Badewanne-Armatur

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wo würdet ihr die Bad-Armaturen montieren. Es gibt eine Unterputzmischer, eine Duschbrause und ein Brausen-Steckhalter. Einlass ist Exafill über den Überlauf.

http://www.meyer.ch/hausbau/GrundrissBad.pdf

An der gezeichneten Position ists sicher ungünstig, weil es im Rücken liegt, also weiter nach links. Problem ist, dass der Schlauch in die Badewanne reicht, was unschön ist. Das beste wäre wohl so ein Schlauchsystem mit Einzug, aber das ist uns das Geld nicht wert.

Habt ihr ne Idee?

Gruss Lukas

Wir rollen den Schlauch auf und er wird dann von der Brause an der Wand gehalten.

Mache heut nachmittag mal ein aktuelles Bild, dieses ist noch von der Endmontage.

P1040254.JPG

Also ich würde es so lösen, dass ich die Duschbrause ganz weglasse.... du hast ja einen Meter nebenan eine Dusche? Die Wanne ist doch zum Baden da, die Dusche zum duschen?

Aber ist jedem sein Ding, in unserer aktuellen Mietwohnung reicht der Schlauch auch in die Wanne, da es Dusche/Badewanne kombniniert ist, aber dies stört beim Baden nicht...

Also ich würde es so lösen, dass ich die Duschbrause ganz weglasse.... du hast ja einen Meter nebenan eine Dusche? Die Wanne ist doch zum Baden da, die Dusche zum duschen?

Aber ist jedem sein Ding, in unserer aktuellen Mietwohnung reicht der Schlauch auch in die Wanne, da es Dusche/Badewanne kombniniert ist, aber dies stört beim Baden nicht...
Da hast du schon recht, aber irgendwie wollen die Frauen die Haare noch waschen können in der Badewanne......

Hallo lukas,

die Anordnung hängt natürlich vom Geschmack und von der Stellung bzw. Form der Badewanne ab!

In der Regel sollte man versuchen, die Betätigungsarmatur in die Mitte, oder in deren Nähe, der Wanne anzuordnen. So kann sie bequem bedient werden, ohne sich strecken oder verrenken zu müssen.

Da Du ja wohl nur noch einen Platz für die Handbrause benötigst, würde ich die eine versenkbare Handbrause vorschlagen. Wenn die Wanne, so wie auf dem Bild von raycecile, eine Abmauerung bekommt, dann kann sie in die hintere Ablagefläche (Fliesen) montiert werden.

Es muss dabei ja nicht ein "Komplettsystem" zu sündhaften Preisen sein, es gibt die versenkbare Brause ja auch einzeln zu kaufen. Sie ist dann aber auf Dauer weg aus der Badewanne!

Je nach Ausführung der Wanne und Praxis der Benutzer, können ein langer, im Wasser hängender Schlauch beim "nur" Baden auch stören bzw. Kratzer an der Wanne verursachen.

Gruß vom Pfälzer

Habe leider erst jetzt Deinen beigefügten Grundriss gesehen und geöffnet!

Wenn die Wanne auch so aussehen wird, würde ich Dir vorschlagen die linke Abmauerung (Richtung Handtuchheizkörper) einfach zu erhöhen! Sieht m. E. auch gut aus und ermöglicht Dir dann die Montage der Armatur quais in einer Wandfläche, nähe der Mitte (wenn auch in der Abmauerung) der Wanne.

Wenn Du dann noch an dieser Abmauerung einen kleinen Rand lässt (wie bei raycecile), kann auch die versenkbare Brause noch montiert werden.

Gruß vom Pfälzer

Habe leider erst jetzt Deinen beigefügten Grundriss gesehen und geöffnet!

Wenn die Wanne auch so aussehen wird, würde ich Dir vorschlagen die linke Abmauerung (Richtung Handtuchheizkörper) einfach zu erhöhen! Sieht m. E. auch gut aus und ermöglicht Dir dann die Montage der Armatur quais in einer Wandfläche, nähe der Mitte (wenn auch in der Abmauerung) der Wanne.

Wenn Du dann noch an dieser Abmauerung einen kleinen Rand lässt (wie bei raycecile), kann auch die versenkbare Brause noch montiert werden.

Gruß vom Pfälzer
Salü

Du sprichst von einer versenkbaren Brause. Meinst du, dass der Schlauch dann komplett in einem Loch verschwindet und man die Brause einfach rausziehen kann? Hast du nähere Angaben dazu oder ein Produkt? Wir haben KWC Orcino Armaturen. Brause und Schlauch ist mir aber egal, sollte wenn möglich ein Kunststoff-Schlauch sein. Meinst du, man könnte einfach in der Vormauerung (Dreieck) ein Loch machen und dort die Brause hineinsetzen und der Schlauch hängt dann quasi in diesem Loch drin? Ist das kein Problem vom abdichten, Feuchtigkeit etc.?

Hallo lukas,

Ja, der Schlauch wäre dann komplett versenkbar.

Die Abmauerung (Dreieck) kann man ja "völlig frei" gestalten. Das heißt, man kann sie in Form und Höhe den Bedürfnissen anpassen. Das habe ich schon sehr oft gesehen.

Bei den Pruduktangaben muss ich im Moment leider passen! Kann mich aber in den nächsten Tagen mal schlau machen.

Von der UP-Armatur geht ja der Anschluss für die Brause weg. Ob dieser nun auf die Wand, zum offenen Anschluss der Brause, oder in einen Hohlraum sonstwo verlegt wird, ist völlig egal.

Wobei ich jedoch nur die Montage der UP Armatur (senkrecht gesehen) in die ggf. erhöhte Abmauerung (Dreieck) platzieren würde. Ob man aus dieser, waagrecht herausziehend auch den Brauseschlauch unterbringen kann, müsste ich mir mal überlegen.

Ich dachte jedoch dabei an eine zusätzliche Ablagefläche zwischen Badewanne und dem erhöhten Dreieck! Das "Dreieck" muss ja nicht komplett bis zum Wannenrand reichen! Hier kann ja noch eine kleine Fläche, in Höhe der Badewanne (bzw. wie jetzt geplant oder gegenüber am Fenster geplant) verbleiben. Wenn diese ca. 10 cm breit ist, passt dann locker eine nach unten versenkbare Brause hinein.

Da diese versenkbaren Brausen einen kleinen "Anschlusskopf" haben, auf den dann die Handbrause aufgesteckt wird, kann dieser am Fliesenbereich natürlich auch abgedichtet werden, wodurch kein Wasser eindringen kann. Dies ist kein Problem.

Gruß vom Pfälzer

Ich find die Brause eigentlich schon praktisch zum putzen /emoticons/default_biggrin.png

Darauf verzichten würde ich nicht.

Hallo lukas,

Ja, der Schlauch wäre dann komplett versenkbar.

Die Abmauerung (Dreieck) kann man ja "völlig frei" gestalten. Das heißt, man kann sie in Form und Höhe den Bedürfnissen anpassen. Das habe ich schon sehr oft gesehen.

Bei den Pruduktangaben muss ich im Moment leider passen! Kann mich aber in den nächsten Tagen mal schlau machen.

Gruß vom Pfälzer
Also meinst du, ich brauche eigentlich gar nichts spezielles, könnte ja einfach die Brause anstatt an die Wand, stehend auf die Vormauer (Dreieck) montieren, so dass sie steht, Schlauch verschwindet darunter in einem Loch und kann dann herausgezogen werden. Problematik ist dann noch, dass es wohl einen Wartungsdeckel bräuchte, wenn mal der Schlauch ausgetauscht werden muss.

Oder man macht 2 Löcher, einmal Anschluss auf Dreieck für Schlauchanschluss, 1. Loch = Schlauch verschwindet, 2. Loch = Schlauch kommt wieder hervor mit Brause dran... Der Bogen wäre dann zwischendrin in der Vormauerung.

Lukas

Hallo lukas,

so ungefähr aber nicht ganz. Ich muss nun leider einen Termin warnehmen. Lass mir etwas Zeit.

Ggf. sende mir eine E-Mail mit Deiner Adresse und ich werde Dir Unterlagen / Skizze bzw. ein Foto zukommen lassen.

Gruß vom Pfälzer

Wir werden eine Wannenfüllkombi von Arwa haben (Twin 3-Loch Wannenfüllkombination).../emoticons/default_smile.png

Unsere Wanne wird direkt seitlich aus dem Überlauf auch befüllt, von daher benötigen wir keinen sep. Wassereinlauf!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

06320316.jpg

Wir werden eine Wannenfüllkombi von Arwa haben (Twin 3-Loch Wannenfüllkombination).../emoticons/default_smile.png

Unsere Wanne wird direkt seitlich aus dem Überlauf auch befüllt, von daher benötigen wir keinen sep. Wassereinlauf!/emoticons/default_wink.png

Grüssle
Ja sowas haben wir auch angeschaut. Aber dafür zahlt man locker 2000.--, richtig? Weisst du, ob der Einbau auch noch teurer wird? So wegen Wartungsdeckel, etc.?

Ja sowas haben wir auch angeschaut. Aber dafür zahlt man locker 2000.--, richtig? Weisst du, ob der Einbau auch noch teurer wird? So wegen Wartungsdeckel, etc.?
.. alles in allem (Wannenfüllkombi 3-Loch: Fr. 1350.- & Montageset: 350.-...) kommt das etwa hin. Die Lösung in der Wand wäre uns aber auch auf ca. Fr. 1'500.- gekommen.../emoticons/default_wink.png
Da wir keinen Wanneneinlauf haben wollten der z.B. aus der Wand kommt und man sich daran stossen kann, haben wir uns für eine Wanne entschieden, welche den Überlauf in der Mitte hat und von dort auch das Wasser sanft in die Wanne einfliesst... Der Duschschlauch ist damit auch versorgt und hängt nicht "blöd" 'rum - uns war es dies wert!

Der Einbau ist mit dem Einbaukit (ist so ein Rahmen wie z.B. die Fertigrahmen von Geberit für die Klo's, welche nachher verplankt/geplättelt werden können oder eingemauert montiert werden - bei uns z.B. hinter der Wanne in der Mitte) relativ einfach... da Modulbauweise. (Habe ein Bild einer 5-Loch-Lösung angehängt... diese wollen wir aber nicht, da wir keinen Einlaufstutzen haben wollen...)

Grüssle

32_wfk_img_01.jpg

Naja, wir wurden erst damit konfrontiert als wir einzogen... was solls schliesslich ist es das Bad nicht das Wohnzimmer /emoticons/default_additional/70.gif

Was meint ihr zu sowas:

Wannenrandbrausehalter Axor Schlauchdurchführung Schlauchgarnitur Secuflex, Box Brauseschlauch ausziehbar 6410 300

kostet etwa 440.--

Weiss nur noch nicht, wie das Teil gewechselt wird, wenns dann mal kaputt ist, resp. wie mühsam die Montage ist.

Bild im Anhang

Wannenrandbrausehalter.jpg

Was meint ihr zu sowas:

Wannenrandbrausehalter Axor Schlauchdurchführung Schlauchgarnitur Secuflex, Box Brauseschlauch ausziehbar 6410 300

kostet etwa 440.--

Weiss nur noch nicht, wie das Teil gewechselt wird, wenns dann mal kaputt ist, resp. wie mühsam die Montage ist.

Bild im Anhang
Hallo Lukas,
das ist ja in etwa das, was ich bereits vorgeschlagen habe... nur werden sich die Kosten nicht auf 440.- belaufen...(wenn man alle dazu benötigten Teile/Komponenten rechnet!)../emoticons/default_wink.png Es sei denn die Marke "Axor" (welche ich jetzt nicht kenne) ist tatsächlich so günstig - dafür made in China.../emoticons/default_rolleyes.gif (Wie es dort dann mit Ersatzteilen und Kompatibilität ausschaut weiss ich nicht...) Ich würde hier ein Markenprodukt verbauen, welches schon mehrfach verwendet wurde. Hier zu sparen scheint mir nicht angebracht...

Wechseln kann man das in der Regel von oben; Abdeckplatte entfernen und gut is...

Grüssle

Hallo lukas,

hoffe die Skizze kam an.

Ich habe mich mal schlau gemacht, hinsichtlich der Möglichkeiten. Die Firma Hansgrohe (denke der Armaturenhersteller ist auch in der Schweiz bekannt) bietet als "Einzelteil" einen Wannenrand-Brausenhalter DN 15, Artikelnummer 28307000 an. Auf deren Homepage leider nicht als Bild aufgeführt, aber im Handwerker-Preiskatalog aufgeführt (leider in schlechter Bildqualität- da ich nur Kopie davon habe), weshalb ich Dir vorschlagen würde, bei dem Sanitärhandwerker, dies einzusehen. VK-Preis 76,10 € + Steuer, ohne Montage.

Diese Set beinhaltet die Schlauchdurchführung, einen Schlauch von 2,00m länge und hierauf passen alle Handbrausen von Hansgrohe, außer der Starck Stabhandbrause.

Dieses Einzelteil könnte dann, wie in der Skizze angedeutet, auf dem Wannenrand (wenn Du diesen anbohren möchtest) oder aber in der Fliesenablage eingelassen werden.

Die bei diesem Modell erforderliche Revisonsöffnung, wäre ja dann auf der Gegenseite der Wanne vorhanden.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa