Badewanne auf Bodenheizung installieren

susu

Mitglied
13. Jan. 2007
850
0
0
59
liebe Leute, habe folgende Frage:

Ist es wirklich nich möglich, eine Badewanne auf einen Plättliboden mit Bodenheizung zu installieren, ohne dass man die ganze Bodenheizung unterhalb der Wanne rausnehmen muss (inkl. Plättliabspitzen, etc.)?

Wir haben bei unserm Haus zwar die Anschlüsse für die Wanne gemacht (uns überreden lassen: der Architekt meinte das müsse man einfach machen) aber wir wollen gar keine Wanne. Vielleicht, sehr vielleicht, später mal. Nun meint der Bauleiter, man dürfe dort, wo die Wanne später mal komme, keine Bodenheizung reintun. Das heisst mitten in unserm Bad hätten wir dann ne grosse Stelle, die immer eiskalt bleiben würde.

Ich frag mich wirklich ob das so sein muss. Wie machens dann Leute, die später noch einen Whirlpool oder so einbauen? Und wie machen es Leute mit einem Klavier (das ist ja auch schwer, und sogar die ganze Zeit, nicht nur wenn es gebraucht wird)?

Wäre wirklich froh um ein paar gescheite Antworten, denn wir müssen das sehr schnell schon entscheiden.

Danke

hey liebe leute die ihr doch immer so viel wisst - kann mir da jemand weiterhelfen? bitte bitte

Ich sehe schon, dass die das so nicht machen wollen.

Als Lösungsansatz: Separate Heizschlaufe mit sep. Ventil machen lassen; so kann viiiiieeeel später dieser Heizteil abgeschaltet werden. Das sollte dann eigentlich reichen.

Wir machen unseren Whirlpool von Anfang an hin - ich muss dann mal schauen, ob der Sanitär dort Heizung verlegt oder nicht - wahrscheinlich nicht (macht ja keinen Sinn - im Gegensatz zu eurer Problemstellung).

Hoffe es kommen noch ein paar wertvollere Statements als das meine....

Martin

Hallo susu

zuerst, ich bin nicht vom Fach, sehe es aber bei unseren Böden /emoticons/default_cool.png

Unterhalb der Bodenheizung wird wohl eine Isolation liegen. Bei Belastung der Böden drückt es diese Isolation etwas zusammen. Stellt ihr nun eine Badewanne darauf, dann werden bei ca. 125l Füllung 125kg auf diese Isolation drücken, und dies kann dazu führen, dass sich der Boden senkt, und es dadurch zu Rissen kommen kann.

Vielleicht wäre eine Lösung, dass ihr dort, wo eure Badewanne hin soll, eine Dehnfuge im Plättliboden (und Unterlagsboden) machen lässt, und wie von winner60 vorgeschlagen einen separaten Heizkreis. Dann könnte es höchstens passieren, dass sich der Boden bei der Badwanne senkt, und ihr dann eine kleine Kante zum restlichen Boden bekommt (haben wir im Boden Küche-Wohnzimmer, dort hat es nach zwei Jahren eine Differenz von ca. 3mm)

Alex

Das leuchtet auf den ersten Blick ein... ABER: schätzt mal was ein Kleiderschrank wiegt, oder ein Bücherregal, da sind 200Kg Badewanne plus 2 Personen drin ja harmlos...

Der Boden ist mind. für eine Belastung von 500kg/m2 ausgelegt, da gibt es SIA-Normen.

Fragt doch mal euren Heizungsmenschen und den Unterlagsbödeler an, die beiden machen den Boden ja und sollten es wissen.

Im übrigen interessiert es auch niemanden, wenn man später ne freistehende Wanne auf Füssen hinstellt.

Ich bin auch nicht vom Fach aber ich denke, dass es nur ein Problem darstellt, wenn die Badewanne an eine Wand gestellt wird.

Dann werden mit Acryl-Kitt die Fugen gemacht. Wenn nun die Bodenheizung unter die Wanne verlegt wird und beim Heizen sich der Boden anhebt resp. absenkt, reissen die Acryl-Fugen auf.

Bei einer freistehenden Badewanne sehe ich da auch keine Probleme. Frag aber sicherheitshalber beim Sanitär- und Heizungsmonteur nach.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand