Bad mit 10m2 Terasse?

siol

Mitglied
15. Okt. 2009
16
0
0
Hallo zusammen, wir sind zurzeit an der planung von unserem Häusschen. Wir planen im OG ein Bad zu realisieren, in das nur wir Zugang vom schlafzimmer haben, die Kinder haben dann ihr eigenes. Nun sind wir auf die Idee gekommen, wir könnten, das Bad auch gegen vorne (sitzplatz) mit grossen Fenstern und einer 10m2 Terasse realisieren. anstatt das Schlafzimmer dort anzuordnen.

Hat da jemand von euch erfahrung, oder dies sogar schon so realisiert? Euer Feedback ist willkommen.

Gruss aus Bern

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo siol

Habe dies zwar weder realisiert noch in Planung /emoticons/default_wink.png

Nun, zu bedenken wäre folgendes:

- Ausrichtung des Sitzplatzes?

- Die Terrasse wäre nur vom Bad her zugänglich? Macht das Sinn?

- Grosse Fenster im Bad? Müssen die nicht dauernd gegen "Ausseneinsicht" geschützt werden?

- Wie häufig werdet ihr diese Terrasse nutzen?

- Mit Gästen etc. werdet ihr wohl kaum durch das Bad auf die Terrasse?

- Wo kommt dann das Schlafzimmer hin? Habt ihr so viel Platz?

Ev. könntest du auch mal einen groben Plan raufladen /emoticons/default_wink.png

Grüsse Griff

 
Hallo Griff

Vielen Dank für deine Antwort, da das Haus an leichter Hanglage sein wird und vor dem Haus niemand ist, sollte es sichttechnisch kein Problem sein. Wir haben uns die Frage gestellt, da man ja zum schlafen nicht unbedingt viel Licht braucht, und man eher mal im Bad ist tagsüber.

Anbei mein grober Entwurf der Grundrisse..

Gruss Siol

Grundriss EG.JPG

Grundriss OG.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Siol

Was mir - ausser der Terrasse - als erstes auffällt ist die m.E. ungünstige Anordnung von Schlafzimmer / Ankleide / Bad. Es leuchtet ein, dass die Ankleide gegen den Hang hin geplant ist, aber der Ablauf aufstehen / reinigen / anziehen ist eher umständlich. Insbesondere wird derjenige, der/die vielleicht mal länger schläft jeweils durch den anderen gestört, wenn der/die mind. zweimal durchs Schlafzimmer zur Ankleide und zurück ins Bad muss. Ich würde versuchen, Ankleide und Schlafzimmer zu tauschen.

Ist der Gang im OG nicht etwas schmal? Sieht zumindest auf dem Plan so aus.

Das Kinderbad erscheint mir auch eher klein, wenn da Dusche, WC, Lavabo noch rein müssen.

Das Wohnzimmer ist hingegen wunderbar grosszügig!!

Jetzt aber zur Terrasse, deinem eigentlichen Anliegen:

Ich finde sie nach wie vor eher ungünstig - an dieser Stelle, da sie kaum benützt werden wird (Annahme /emoticons/default_wink.png ). Wenn ihr damit den darunter liegenden Sitzplatz decken wollt, würde ich mir überlegen, aus dem Terrassenplatz einen Raum zu machen und so das OG noch um 10 m2 zu vergrössern.

Deine Grundüberlegung müsste aber sein: Brauche ich die Terrasse und wenn ja, wie oft? Oder würde sie bei den Kinderzimmern allenfalls mehr Sinn machen?

Sorry, wenn ich mich zu Dingen äussere, die du nicht gefragt hast /emoticons/default_wink.png

Gruss Griff

 
Ich würde auch keinen Balkon im Bad planen, weil ich diesen nie benutzen würde. Ich würde den Balkon bei den Kinderzimmer planen. Falls die Zimmer mal später anders genutzt werden, ist ein Balkon eher dort von Nutzen.

Im Bad kannst du ja immer noch ein französischen Balkon planen, dann hast du auch genügen Lichteinfall.

 
Also ich finde eine Terrasse vom Bad rein visuell einen absoluten Traum.

Rein praktisch würde ich aber bedenken, ob ich diesen Platz wirklich so "frei" zur Verfügung habe oder besser an einem anderen Ort platziere wo ich es auch nutzen würde. Aber wenn der Platz wirklich kein Punkt ist, dann ist eine Terrasse mit schönen Pflanzen mit Sicht vom Bad wirklich traumhaft schön.

Ich würde dann aber unbedingt die Toilette "verstecken", z.B. da wo ihr jetzt die Dusche geplant habt und alles sonst (Badewanne, Dusche, Lavabo) möglichst so, dass eine freie Sicht auf die Terrasse gewährleistet ist.

Was ich auch super fände wäre die Ankleide mit Tageslicht. Ich nerve mich immer wenn ich zuwenig Licht habe um die richtigen Kleider zu finden /emoticons/default_rolleyes.gif

Viel Spass und Gruss

Habibi

 
Ich schliesse mich der Meinung an, dass der Balkon warscheinlich sehr selten genutzt wird. Wir haben aus diesem Grund ganz darauf verzichtet. Vor dem Haus haben wir eine schöne Terasse geplant, da werden wir wohl kaum noch in den oberen Stock laufen und den Balkon benutzen.

Ich finde es ausserdem sehr schade, dass im Schlafzimmer bis auf das kleine Fenster über dem Bett kein Tageslicht mehr vorhanden ist. Ich verstehe Dein Argument, dass Ihr dort nur zum schlafen seit. Wieviel mal benutzt Ihr aber effektiv über den Tag das schöne Bad? Im EG habt Ihr doch noch ein WC geplant. Ausserdem würde sich das wohl bei einem Verkauf eher negativ auswirken. Also, wenn Ihr das Bad unbedingt so anordnen wollt, wieso macht Ihr dann nicht gleich ein Wohnbad daraus, also ohne eine grosse Abgrenzung zum Schlafzimmer.

Gruss Niggi

 
Hallo,

ich glaube auch, dass der Balkon vor dem Bad wenig genützt würde. Willst du wirklich auf diesen Balkon immer durch Schlafzimmer und Bad gehen?

Der Sanitär, der die Toilette repariert muss hier auch durchs Schlafzimmer...

Ich würde ihn einem oder beiden Kinderzimmern zuschlagen. Zumindest wenn sie ins Teenageralter kommen werden sie ganz froh sein, sich von den Eltern etwas abgrenzen zu können.

Zudem erleichtert es auch spätere Umnutzungen der Räume nach Auszug der Kinder.

Ich würde auch darauf achten, dass alle Räume (bis auf Ankleide) vom Gang aus erreichbar sind. Dadurch wird das ganze flexibler für andere Nutzungen und das erhöht den Wiederverkaufswert.

Gruss

 
Wie so oft sehe ich einen grossen "Master-Badraum".

Wir lebten in den verschiedensten Wohnungen/Häuser auf mehreren Kontinenten und hatten jedes Mal das "grosse" Badezimmer den Kinderzimmern zugeteilt.

Gründe

Wir sind beide in 2ter Ehe mit Kindern.

Für meinen Mann war es immer wichtig, dass wir eine private Nasszone haben.

Die Mädchen hatten jeweil die Nasszone mit Badewanne. Wir benützen täglich jeweils morgens die Dusche. Kinder geniessen mehr die Badewanne. Ich kenne jedenfalls keine Kinder, die im Vorschul- und Grundschulalter täglich vor der Schule Duschen. Also war es klar, Dusch für die Eltern. Bad für die Kinder. So wurde es auch jeweils angeordnet. Erklär mir mal jemand, warum bei den üblichen Fertighausplänen immer die Badewanne dem Elternzimmer zugeordnet wird.........Wenn mal die Grippe zuschlägt, lässt es sicher einrichten, ein ausgedehntes Bad zu geniessen.

Grundsätzlich ist es doch eh so, dass die Eltern wenig intimen Raum (sprich Zeit) zur Verfügung haben. Wenn die Kinder augezogen sind kommt der dann wieder. Dann kann ich mich ja auch in allen Räumen ausbreiten. Ich jedenfalls bin überzeugt, dass eine Badewanne eher für alle im Haus zur Verfügung sein sollte. Und in allen Nassbereichen eine Dusche sein sollte und diese im Bereich der Kinder eher genutzt wird als bei den Eltern.

Zurück zum Thema des Forums.

Die Ankleide hinter der Nasszone finde ich auch eher schwierig. Grundsätzlich zieht man sich aus bevor man sich wäscht, zieht sich an nachdem man sich gewaschen hat. Bei uns ist das Ankleidezimmer zwischen Schlafzimmer und Dusche. So kommen wir jeweil frisch aus dem "zweigeflügelten Tor"

 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Wahrscheindlich ist es wirklich nicht ganz optimal das Bad zum Balkon anzuhängen. Habe nochmals etwas gezeichnet und mal folgende Raumaufteilung gemacht. Was meint Ihr dazu?

Grundriss OG-2.JPG

 
Nun, einer meiner "Hauptkritikpunkte" bleibt: Weg zwischen Bad und Ankleide...

Sehe ich das richtig, ihr habt keinen Estrich? Dann würde eure gesamte Garderobe (Sommer und Winter) in der Ankleide hängen? Dann dürfte diese wahrscheinlich zu klein sein. Den Zugang zur Ankleide würde ich ausserdem in die Wandmitte setzen, damit innen beidseitig Schränke angebracht werden können (ev. keine oder eine Schiebtüre).

Wie fix sind denn die Hausmasse? Kann an Breite / Länge nichts mehr geändert werden, um allenfalls einen optimaleren Grundriss zu bekommen?

Grüsse Griff

 
Hallo Griff

Vielen Dank für deine Antwort, du siehst das richtig, einen Estrich haben wir nicht geplant. In unserer neuesten Grundriss Variante, haben wir deshalb diese gleich weggelassen, damit wir einfach grosse Kleiderschränke ins Schlafzimmer stellen werden. Ich glaube lieber keine Ankleide, als eine zu kleine...

Die Masse sind noch nicht Fix wir können auch noch etwas schieben.. hast du eine bessere Idee?

Ich habe die neuesten Grundrisse in einem neuen Thema gepostet:

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/8034-grundriss-diskussion.html

Gruss

Siol

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo