Backsteinmauer - Mörtel - Frostschäden?

sirupflex

Mitglied
25. Juli 2009
307
29
0
Hallo,

Bei uns wurden kürzlich Innen- und Aussenwände gemauert, bei Temperaturen von 0-3 Grad (tagsüber) und -4 bis -1 Grad nachts (unter Zuhilfenahme von Frostschutzmitteln, wurde mir gesagt).

Unsere Mauer sieht nun so aus (siehe Foto).

Ist das ok so oder sind das nun doch Frostschäden? Oder unsorgfältige Maurerarbeiten?

Ich meine in erster Linie die "Lücken" im Mörtel zwischen den Backsteinen. Zusätzlich sieht man bei den Rand-Backsteinen teilweise, wie der Mörtel nicht bis ganz in die Ecke geht, da "schwebt" die Backstein-Ecke sozusagen in der Luft. Dies ist mir auch bei einigen Innenwänden aufgefallen.

Geht das unter "nicht so schön aber bautechnisch kein Problem" oder stellt das ein Problem dar (Statik, Wärmedämmung, Winddichte, usw.)? Falls es ein Problem darstellt, was sollte man hier bautechnisch unternehmen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

IMG_2223_klein.JPG

 
Bei unserem Rohbau sahen die Wände teilweise ähnlich aus. Es hat dann aber geheissen, das sei ein rein ästhetisches "Problem". Kurz vor dem Anbringen der Aussenisolation wurden dann aussen die schlimmsten Stellen nachträglich gefüllt, während innen der Gipser die Lücken mit Grundputz aufgefüllt hat.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Danke, Mirella, deine Antwort beruhigt mich ein bisschen.

Falls jemand die gleiche oder einer andere Meinung hat, bitte gerne melden /emoticons/default_smile.png

 
Gemäss der SIA Norm 266 Mauerwerk, darf eine Verarbeitung unter 5 Grad ohne spezielle Massnahmen nicht erfolgen:

  • Steine vorheizen
  • Mauermörtel aufwärmen
  • Frostschutz
  • Wärmematten für Mauerwerk
Das Mauwerk darf nicht belastet werden, bevor der Mörtel abgebunden hat. Was bei den anhaltend tiefen Temperaturen nicht gegeben ist.
Lass Dir eine schriftliche Bestätigung des Bauingenieurs geben, dass die gertroffenen Massnahmen ausreichen.

Beste Grüsse

 
Vielen Dank für deine Angaben, Bauratgeber.

Aus deiner Antwort entnehme ich aber, dass du aufgrund des Fotos und der von mir beschriebenen Punkte per se noch nicht gross beunruhigt bist, oder?

Ich werde die von dir aufgelisteten Punkte mit dem Architekten/GU abklären.

Edit:

Kann ich als Laie erkennen, ob der Mörtel genügend abgebunden hat?

 
Edit:

Kann ich als Laie erkennen, ob der Mörtel genügend abgebunden hat?
nun ja... wenn es wieder Plusgrade hat.. kannst Du mal probieren, ob sich der Mörtel leicht auskratzen lässt? Hat er Frost abbekommen, hat er auch nicht abgebunden, dann geht das relativ leicht... dann sollte man schon Bedenken haben!

Daher kann ich Bauratgeber nur zustimmen.. lasse den Statiker dies vor Ort prüfen und "schriftlich bestätigen"! Dann hast Du zumindest etwas passendes in Händen, falls es dann doch nicht so wäre.

Man muss bedenken, dass der Mörtel natürlich durch und durch einen hohen Wassergehalt besitzt, bei dem relativ dünnen Mauerwerk in der Schweiz, dieser nun auch schnell von beiden Seiten gefrieren kann... das geht dann schnell über die gesamte Fuge hinweg.. und diese Fuge trägt dann nichts mehr.. also nichts rechenbares...

 
Ok, danke dir vielmals für deine Hilfe, Pfälzer. Werde das mal testen wenn ich das nächste Mal auf der Baustelle bin. Heisst "leicht auskratzen", dass ich den Mörtel mit dem Finger einfach "rauswischen" kann oder geht "etwas kräftiger mit den Fingernägeln kratzen" auch noch unter "leicht auskratzen"? (sorry für die blöden Fragen eines Laien ...)

Habe heute meinen Architekten auf die Baustelle "geschickt" resp. er wollte auf meine Meldung hin auch selbst nochmals kontrollieren (war natürlich schon während dem Mauern zur Planung und Kontrolle dort). Hat danach verlauten lassen, dass das so absolut in Ordnung ist und sauber abgebunden hat, und zwei, drei grössere Unsauberkeiten hat er dem Polier zur Korrektur mitgeteilt. Da er einen guten Ruf hat und bis anhin immer sehr auf die Details geachtet hat, bin ich da schon mal deutlich beruhigt. Werde mir das aber noch dementsprechend bestätigen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven