Badezimmer Planung

sleotta

New member
11. Sep. 2014
4
0
0
Liebes Forum

 

Wir sind noch an der Grundrissplanung unseres "Traumhauses" und beissen uns bei der Planung des Badezimmers etwas die Zähne aus. Folgende Situation: vom Badezimmer aus (1. OG) gelangt man via Schiebefenster direkt auf die Veranda, weshalb auf der einen Seite bodenlange Fenster vorgesehen sind (die Veranda wird überdacht und die Fenster ca. 4 Meter zurückversetzt sein, ob die Nachbarn von aussen wirklich nicht hereinsehen können, sind wir uns allerdings trotzdem nicht ganz sicher). Bei einer weiteren Wand ist ein Fenster geplant, allerdings nicht bodenlang.

 

Im Anhang die aktuellen 2 Varianten. Bei der Variante 1 sind es lediglich 80cm Abstand von der Dusche bis zum Fenster, weshalb wohl das Fenster beim Duschen regelmässig nass gespritzt würde. Sofern die Nachbarn wirklich hereinsehen können, wäre zudem das WC nicht optimal platziert. Dafür wäre der Zugang via Schiebefenster zur Veranda optimal.

 

Bei Variante 1 würde beim Duschen kein Fenster nass. Allerdings ist das Öffnen des Schiebefensters hier eher problematisch. Man müsste quasi von der Dusche her das Fenster öffnen.

 

Die Fenster möchten wir wenn möglich nicht mehr verschieben. Die Eingangstüre könnte jedoch problemlos nach vorne versetzt werden zu den Fenstern.

 

Wir sind von beiden Varianten nicht ganz überzeugt und sind daher gespannt auf eure Ideen und Feedbacks!

 

Gruss sleotta

Badezimmer.JPG

 
Lieber Sleotta

Ich finde eigentlich beides okay. Allerdings möchte ich nicht unbedingt aus der Badewanne direkt in die Schüssel blicken können. Nicht mein Ding. Dafür braucht Variante 2 mehr Heisswasser: Beim Duschen die schöne Aussicht geniessen...

Haba

 
Hallo Sleotta

ich würde so etwas machen, siehe Anhang

und die Schiebetür von rechts nach links machen

gruess Miata

Zeichnung1.pdf

 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    5,8 KB · Aufrufe: 352
Hallo Sleotta

Ich habe mir auch kurz zwei, drei Gedanken zu deinem Badezimmer gemacht. Im Anhang findest du einige meiner Ideen. Ist aber wie immer Geschmacksache.

Auf jeden Fall finde ich deinen Ansatz, die Badezimmertüre näher zu den Fenstern hin (auf dem Bild nach oben) zu verschieben, sehr gut. So gewinnst du nämlich viel Wandfläche, welche aktuell mit der Türposition und mit den vielen Fenstern im Badezimmer nicht gerade üppig ausfällt.

Weiter denke ich, dass du mehr Positionierungsmöglichkeiten hast, wenn die Schiebetüre rechts geöffnet wird, statt links.

Vielleicht könnt ihr euch auch überlegen, die Badezimmertüre etwas unkonventionell zu machen. Ich bin kein Fan von Schiebetüren, aber in deiner Situation könnte eine solche den Raum etwas luftiger machen. Oder vielleicht ist es möglich, die Türe nach aussen öffnen zu lassen…

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Liebe Grüsse

scoutair

PS: im letzten Bild gingen die Fenster verloren, soll aber nicht weiter stören...

badezimmer_scoutair.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure nützlichen Tipps und Ideen! Diese bringen uns einen Schritt weiter. Ich bin nun auch beruhigt, dass ohne nochmalige Änderung der Fassadenansicht eine akzeptable Badezimmerlösung möglich ist.

schönes Wochenende allerseits!

Sleotta

 
Sleotta, wie zeichnest Du die Grundrisse, machtst das selber?

Machst Du eine Entlüftung ins Badezimmer? 

 
Lieber Froegli

Nein, die Grundrisse zeichnet der Architekt.

Betreffend Entlüftung des Badezimmers haben wir uns noch keine speziellen Gedanken gemacht, da wir zwei Fenster im Badezimmer haben. Hast Du uns Tipps in diesem Zusammenhang?

Gruss Sleotta

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich werde 2 Fenster im Badezimmer haben, denke dass daher eine Entlüftung nicht notwendig ist... Türen vom Badezimmer können ja auch danach offen gelassen werden, da kann die Feuchtigkeit ins gesamte OG entweichen.

 
Ich ziehe Fenster einer Belüftung auch eher vor, da die Lüftung einfach länger braucht, bis die ganze Feuchtigkeit draussen ist. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu