Backstein vs. Sichtbeton

otchoa

New member
14. Aug. 2014
25
8
0
Hallo zusammen

Bei unserer Hausplanung stehen wir noch am Anfang.

Einen Teil der Fassade möchten wir jedoch in Sichtbeton machen (nur aussen, nicht innen). Zum Beispiel die Garage oder auch die Südfassade.

Kennt jemand grob den Kostenunterschied zwischen einer Backsteinmauer und einer Betonmauer?

Eine Betonmauer kann ja nicht allzu viel mehr kosten, da das mühsame und wohl eher langwierige Stein auf Stein mauern entfällt. Und Aussenputz und Farbe etc. pp. entfällt ja auch.

Für eine Betonmauer braucht es ja nur ein wenig Stahl, eine Schalung und Beton und ratz fatz steht die Mauer...  /emoticons/default_additional/139.gif  

Ich bin mir natürlich bewusst, dass dem wohl nicht so ist. Ich brauche auch keine Preise, mich interessiert nur, was grundsätzlich teurer ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Otchoa

 
Lieber Otchoa

Ratzfatz steht die Betonmauer..... /emoticons/default_additional/145.gif  Dem ist natürlich nicht so. Grundsätzlich ist eine Betonmauer immer teurer als eine Backsteinmauer. Denn diese braucht zuerst eine äussere Schalung die selber stehen und daher abgestützt werden muss, dann kommt davor eine Stahlbewehrung mit Netzen oder Stäben, dann eine innere Schalung und dann kannst Du ratzfatz ..... gaaaanz langsam den Beton hineingiessen und während dem Eingiessen schön gleichmässig verdichten, damit es keine Kiesnester gibt.  /emoticons/default_additional/113.gif  Mitentscheidend für den Preis einer Betonmauer ist natürlich die verlangte Qulität der Betonoberfläche. Welche Struktur soll diese haben? Je nachdem kostet also die Betonwand vielleicht 10% mehr als eine Backsteinwand. Bei hohen Ansprüchen an die Optik bezahltst Du nahezu das Doppelte wie für eine verputzte Backsteinwand. Für eine Garage könntest Du aber auch Sichtmauerwerk mit Kalksandsteinen nehmen Dann liegst Du irgendwo im unteren Bereich dazwischen.

Daneben sind bei beheizten Räumen mit Fassade in Sichtbeton die Ansprüche an die Innenwärmedämmung natürlich auch ganz andere, als bei einer "hundskommunen" Aussenwärmedämmung.

Also, billiger wird dies nicht.....

Herzlicher Gruss, Urs

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Otchoa

Urs sagts: Derart billig ist es nicht. Weil auch nicht ratzfatz.

Zur Ästhetik von Sichtbeton - Urs darf dann gerne seine wesentlich qualifiziertere Meinung bezüglich Optik auch noch einbringen - rate ich Dir, bestehende Bauwerke anzuschauen. Und vielleicht nicht gerade öffentliche Bauten, sondern private.

Was Du da siehst: Unhomogener Beton (Farbunterschiede), und vor allem: Keine Dachüberstände und dann wirklich hässliche Feucht- und Algenschnäutze. Allerdings erst nach ein paar Jahren.

Sichtbeton: Die Definition ist dann auch eine Preisfrage. Sie reicht von "Beton, welchen man sieht (Typ 1)" bis "Beton mit Weisszement und Farbpigmenten, Schalungsbild nach Vorgabe Architekt, Schalbretter Sägeroh, nur ein mal verwendet, mit abgedichteten Schalungsfugen, in 2 Achsen gebogene, parametrische Oberfläche". Ich bin nicht im Hochbau tätig, schätze die Preisspanne der Schalung (NUR Schalung!) von 50 fürs erste und 1200 Stutz für das zweite. Immer pro Quadratmeter.

Zur Materialisierung: Wenn Du schon aussen Sichtbeton haben willst. Für ein EFH überleg Dir wennschon Poren- bzw. Dämmbeton. Konstruktiv für ein EFH in der Regel kein Problem (Tragsicherheit, Gebrauchstauglichkeit), aber Du hast dann die Dämmung gleihc in der Konstruktion drin. Aber nur mit einem Architekten, der das kennt und kann!

Liebe Grüsse

Haba

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Besten Dank für eure Antworten. War mir nicht bewusst, was es beim Bau mit Beton alles zu beachten gilt.

Bekannt war mir lediglich, dass es verschiedene Qualitäten gibt.

Aber Lernen macht ja Spass...

Beste Grüsse

Otchoa

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew