Bad Boden: Kork vs Plättli / Heizmatten

tft7000

New member
28. Okt. 2014
23
2
0
Hallo zusammen
 
ich plane ein Stockwerk eines alten Bauernhauses umzubauen. Dabei wird auch das Bad leicht vergrössert, der Boden und die Wände neu aufgebaut.
 
Bezüglich Boden liegt der Wunsch eines Korkbodens in der Luft.
Leider habe ich bis jetzt keinen Handwerker getroffen, der diesbezüglich besonders enthusiastisch war.
 
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Korkboden im Bad?
 
Kinder sind noch nicht da, werden aber sicher kommen - nur falls das Argument wegen Spritzen kommen sollte.
 
Ich denke, falls wir einen Korkboden einbauen, dann muss den jemand verlegen, der davon überzeugt ist. Kennt jemand so eine Firma?
 
Falls wir keinen Korkboden haben werden (danach sieht es zur Zeit eher aus), dann werden es wohl Plättli sein.
Da unser Haus nicht so ideal isoliert ist und sich Plättli eher kalt anfühlen, sind wir am überlegen eine elektrische Heizmatte darunter zu legen.
Ist das etwas sinnvolles?
(Unsere Ölheizung ist alt und läuft mit ca. 60 Grad, ist also weniger für Fussbodenheizung geeignet, denke ich.)
 
Wie anfällig sind elektrische Heizmatten? Was macht man, wenn solch eine kaputt ist?
 
Bezüglich Produkt habe ich im Internet folgendes gefunden: http://www.elektro-bodenheizung.ch/fussbodenheizungen/fliessen-heizungen/wt-twin-150.php
Kennt jemand dieses Produkt?
Ist der Preis von rund 320.- für 5 m2 in Ordnung - oder ist das zu teuer oder zu billig?
Überhaupt: meint Ihr 5 m2 langen für ein knapp 11 m2 grosses Bad?
 
Vielen Dank für Eure Meinungen
Tft
 
Hallo Tft

Durch die Heizmatten fliesst Strom.... daran passiert also nichts, womit sie anfällig werden würden... max. der Thermostat könnte irgendwann "aussteigen"...wobei sich dieser aber ersetzen liesse.

Da Du ja wohl auch nach dem Badumbau einen Heizkörper installierst (nehme an es wird ein neuer HK), gäbe es alternativ noch die "alte Komfort-Variante", dass man dessen Rücklaufleitung bewusst in engen Schlangen auf dem Boden verlegt. Nur eine minimale Dämmung der Rohrleitung vorsieht, womit durch den Wärmeverlust dann letztlich der gleiche Effekt (erwärmte Bodenfläche) entstehen würde.

Alternativ, aber sicher nicht günstig, kann man auch eine FBH vorsehen, bei der der Zualuf entsprechend heruntergeregelt (zur passenden Temp. für FBH) würde. Solche Systeme bietet die Firma Comfortfloor in Rickenbach an.

Da ich selbst kein Freund von Korkbelägen bin, käme ich nie auf die Idee einen solchen im Bad zu verlegen. Wenn, müsste man den örtlich verkleben, schleifen und kpl. versiegeln. Die Versiegelung, als oberste Sperrschicht, müsste dann auch kontrolliert werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo