Badezimmer-Grundriss Optimierung

balarisi

New member
31. Jan. 2015
30
2
0
Hallo zusammen

Wir brüten nun schon einige Wochen über unserem Badezimmer. Irgendwie passt so gar keine Lösung. Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Anregungen?

Der Kniestock (unten in diesem Plan) ist 1.25 m, und der höchste Punkt im Bad, beim jetzt eingezeichneten Lavabo, ist ca. 4 m. Das Fenster ist so hoch angesetzt, dass man nackt daran vorbeilaufen kann ohne dass jemand von aussen etwas sieht. Wo das Lavabo steht, ist in der Ecke ein Wäschewurf geplant, der in der jetzigen Variante gleich im Unterbau fürs Lavabo eingebaut wird. Der Wäschewurf ist zwingend, aber nicht das Lavabo an dem Ort.

Wände beim WC sind halbhoch, bei besserer Platzierung evtl. auch unnötig.

Badewanne darf, muss aber nicht freistehend sein.

Wir sind dankbar um jeden Hinweis, der uns weiter bringt ;)

Liebe Grüsse

Sandra

Bildschirmfoto 2016-03-28 um 08.01.23.png

 
Salü

Finde diese Lösung soweit gut.

Das Fenster weit oben erschwert die Reinigung im Alter. Würde ich mir nochmals überlegen. Es gibt auch Milchglas, Rollos etc.

Die Trennwände beim Wc würde ich ersatzlos streichen. Kannst die Türe ja abschliessen wenn niemand etwas sehen darf.

Anstelle einer Normwanne wäre eine Eckwanne eine Variante.

Lg Turbo

 
Hoi

Vielleicht kann dir ein simples selbstgebasteltes (Karton-) Modell zur Lösungsfindung weiterhelfen. Schon versucht? 

Noch was. Jetzt sind alle Betten beim Kniestock angeordnet. Bei 4m Raumhöhe wäre ich fast geneigt den Kindern ein Hochbett zu spendieren!  :)  

Wünsche viel Spass beim Basteln + gutes Gelingen.

hf-1.jpg

 
Das mit der Festerhöhe leuchtet mir (uns) nicht ein, die paar Sekunden!

Badewanne in eine Ecke? Mehr Platz zum Beispiel für ein Tablar?

 
Das Fenster weit oben erschwert die Reinigung im Alter. Würde ich mir nochmals überlegen. Es gibt auch Milchglas, Rollos etc.


Danke dir für die Inputs. Die Oberkante des Fensters ist ja am selben Ort wie "normale" Fenster auch, es kommt nur nicht so weit runter. Haben das in der jetzigen Wohnung auch und finden es perfekt.

 
Vielen Dank für die Idee mit den Hochbetten.

Das Kartonmodell hatten wir bereits und das war die beste Lösung.

Die Schränke können sonst nirgends schlau verstaut werden. Statt eins Hochbettes werden wir (zu einem späteren Zeitpunkt) eine Art Galerie einbauen ;)  

Daher passt es schon so wie es ist mit den Schränken. Allerdings ist das jetzt einfach die Einteilung des Architekten und keinesfalls massgebend für die letztliche Einteilung!

 
Das mit der Festerhöhe leuchtet mir (uns) nicht ein, die paar Sekunden!

Badewanne in eine Ecke? Mehr Platz zum Beispiel für ein Tablar?


Eben, ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Das Fenster hat dieselbe Oberkante wie jedes normale Fenster, reicht aber nicht so weit runter, so dass ich nackt daran vorbeilaufen kann. Also Unterkante auf ca. 1.40 m.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo