Badheizkörper: rein elektrisch oder kombinierte ?

Gerd

Mitglied
25. Dez. 2010
86
0
0
Hallo zusammen,

Wir möchten in unserem Bad einen Badheizkörper (Handtuchradiator) installieren. Aber wir wissen nicht ob wir rein elektrisch oder kombinierte (elektrisch + Bodenheizungsanschluss) nehmen sollen. Kann jemand mir die Vorteile/Nachteile dieser zwei Typen geben?

Danke und beste Grüsse

Gerd

 
Hallo Gerd

Erbringt die Bodenheizung deine gewünscht Raumtemperatur und willst den Badheizkörper als Tüchlitrockner einsetzen? In diesem Fall empfehle ich dir einen rein elektrischen Badheizkörper, den du autonom von der Bodenheizung zuschalten und einstellen kannst. Die Mediumstempetatur im Heizkörper beträgt um die 60 Grad.

Den Betrieb über die Bodenheizung ist nur sinvoll, wenn du den Badheizkörper zum Beheizen des Raumes benötigst um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Die Mediumstempetatur im Heizkörper beträgt dann aber maximal nur noch 30 - 35 Grad, so wie deine Heizungsanlage durch den Heiziger berechnet und ausgelegt wurde. Die Oberflächentemperatur fühlt sich dann nur "handwarm" an. Das Zuschalten der Heizpatrone um die Temperatur zu erhöhen macht keinen Sinn. Die erzeugte Wärme würdest du bei eingeschalteter Heizung resp. Umwälzpumpe an dein Heizsystem abgeben.

Bei der Auswahl des Badheizkörpers empfehle ich dir nebst dem Design auch die Funktionalität und die Ausführung der Heizpatrone zu beachten. Bei der Heizpatrone gibt es in der Regel mehrer Möglichkeiten der Bedienung. Eine manuell Bedienung der Heizpatrone beinhaltet normalerweise die Funktionenen Ein/Aus/Stufe 1/Stufe 2/Timer. Bei der komfortobleren Ausfürung über eine batteriebetriebene Fernbedienung hast du im minimum die gleichen Funktionen und kannst zusätzlich die Ein- und Ausschaltzeiten programmieren und vieles Mehr.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter. Und falls du mal in der Region Aarau bist, könnte ich dich im Showroom meines Arbeitgebers beraten.

Gruss und viel Spass bei deinem Bauvorhaben. 2610

 
Hallo 2610,

Besten Dank für deine Erklärungen.

Mein Verständnis war dass mit der Bodenheizung wärmt man den Badheizkörper bis mindestens, wie Du sagst, 30-35 Grad und weitere Erhöhung der Temperatur geht über die Heizpatrone. Mit solcher Kombination kann man die Energie sparen (bei mir läuft die Heizung über eine Wärmepumpe). Aber wenn Du sagst, dass so funktioniert die kombinierte Lösung nicht, dann muss ich wirklich einen rein elektrisch Badheizkörper wählen.

Mein Sanitär schlagt den folgenden Model vor : Bawa E von Vogel & Noot. Kennst Du (oder jemand andere) diese Firma?

Grus aus Bern,

Gerd

 
Doch das funktioniert problemlos, du musst einfach ein Thermostat-Ventil dazwischenklemmen und es zudrehen wenn du elektrisch heizen willst sonst wärmt es sinnlos das Heizungswasser auf aber den Radiator nicht.

Wir brauchten den Elektroeinsatz in den letzten 4 Jahren vielleicht 10 mal, kann man sich schenken und einfach den Radiator an der Bodenheizung anschliessen.

Wir haben einen Zender/Runtal von Gränichen, siehe Tagebuch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew