Backofen und Co online kaufen oder beim Küchenbauer beziehen?

similian

Mitglied
23. Juni 2009
48
0
0
Hallo zusammen

Hier noch eine Frage zu den zukünftigen Geräten.

Wer von Euch hat denn seine Geräte irgendwo im Web oder so gekauft und dann vom Küchenbauer montieren lassen?

Kommt es dann nicht fast wieder gleich teuer, wie wenn man die Geräte über den Küchebauer bestellt?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

LG Similian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

das kommt darauf an: Manche Küchenbauer erwarten, dass die Geräte auch bei ihnen gekauft werden und bauen Fremdgeräte nicht mit ein. Manche verkaufen Küchen nur inklusive Geräte - keine Geräte = keine Küche. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn, aber: Die Küchenmöbel werden auf Mass gefertigt, dass heisst, man muss jedes Einbaugerät angeben, damit auch die vorgesehenen Nischen (wo die Geräte dann eingebaut werden) und die Verkleidungen (z. B. die vom Geschirrspüler) dann exakt passen. Stehen die Geräte bei der Bestellung oder Produktion der Küchenmöbel noch nicht fest, werden Standardmasse angenommen. Das kann dann dazu führen, dass manche Geräte später nicht optimal eingepasst werden können oder mit Blenden gearbeitet werden muss. Das sieht dann nicht schön aus und ist bei einer Küche auf Mass auch nicht die ideale Lösung.

Die Onlinehändler bieten teilweise einen Einbau gegen Aufpreis mit an. Ob das immer so klappt, kann ich nicht beurteilen. Bei den vielen Geräten und den vielen Schrank- und Türvarianten einer Küche bezweifele ich das etwas.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo

Viele Küchenbauer verlangen halt Aufpreise für Geräte von Drittlieferanten. Bei uns wäre das zwischen 50 und 150 Euro pro Gerät gewesen.

Allerdings haben wir dann einfach mit dem Preis gepokert. Auf unsere Miele Geräte hatten wir von einem anderen Anbieter fast 50% Rabatt und wir brachten den Küchenbauer, dass er uns die Geräte zum quasi selben Preis lieferte. Er hat dann einfach eine Mischrechnung machen müssen. Aber es war ihm lieber alles zu bringen und zu montieren und mir war es auch recht solange der Preis stimmte.

sieht so aus, als ob es aufs Verhandlungsgeschick ankommt /emoticons/default_wink.png

Darin sind wohl alle Profis bis man in s Haus einziehen kann.

Vielen Dank und LG Similian

Hallo

Wir haben unser Haus nun 13 Jahre und die ersten Geräte (Waren nicht die hochwertigsten), mussten wir ersetzen (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspühler und Backofen sowie das Kochfeld.

Wair haben alle Geräte via Internet von SaniGroup GmbH bezogen, welche gegenüber dem Fachhandel wie z.B. Fust einen grossen Preisvorteil bietet.

Bei deren Preise sind die Lieferung (innert 3 Tagen), die Demontage und Montage und Entsorgung inkl.

Sie bieten alle Geräte an und offerieren diese bei Angabe des genauen Gerätetyps.

Die Garantie wird vom Hersteller übernommen, also kein Problem.

Hatten bei der Geschirrwaschmaschine (Miele) ein Problem was innert 2 Tagen von Miele behoben wurde.

Auch bei einer neuen Küche ist dies kein Problem da die Aussparungen heute alle genormt sind (entweder EU oder CH Norm; 60 oder 55 cm Breite der Geräte).

Das einzige Problem ist die Beratung, da man um eine fundierte Entscheidung treffen zu können doch am besten einige Geräte vorher begutachten will.

Wenn man was neues Baut ist dies kein Problem, da kann man sich gut im Vorfeld auf Messen etc. die Geräte in Ruhe anstehen und Zeigen lassen und dann via Internet bestellen.

Bei einem Ersatz wirds etwas schwieriger, wir haben uns da immer bei nem Fachhändler oder Hersteller beraten lassen und wenn wir das passende gefunden haben die Preise verglichen und bisher immer ma^rkant tiefere Preise bei Sanigroup erhalten.

Hoffe Euch etwas geholfen zu haben.

Gruss

Stephan

Hallo Similian

Wir haben uns die selbe Frage gestellt wie Ihr und haben recht viel herumgerechnet.

Fazit: Auch bei recht günstigen Preisen online hat es sich nicht gelohnt, die Geräte dort zu kaufen. Erstens verrechnet der Küchenbauer extra für den Einbau "fremder" Geräte. Und zweitens macht er bei den Geräten sowieso eine Mischrechnung. Alles in einem sind wir mit allen Geräten (Backofen, Steamer, Geschirrspüler, Induktionskochfeld, Abzug) auf ca. 150.- mehr gekommen als mit der Online-Variante. Und das war uns dann den Aufwand nicht wert.

Also haben wir über den Küchenbauer bestellt und so sind alle glücklich.

Hallo zusammen

Nun Die von mir Online gekauften Geräte wurden alle geliefert und Eingebaut im Online-Preis von Sanigroup enthalten.

Die Geräte müssen nicht zwingend vom Küchenbauer eingebaut werden, da die Einbaumasse genormt sind, entwerder CH-Norm (55cm breit) oder EU-Norm (60 cm).

Auch wir haben eine Einbauküche welche durch den Küchenbauer errichtet wurde beim Hausbau, nun beim Austausch der Geräte gibt es keine Problem alles passt.

Somit sollte dies beim Neubau auch kein Problem darstellen, die Geräte von jemandem anders einbauen zu lassen als vom Küchenbauer.

Hallo zusammen

Nun Die von mir Online gekauften Geräte wurden alle geliefert und Eingebaut im Online-Preis von Sanigroup enthalten....
Nana... könnte es sein, dass Du bei SaniGroup arbeitest und Fust Dein grösster Konkurrent ist?... 4 Beiträge alle mit Werbung für SaniG..../emoticons/default_rolleyes.gif

@Topic:

Wie Similian feststellt, ist es Verhandlungssache. Grundsätzlich sehe ich nicht ein wieso ein Küchenbauer nicht Fremdgeräte einbauen soll! Einerseits will er ja eine Küche liefern können und andererseits sind sämtliche Einbaudaten für alle Geräte verfügbar und ein erfahrener Küchenbauer sollte diese auch bei Sonderanfertigungen (was zudem heute äusserst selten ist und höchstens in Preisklassen von 80t aufwärts wohl eine Rolle spielt und da sowieso nicht mehr um den Gerätepreis gefeilscht wird...) passgenau einplanen können. Die packen ja vorher nicht das Gerät aus um es ins Möbel einzupassen - das geschieht erst beim Kunden.../emoticons/default_rolleyes.gif

Natürlich kann der Küchenbauer für fremd beschaffte Geräte eine Einbaupauschale erheben - das ist angebracht und üblich. Von daher macht es meist nicht gross Sinn, selbst die Geräte auf Baustelle anzuliefern. Ein Normalsterblicher bekommt im Handel locker 40-45% Rabatt, wenn man alles beim gleichen Lieferanten bestellt. Die meisten Küchenbauer wissen das und gehen gerne darauf ein z.B. 40% Rabatt auf die Geräte zu geben, dafür keine Einbaupauschale. Damit stimmt es für beide Seiten und man muss sich nicht noch mit einer dritten Partei herumschlagen. Schliesslich macht der Küchenbauer den Umsatz beim Hersteller und somit hat er auch auf längere Zeit gute Konditionen...

Ich finde man sollte mit den Küchenbauern reden und ein cleverer Küchenbauer geht i.d.R. auf 40% Rabatt ein.

Grüssle

Arcuos

....wir haben uns da immer bei nem Fachhändler oder Hersteller beraten lassen und wenn wir das passende gefunden haben die Preise verglichen und bisher immer ma^rkant tiefere Preise bei Sanigroup erhalten.
Und du hast nie ein schlechtes Gewissen, dass du vom Knowhow des Fachhandels profitierst, aber dort keinen Umsatz generierst, welcher das Knowhow finanziert?

Sorry, aber solche Leute sind m.E. die Ersten welche sich darüber ärgern, wenn Fachhändler mangels Ertrag den Laden dicht machen müssen und sie plötzlich auf fachlich gute Beratung verzichten müssen. Aber: Geiz ist halt geil und Erfahrung und Wissen sind ungeil .....

Grüsse Chris

Hallo Zusammen

Auch ich habe ein Teil der Geräte Onlein gekauft. Die Beratung habe ich direkt bei dem Hersteller erhalten.

Der Grund wie so ich nur ein Teil Online gekauft habe weil der Combi Steamer z. Bsp. ca. 400 CHF mehr gekostet hätte.( Marge + Architekten gebühr)

Alles andere war vom Preis ca. gleich +- 20 CHF

Hallo Chris, deine Ansicht zum "Missbrauch" von Beratung im Fachhandel ist auch meine. Sobald Probleme irgendwelcher Art auftreten, ist der Fachhandel Gold wert und kann meistens Lösungen (temporäres Ersatzgerät, unkomplizierte Reparatur) in ganz kurzer Zeit liefern, beim Onlinehandel schaut man in solchen Situationen in die leere Röhre.

Und was viele nicht wissen, der Fachhandel gibt beim simplen Nachfragen von Rabatten ebenfalls Prozente, vielleicht 5 bis 10 Prozent weniger wie der Onlinehandel, dieser zu bezahlenden "Mehrpreis" kann ich gut verkraften wenn ich weiss, dass mir im Notfall kompetent geholfen werden kann.

Gruss, Mäge

hallo zusammen

Ich habe mir für meine gewünschten Geräte aus dem Internet die günstigsten Preise für das jeweilige Gerät herausgeschrieben. Das eine Gerät von diesem Online Anbieter ein anderes von einem anderen. Mit dieser Liste bin ich auf die Olma gegangen und habe die verschiedenen Küchenbauer abgeklappert. Bei Schubiger bekam ich alle Geräte zusammen und jedes Gerät war günstiger als die tiefsten Preise im Internet.

Mein Küchenbauer verlangte dann noch 35 EUR für den Einbau jedes Gerätes. So kam ich einiges günstiger als wenn ich die gesamte Küche mit diesen Geräten bei der deutschen Küchenfirma gekauft hätte. Ausserdem wollte ich eine Schweizer Garantie auf die Geräte.

hallo zusammen

wie ich sehe gibt es einige Praktiken sowie Meinungen dazu.

Vielen Dank für die Anregungnen.

@Pippen guter Tip mit der Olma... :) und Schubiger hat ja auch sehr schöne Küchen, habe mir eh überlegt bei denen eine Offerte für die Küche machen zu lassen und wenn man mit denen sooooo gut Handeln kann, umsobesser¨

LG similian

Hallo Similian

wir wollten die Geräte für unsere neue Küche auch erst online kaufen. Dann haben wir aber mit dem Küchenbauer gesprochen, welcher uns bis auf einige wenige Franken (ca. 300.- für eine komplette Küche mit Backofen, sep. Steamer, Teppan, Wok, ....) mit seinen Geräte-Preisen entgegenkam und uns die Geräte kostenlos eingebaut hat. Ich denke, wie schon mehrfach geschrieben, dass die Küchenbauer mit sich reden lassen und dass diese Variante dann für alle Beteiligten am einfachsten ist /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege