnung-Standard" ist. Miele hingegen sei klar eine Klasse besser.

Nun, das ist natürlich eine sehr pauschale Aussage. Wenn ich aber so zurück denke, hatte ich als Mieter sehr oft Electrolux-Geräte, mag mich aber an kein Miele-Gerät erinnern...

 
Ich persönlich kenne Miele Küchengeräte eigentlich nicht (hatten bisher alles Bosch).

Mit der Miele Waschmaschine und dem Trockner bin ich jedoch sehr zu frieden.

Man hört ja auch immer wieder das Miele auch eine sehr gute Marke sein soll... Als ich mich jedoch über den oben genannten Backofen erkundigt habe, waren viele jedoch nicht sonderlich zu frieden... Darum die Frage wies denn bei der aktuellen Generation aussieht.

Bezüglich Elektrolux kann ich auch nichts sagen. Darum möcht ich gern ein paar Rückmeldungen von eventuellen Besitzern haben /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben einen Miele Backofen, das Modell weiss ich nun aber nicht auswendig. Das Gerät ist aber auch inzwischen schon 6 Jahre alt.

Sehr zufireden mit dem Gerät, es ist ein einfacheres Modell, ohne Automatikprogramm Dingens...

Von den Automatikprogrammen halte ich sowieso nicht sehr viel. Sie mögen zwar helfen, die Garzeiten und Temperaturen zu finden, die weiss man aber entweder mit der Zeit sowieso oder man kann es auch so schon.

Wichtig ist mehr eine seperate nur mit Unterhitze backen, falls Pizza und Wähen gebacken werden.

Grundsätzlich werden den Electrolux Geräten eher eine einfachere, günstigere und niedrigere Qualität nachgesagt. Was aber nicht heisst, dass dort nicht gebacken werden kann...

 
Hoi,

mit dem Mietwohnungsstandard ist das so eine Sache. Da werden meistens die günstigsten Geräte verbaut, also die unterste Schiene von Electrolux und Bauknecht. Die Mittel- und Oberklasse, zu denen die SL-Geräte ganz klar gehören, sind da nicht mit zu vergleichen.

Geh doch mal zu Electrolux und zu Miele und lass Dir die Geräte vorführen und erklären. Dann kannst Du viel besser entscheiden, ob Du persönlich damit klar kommst, denn da kommt es ja drauf an.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Also, aktuell sind wir noch in einer Mietwohnung und die hat ausschliesslich Elecrolux-Geräte. Der Geschirrspüler ist nicht wirklich gut. Habe oft noch schmutziges Geschirr/Besteck. Beim Herd/Backofen verabschieden sich die Markierungen bei der Bedienung. Auch muss ich immer länger Backen als es auf den Verkackungen/Rezepten steht. Beim Herd (Glaskeramik) habe ich ein Platzproblem, sobald zwei grosse Pfannen benötigt werden. Ansonsten ist der Herd ok. Der Kühlschrank verliert immer wieder eine Dichtung, welche ich dann wieder einsetze. Die Waschmaschine und Tumbler sind soweit ok - wobei ich hier keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Für unser Haus haben wir uns Miele-Geräte ausgesucht.

 
Also in unserer Mitwohnung hat es nur VZug Geräte, und aufgrund dieser Erfahrungen verzichte ich nun in unserem bald einzugsbereitem Haus liebend gerne auf VZug Geräte.

Ich denke nicht, dass man pauschal Marken, die in Mietwohnungen verbaut sind, als ungenügend bezeichnen kann. Vermieter bauen wohl eher die günstigeren Geräte ein.

Wir haben für uns Elektrolux ausgewählt, da wir im Umfeld viele positiven Erfahrungen vernommen haben.

 
Von Electrolux interessiert mich vorallem das Gerät EB SL60. Das ist ja mit 3'500.- auch nicht gerade günstig.

Aber wie schon erwähnt find ich dazu einfach keine Erfahrungsberichte /emoticons/default_smile.png

Werd mich Morgen oder am Freitag wohl mal in ein Küchenstudio begeben um mir die Geräte anzusehen.

 
Ich bekomme den SL 80 Inspiro, den Profi Steam plus die grosse Wärmeschublade, darin kann man auch niedergaren. Von allen Geräten habe ich nur Gutes gehört und darf sie in wenigen Wochen endlich in Betrieb nehmen!

 
wir haben seit 7 jahren den sl 70 im einsatz, ich glaub den würde niemand wieder hergeben.

gruss

 
Wir hatten in unserer Mietwohnung Miele- Geräte, also so pauschal kann man nicht sagen, dass Miele toll ist und Electrolux schlechter. Auch Miele hat günstigere und teurere Geräte im Angebot, wie viele andere Hersteller auch. Ich würde mir beide Geräte in natura anschauen und dann entscheiden.

Vielleicht findest Du raus, welches Gerät von AEG Deinem Electrolux Ofen entspricht (die haben viele baugleiche) und kannst dann z.B. im deutschen Chefkoch-Forum nach Erfahrungen suchen.

Gruss, Barney

 
@bern96

Wenn du den SL70 im Einsatz hast dürfe der ja Bauglich sein wie der SL60 bis auf die fehlende Steamerfunktion.

Welche Erfahrungen hast du mit den Automatikprogrammen gemacht? Funktionieren die gut?

Wie schauts mit dem Fleischthermometer aus?

 
Bereits seit 2 Jahren ist unser Miele-Backofen H 5681-60BP TITAN in Betrieb, bis anhin ohne die kleinsten Probleme. Besonders die Pyrolysen-Reinigungsfunktion und die Titan-Abdeckungsbleche (keine Fingerabdrücke!) sind hervorzuheben. Die Touch-Schalter erreichen zwar nicht die Perfektion eines iPhones, erleichtern das Anwählen der zahlreichen Programmfunktionen jedoch sehr.

Unsere Miele-Gerätschaften sind alle über Powerline (Miele @home) vernetzt, der Backofen dient mit seinem Display als Info-Station. Zusätzlich kommunizieren die Geräte über ein KNX-Gateway mit unserem Home-Server (3, Feller), Infos über die Bereitschaftsgrade, Betriebs-Probleme oder An-/Aus-Schaltmöglichkeiten können über das VISU-Panel oder iPhone (Miele-App) überwacht/ manipuliert werden.

Sicher kein Muss, sondern ein nettes Zusatz-Feature ... in wenigen Jahren werden mit Sicherheit viele Haushaltsgeräte Kommunikations-Ports eingebaut bekommen.

Gruss, mpaxx

 
Wir haben Bosch Geräte, da wir seit 20 Jahren gute Erfahrungen hatten.

Jetzt doch die Ernüchterung:

Letztes Jahr die Mikrowelle, dh nach 3 Jahren schon Motoren wechsel.

Wird demnächst wohl schon wieder der Fall sein.Quitscht schon wieder und denke bald ist wieder der Motor kaputt.

Backofen hat vor gut 4 Wochen gebrannt und das mit 4 Jahren. Warten seither auf einen Neuen Heizstab.

Haben uns wohl vergessen, oder können den Heizstab nicht auftreiben.

Bin gerade Enttäuscht und denke sobald ein Gerätewechsel ansteht, wird auch den Hersteller wechseln.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege