Bad - Umbau im Rohbau - ist das zu empfehlen?

girasol

Donator
30. Dez. 2008
22
0
0
Liebe Häuslebauer

ich bräuchte wieder einmal einen Rat. Bei unserem Haus wird gerade das Dach aufgesetzt. Nun ist uns ein- resp. aufgefallen, dass es für das Badezimmer im OG eine aus unserer Sicht "elegantere" Lösung gebe. Vom Architeten vorgeschlagen ist die Variante Bad OG1.jpg. Uns würde Bad OG2.jpg jedoch besser gefallen (mit Orange gekennzeichnet). Im weiteren ist ein Grundriss vom OG beigefügt. Was ist eure Meinung dazu?

Als nächstes wurde uns diese Änderung mit einem Aufpreis von CHF 10'000.- veranschlagt. Das erscheint uns zu teuer. Folgende Auflistung wurde uns vorgelegt:

_Sanitär 4'500.-

_Baumeister 1'500.- Spitzen, Bohrung Estrichdecke, Zubetonieren

_Elektriker 500.- Änderung Anschlüsse Spiegelschrank

_Unterlagsboden 800.- zweiter Arbeitseinsatz

_Spengler+Zimmermann 700.- neue Entlüftungsleitung über Dach

Total 8'000.-

_Architekt+Bauleitung 2'000.- Planänderungen, Organisation und Bauleitung

Also Mehrkosten von rund 10'000.- CHF. Es ist alles noch im Rohbau. Ausserdem haben wir jetzt schon eine Verzögerung von etwa 3 Monaten, welche uns ebenfalls mehr Mietkosten durch den verzögerten Umzug verursacht. Darüber haben wir uns auch nie beschwert und würden jetzt irgendwie ein Entgegenkommen seitens Architekturbüro erwarten.

Wir wären sehr dankbar für eine kurze Beurteilung.

Herzlichen Dank im voraus!

Beste Grüsse,

Girasol

Bad OG1.jpg

Bad OG2.jpg

005_Grundriss DG.pdf

 

Anhänge

  • 005_Grundriss DG.pdf
    364,5 KB · Aufrufe: 97
Was ist in dem Schacht auf dem Bild 2, neben dem WC? Wenn man betrachtet was Ihr alles verän dern wollt, und dass obwohl schon alles einbetoniert ist, finde ich den Aufpreis absolut OK. Die Installation nach der Änderung wird sicher "ein Gebastel" sein. Ach, ich sehe gerade, der Unterlagsboden wurde schon eingebaut? Na dann wäre ich aber mit den Fr. 10'000.- zufrieden.

Heute gilt: Planen, planen, planen und dann bauen.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

danke für die Info. Nein, der Unterlagsboden ist noch nicht eingebaut. Der Schacht neben dem WC auf Bild 2 (unsere Version) ist für die Steig/Senkleitung für Warm/Kaltwasser. Deshalb denken wir der Umbau wäre einfach zu bewerkstelligen. Umgekehrt wäre es sicherlich aufwändiger und ein "Gebastel".

Aber das hilft schon mal weiter. Vielen Dank.

Gruss,

Girasol

 
Hallo girasol

Wieso rechnet der Archi dann Fr. 800.- für den UB? Befindet sich das Bad im EG? Mich würde interessieren, wie der Sanitär den 110-er Ablauf quer durch das Bad ziehen will.

Wünsche Euch gutes Gelingen.

Gruss Walter

 
Ehrlich gesagt würde ich es so lassen, wie es ist. Denn wenn man reinkommt und gleich über die Toilette fällt, ist das auch nicht so doll. Ev. könnt Ihr die Toilette in der jetzigen Ecke noch mit einer halbhohen Wand etwas verstecken?

 
Also was mir sauer aufstossen würde, ist dass der Architekt für diese Änderung ein von mir aus

viel zu hohes Salär bezieht!!

So wie es aussieht, gibt es ja nicht all zu grobe Änderungen und die Bauleitung wird bei der neuen

Variante ganz sicher nicht mehr auf Platz/ vor Ort sein als mit der Original Variante..

 
So wie es aussieht, gibt es ja nicht all zu grobe Änderungen und die Bauleitung wird bei der neuen

Variante ganz sicher nicht mehr auf Platz/ vor Ort sein als mit der Original Variante..
Hä!? Einen 11cm dicken Ablauf 4,2 m quer durch einen Raum zu verlegen ist keine grosse Änderung? Wie oft hast Du dass schon gemacht, dass Du Dir so sicher bist? Ich musste es schon oft machen!

Gruss Walter

Ex-Sanitär

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

@Walter: Mit den technischen Details kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Weshalb der Architekt diese zusätzlichen Aufwände wegen dem Unterlagsboden veranschlagt weiss ich nicht. Möglicherweise weil der Termin für die Verlegung des UB schon abgemacht sind. Für mich als Laie sieht es irgendwie einfach so aus, als dürfte das nicht so eine riesen Sache sein, da ja der Steig/Sink Schacht gleich neben der neu geplanten Toilette liegt.

@Hennessy: Der Eingang ist nicht neben der neu geplanten Toilette. Das ist nur ein Durchgang zum Reduit resp. Ankleideraum. Der Eingang ist an der schrägen Wand gegenüber dem Waschtisch.

Grundsätzlich würde mich auch die Meinung bezüglich Anordnung interessieren. Im Moment tendiere ich dazu nachzugeben und alles zu lassen wie's ist. Einfach weil der Widerstand vom Architekten so gross ist. Nur befürchte ich es dann möglicherweise später zu bereuen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Girasol

 
Hallo Zusammen,

falls noch jemand ein weiteres Feedback hat, wären wir sehr dankbar.

Wir müssen uns an diesem Wochenende entscheiden. Die Verlegung des Unterlagsbodens im Bad wurde vorerst gestoppt.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Girasol

 
Guten Morgen

Ich habe mir, die beiden Varianten ein paarmal angeschaut, und ich würde es so belassen, wie vom Architekt geplant. Hast du die schon mal überlegt wie du, bei deiner Variante aus der Dusche kommst? Da ist reichlich wenig Platz vorhanden, vor allem mit der geplanten Türe, eine Schiebetüre könnte Abhilfe schaffen, aber auch dann stolpert man über den Badewannenrand.

Die Kosten für die Änderung stimmen schon, der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.

Gruss hc1974

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew