Backofen

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Hallo

Im 2011 kauften wir uns den Miele Backofen H5681-60 BPRe, welcher im 2015 durch das gleiche Modell ersetzt wurde, weil die Steuerung defekt ging. Jetzt knapp 3 Jahre später ist die Steuerung wieder defekt. Wir sind jetzt am Rumgucken nach einem anderen Modell. 

Gesehen habe ich von Elektrolux den EB3SL90KSP. Ist ein Compactgerät und ich wollte fragen, wer einen solchen Backofen/Microwelle Kombi hat und wie die Erfahrungen sind? 

liebe Grüsse

Sidi

 
Weiss nicht, ob dir das etwas nützt: Ich hab das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit!
Allerdings ist es bei mir nur der Zweitbackofen (bzw. die Mikrowelle). Daneben habe ich noch das grössere Modell Steamer-Backofen-Grill. Der Kompakte ist halt schon deutlich kleiner, mehrere Gerichte gleichzeitig geht platzmässig eher schlecht. Aber die Mikrowelle ist echt gut. Und: Er lässt sich sehr gut reinigen und sieht auch nach Jahren immer noch sehr gut aus...

 
Also als Erstes bin ich schon mal sehr darüber überrascht, dass dir Miele gleich 2x kurz nach der Garantiezeit kaputt geht.

Zweitens:

Wenn Ihr lieber ein Kompaktgerät einbauen möchtet, benötigt Ihr einen Höhenausgleich. Dieser könnte dann sinnvollerweise eine Wärmeschublade oder eine Vakumierschublade sein. Ich bevorzuge die Tellerwärmer.

Das Gerät selbst kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich verkaufe das Modell relativ häufig und habe selbst den EB3SL7. Also den nächsten Verwandten als Steamer. 

Obwohl die Geräte keinen 400V Anschluss benötigen, heizen sie sehr schnell auf. Manche sagen, dass die 230°C zu wenig sind für Pizza. Ja sind sie. Aber die 270°C von anderen Backöfen sind es auch. Eine echte Pizza braucht ein paar Celsius mehr. Unsere Gratins werden auf jeden Fall sehr gut in diesem Ofen.

Die Bedienung ist Kinderleicht. Und damit meine ich Kinderleicht. Unser 2-jähriger Sohn kann den Steamer mittlerweile mit Wasser befüllen, einschalen, das Favoritenprogramm wählen und starten. Beim SL90 ist die Bedienung sogar noch einfacher, da der Wassereinlass fehlt.

Platz ist grundsätzlich genug drin für 95% aller Gerichte. Römertöpfe und Truthähne passen aber nicht rein. 

Die Reinigung ist superschnell erledigt bei so einem kleinen Gerät. Zudem sind die seitlichen Chromgitter sehr einfach zu entfernen und wieder zu befestigen.

Optimal wäre natürlich eine Kombination aus beiden Geräten, also den SL9 und SL7. Dies würde aber bedeuten, dass ihr einen kleinen Umbau am Schrank vornehmen müsstet. Keine sonderlich schwere Aufgabe. Müsste aber erst begutachtet werden. Falls das in Frage kommt, würde ein Foto vom kompletten Hochschrank sehr weiterhelfen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven