Badewanne und Dusche zusammen oder separat?

CasaMia

Mitglied
17. Mai 2009
2
0
0
Hallo zusammen

Zuerst planten wir ein Bad mit Dusche und Wanne sowie zusätzliche Dusche/WC. Nun fragen wir uns: Brauchen wir zwei Duschen? (z. Z. sind die Kinder noch klein ... ) Oder sollen wir auf die Dusche im OG verzichten und im EG Dusche/WC bauen? Oder im EG nur WC und für die Dusche vorerst nur die Anschlüsse planen?

Wie sind eure Erfahrungen? Im EG befinden sich "nur" Wohnraum und Küche, also keine Schlafzimmer.

Vielen Dank für eure Gedanken ... /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Casa Mia.

Willommen im Forum.

Wenn im EG definitiv kein Gast- oder Schlafzimmer vorhanden, oder als solches später nutzbar bzw. einplanbar ist, dann ist in der Tat die Dusche im EG überflüssig.

Machen kann man sie natürlich trotzdem.

Wenn Du im Bad beide Möglichkeiten hast, dann wirst Du sehen, dass dies für die Familie selbst auch reicht. Es sein denn, alle wollen nun gleichzeitig baden oder duschen... dann muss man dies wohl etwas steuern...

Für Gäste, wie auch für einem selbst, ist es in der Praxis eigentlich unangenehm wenn man vom Schalfzimmer im DG/OG zum duschen runter ins EG, dann dort meist noch zu Haustüre laufen muss um die DU/WC zu erreichen.... und dann in "Hemd und Höschen" wieder durch den Wohnbereich zurück bis zu Treppe....

Wenn es sich vom Platz her einrichten lässt, dann würde ich hier max. die Anschlüsse vorsehen lassen und die Dusche selbst erst dann erstellen, wenn ein Bedarf erkennbar wird.

Vorteil: Es spart Dir nun etwas Kosten und zudem verfügst Du bis dahin über ein großzügiges Gäste-WC.

 
Hallo Casa Mia

Ja da hat Pfälzer schon recht.

Einplanen würde ich es auf jeden Fall, denn ich habe auch Kinder jedoch schon etwas grösser 16,13,14

Nun im Sommer wenn wir Draussen sitzen und alle dann am Abend gleichzeitig ins Haus gehen gibt es auch bei zwei Duschen und einer Wanne manchmal Unstimmigkeiten.

Gruss Marcel

 
Auch wir haben die Dusche im EG bereits von Anfang an realisiert. Wir haben jedoch auch ein kleines Büro/Gästezimmer im EG. So haben wir im OG unsere Privatsphäre und teilen uns das EG mit allfälligen Gästen.

Spätestens, wenn unsere Girls ins Teeniealter kommen, werden wir diese Mehrkosten wohl zu schätzen lernen...

 
Hallo zusammen

Zuerst planten wir ein Bad mit Dusche und Wanne sowie zusätzliche Dusche/WC. Nun fragen wir uns: Brauchen wir zwei Duschen? (z. Z. sind die Kinder noch klein ... ) ...
Hallo CasaMia,
wie schon genannt, würde ich auf jeden Fall eine 2. Dusche vorsehen. Ich persönlich würde aber gleich auch eine im EG einbauen. Einerseits werden die Kinder schneller grösser als man meint und ob Du dann nochmals "bauen" und die Handwerker im Haus haben willst, musst Du selber entscheiden...

...andererseits ist man u.U. auch froh, wenn man was grosses in der Dusche ausspühlen will, wenn man übernachtende Gäste nicht unbedingt im gleichen Bad haben will, wenn man schnell nach der Gartenarbeit sich abduschen will usw...

Schlussendlich musst es Du entscheiden, was für Dich am praktikabelsten ist! /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse

Arcuos

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich weiss, wir wälzen ein Luxusproblem. Zuhause hatten wir damals einen straffen Zeitplan ...

Naja, wir wälzen weiter und denken an eure Ratschläge. /emoticons/default_confused.png Nächste Woche treffen wir uns mit dem Sanitärinst. Spätestens nach diesem Treffen sollten wir uns entschieden haben /emoticons/default_rolleyes.gif - hoffentlich.

Bis dahin rauchen die Köpfe weiter ...

Liebe Grüsse

 
Hallo CasaMia

...klar sind die Kinder noch klein! Mein Sohnemann ist erst 10 Wochen alt und jünger wird er bestimmt nicht mehr;-) Irgend wann wird auch noch ein Geschwister da sein und dann wird es schon knapp mit dem Duschen! Fazit: Wir werden in unserem Haus ein Bad mit Dusche im OG haben und eine Dusche im EG.

Grüsse

scad76

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo